Ich will ganz ehrlich sein: mit dem Festigkeitsnachweis und dem verwendeten Materialien von Epytec würde ich als AaS auch nichts abnehmen. In Extremsituationen ist das viel zu Spitz auf Knopf was die Sicherheit angeht und das verwendete Material ist von... Ich hätte bald schlechter Qualität geschrieben...Aber es ist ja nicht schlecht. Nur passt die Festigkeit des Materials nicht zum Anwendungsfall.
Das ist alles ganz witzig, bis etwas passiert. Ich habe mal gesehen, wie eine Serienscheibe auf dem Bilster Berg geplatzt ist. Zugegeben, das hat mit der Applikation hier nichts zu tun. Aber es hat kurz vor der Mutkurve bei über 200 die Felge halbiert, den Sattel abgerissen und die austretende Bremsflüssigkeit hat sich entzündet. Alles gar nicht so witzig. Man kann nur von Glück reden, dass der Fahrer sein Handwerk versteht und intuitiv richtig reagiert hat.
Und da will ich den Kreis schließen lassen: die Bremsanlage ist das wichtigste Bauteil und dementsprechend ängstlich wird der AaS auch an die Sache gehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob mein Festigkeitsnachweis die Sache besser oder schlechter macht. Wer den Inhalt oder die Herleitung nicht vollständig versteht, der winkt lieber ab als sich Ärger einzufangen.