Beiträge von Tuxedo

    Hallo zusammen,

    heute mal mit einer etwas ungewöhnlichen Anfrage. Und zwar möchte ich meinen C63 etwas leiser bekommen. Aktuell habe ich einen Weistec Stage 2 Umbau und daher Vorkat Delete und 200 Zeller Hauptkats verbaut. Rest ist alles Ori. Ich darf bei 3750 rpm max 98db haben. Das schafft er auch soweit. Das Problem sind die Gasstöße im Stand und der Pegel unter Volllast. Da liege ich leider im Bereich 110-120DB, was einfach viel zu laut ist.

    Ich würde ganz gerne eine Klappenanlage (Falls legal) oder einen deutlich leiseren MSD/ESD verbauen. Hat jemand eine Ahnung/ Erfahrung was man dort machen kann oder nehmen könnte? Sollte legal eintragbar sein.

    Lg

    Wenn du ne SD hast kann man das doch fix remote erledigen. Anydesk installieren und einen Wissenden machen lassen. Sind doch nur wenige Klicks.

    Ja, ist allerdings die ganz alte C3 -Fernost Variante. Ich habs wie gesagt schon probiert, aber die Kommunikation bricht jedesmal ab. Und mit Xentry brauch ich ne Onlineverbindung, klappt also leider nicht.

    Ich hab das alte Steuergerät auch mal geöffnet und unter die Lupe genommen. Da ist auf jedenfall eine Netzdrossel defekt, die an der Can-Kommunikation beteiligt ist. Ich löte die morgen eben ein, eventuell klappts dann ja wieder.

    Trotzdem würde ich das neue gerne codiert haben, da ich das Steuergerät jetzt ja eh gekauft habe.

    Hallo zusammen,

    seit ca. einer Woche habe ich bei meinem C63 (2008) das Problem, das mein ESP Steuergerät anscheinend spinnt. Es fällt quasi alles aus und ich muss den Fehler mit der SD löschen, ansonsten geht gar nichts. Laut Fehlerbeschreibung ist keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich bzw. bricht sporadisch ab.

    Um nun erstmal das Steuergerät auszuschließen, habe ich mir ein funktionierendes gebrauchtes besorgt. Kommunikation ist wieder hergestellt, allerdings muss die FIN übertragen werden. Leider hab ich mit meiner SD nicht die Möglichkeit dies zu machen. Jedes mal wenn ich die Daten übertragen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Ist zufällig jemand Nähe 49832 Freren (auch gern nen paar Kilometer weiter) der mir die FIN überschreiben könnte?

    Grüße Chris

    Moin, wollte mich hier gerade mal einklinken, auch wenn es schon etwas her ist. Aktuell bin ich selbst dabei mich mot dem Thema auseinanderzusetzen. Bist du da mit dem Thema Zündwinkel etwas weiter? Aktuell bin ich bei Vollast im Bereich 25 Grad. Drosselklappen hab ich komplett auf gemacht, obwohl im Log nur Max 87,5 steht. Kann ich dort tatsächlich mit der Zündung auf 30 Grad gehen? Wahrscheinlich dann aber ausschließlich 100 Oktan+?!

    Lg

    Hallo Leute,

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe heute morgen ne Mutter aufgeschweißt und mit nem riesen Hebel die Zentralschraube endlich abbekommen... Danach habe ich die Mutter wieder getrennt und versucht die Schraube wieder in ihren originalen Zustand zu bringen. Habe dazu an die defekten Ecken etwas aufgeschweißt und diese anschließen wieder auf ein 24er Maß geschliffen. Neu lackiert und erstmal wieder eingebaut. Sieht fast wieder aus wie neu, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auf dauer hält. Ich denke eine leichte unwucht ist da wahrscheinlich auch noch vorhanden.

    spaetbremser was soll die denn kosten?

    Danke an alle beteiligten für die Hilfe!!


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Moin Leute,

    hat jemand von euch noch Tipps wie ich die Zentralschraube vom Kompressorpulley abbekomme? In meinem Fall wurde wohl leider schonmal versucht diese zu lösen und die ist daher quasi fast rund.

    Ich hatte überlegt sie auszubohren bzw. abzutrennen, allerdings finde ich keinen Ersatz. Hat eventuell noch jemand eine Ahnung wo ich einen Bolzen zeitnah günstig herbekommen kann?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    mein e55 zeigt mir via Star Diagnose eine Spannung der Kühlmitteltemperatur von - 279V an. Allerdings ist die Temperatur im Geheimmenü und im KI korrekt bzw. Plausibel. Hat der M113K zwei Sensoren?

    LG

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    kaum ist das Auto wieder repariert, ist schon wieder das nächste Problem da...

    Als ich vorhin losfahren wollte, ist der Tacho auf einmal komplett Gelb geworden. Er hatte kurz Schwierigkeiten zu starten, als ob die Batterie in die Knie geht (da wars kurz wieder normal). Jetzt ist der komplette Tacho Gelb.

    Hat soetwas schonmal jemand gehabt? Hab im Netz dazu auf die schnelle nix gefunden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Lg

    Moin,

    bin gestern endlich mal wieder dazu gekommen an dem Auto zu Schrauben.

    Habe das Thermostat nun gewechselt und die Temperaturen sind wieder normal.

    Vorher hatte ich im Schnitt 115-120 Grad. Jetzt bin ich bei gleicher Fahrweise bei 95 Grad.

    Kann jedem raten sich mal das Thermostat anzusehen bei Temperaturproblemen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ohne die Zusatzanzeige wahrscheinlich nie darauf Aufmerksam geworden wäre. Und recht herzlichen Dank an Kaype für die Hilfe.

    Lg

    Ich hab gerade mal die Lambdas gemessen. Scheinen beide zu funktionieren. Zeigten mir Werte zwischen 0,5 und 0,9 Volt an, gemessen an Pin 4 zu 3 und an Pin 8 zu 7.

    Also gehe ich dann davon aus das dass Steuergerät an 87M1, Pin 5, keinen Durchgang mehr hat? Also wahrscheinlich doch Steuergerät. Oder wie seht ihr das?

    Ja, Masse ist es nicht. Die Leitung wurde aber einfach dafür genutzt. Die 12V+ wurden von irgendeiner Sicherung abgenommen die Spannung führt und die benötigte Masse dazu dann an G3/6 bzw. G3/5, Pin 3 (Braun/Weiß) angeschlossen. Bevor der Kurzschluss entstand, gab es ja einen intakten Stromkreis. Das heißt im Umkehrschluss, er muss sich über diese Leitung der Lambdas ja irgendwie die Masse gezogen haben. Dies geschah dann ja über die Lambda oder das Steuergerät. Diese entsprechende Leitung hat nun keinen Durchgang mehr.

    Ich habe die SD vorhin mal drangehängt. Großes F, also aktueller Fehler.
    MKL ist jetzt auch an.

    Fehler: O2 Sonde rechts und links, Nach-Kat, Unterbrechung.

    Mehr steht nicht drinnen.
    Die Masse an beiden Sonden ist aufjedenfall weg.

    Ich finde es halt etwas komisch das direkt beide Lamdas gleichzeitig abgeraucht sein sollen.
    Da die Masse beider Leitungen zusammen ins Steuergerät gehen, wird wahrscheinlich doch das Steuergerät einen Weg haben?

    Ja der Motor läuft noch ganz Normal. Bisher keine Fehler, hab mich aber auch nicht getraut zu fahren danach.

    Ich hab gestern bis Nachts noch geschraubt und war müde und unvorsichtig. Natürlich hatte ich vergessen die Batterie wieder abzuklemmen und hab da irgendwie kurz 12v auf die entsprechende Leitung gelegt, da ich den Kabeldieb bzw. die Leitung entfernen wollte.