Beiträge von mfl

    Tausch der Filtereinheit ist sogar im Wartungsheft vorgesehen, 15 Jahre glaube ich. Genauso sah unser Filter auch aus. Ich hatte mal geschaut, aber der eigentliche Filter lässt sich wohl zumindest bei der AMG Variante nicht so einfach wechseln

    Wieso im Innenraum ... mal davon abgesehen das 5bar in der Leitung sind und nicht im Tank ist der Tank außen am Fahrzeug ;)

    Bei mir war die Druckleitung am Benzinfilter undicht und das Benzin ist da mit ordentlich Druck ausgetreten. Denke mal das dass schon in den Innenraum gelangen kann wenn die Abdeckungen nicht 100% dicht sind.

    Ich hatte vor kurzem eine undichten Benzinfilter in unserem CLS. Dabei habe ich auch die Pumpen überprüft, einfach Stromaufnahme mit einem Zangenamperemeter messen. Ich hatte pro Pumpe ca 11A. Mit Kleben ist das so eine Sache, immerhin 5 bar und evtl flutet es den Innenraum mit Benzin - der Geruch wird kaum wieder weggehen

    Wir hatten natürlich auch gerade vollgetankt. Aber die Benzinpumpen liefen noch. Gott sei Dank ist im Innenraum bei uns absolut nichts zu bemerken.

    Ach noch was : Es macht Sinn zu prüfen dass beide Benzinpumpen funktionieren, ich das einfach mit einem Zangenamperemeter bei laufendem Motor geprüft. War alles im grünen Bereich

    Ich habe es mir im WIS durchgelesen, wenn man das neue Pumpenpaket in der Hand hält ist eigentlich alles selbsterklärend, sind ja nur 4 Schläuche. Wichtig ist den Druck abzulassen und die Tanks leer zu pumpen (Einen Teil habe ich über die eingebauten Pumpen gemacht, können per Diagnose eingeschaltet werden) und den Rest mit einer kleinen externen Pumpe. Das verhindert potentielle Sauereien, trotzdem Lappen bereit halten. Ich denke 2 Stunden sollten reichen wenn man es zum ersten Mal, ich habe länger gebraucht da ich ein Teil des Benzinpumpenpaketes auseinander genommen hatte um sicher zu sein dass ich alle Teile bestelle - man braucht aber nur den Benzinfilter. Filter für den M133ML ist speziell und auch nicht im Zubehör erhältlich. Bezahlt habe ich 335 Euro bei MB

    Hallo


    so alles eingebaut und der CLS gleitet wieder geruchsneutral durch die Gegend. Bilder habe ich nur ein paar vom eingebauten Pumpenpaket gemacht - danach hat man doch die Finger eins bisschen voll mit dem edlen Stoff.


    Am besten die Teile kaufen (auch wenn das EPC die alte Teilenummer ausgibt). Bisschen Achtung mit den 2 Klipsen welche die Leitungen an den Benzinpumpen sichern, die habe ich nicht als Ersatzteil gesehen. Gingen bei mir aber problemlos. Satz neue Dichtungen (sind jetzt grün und gut ist).


    Ich habe mich nicht intensiver damit beschäftigt, aber die Filtereinheit sah nicht so aus als ob man da zerstörungsfrei was erneuern kann (500er Filter is anders)

    Ich hatte auch so eine Lenkradschraube an unserem W126 die ein Genie mit besonderem Schraubensicherungslack eingebaut hat ... Wir haben am Ende einen 10er Imbiss drauffgeschweisst (ist natürlich im eingebauten Zustand ne tolle Sache) und danach kam die Schraube mit einem lauten knack.

    Hallo Dirk


    ich habe mir jetzt mal bestellt


    1 * A211 470 50 94 (ersetzt vorhandene A211 470 23 94)

    2 * A211 471 05 79


    Dazu braucht man noch ein oder zwei relativ kleine Edelstahlschellen an den Benzinpumpen, mal sehen was so mitgeliefert wird.


    Ich denke das ganze kann man schon selbst machen, wichtig ist halt soviel wie möglich Benzin abzupumpen und die Sicherheitshinweise zu beachten. Rauchen am Benzintank ist z.B. nicht die Superidee und kann die Gesundheit sehr nachträglich beeinflussen.


    Meiner Ansicht nach wichtig ist darauf zu achten dass kein Benzin in den Innenraum gelangt, also genug Tücher usw bereit halten.


    Auch darauf achten dass die Anlage drucklos ist, ich habe den Motor laufen lassen und den Stecker zu den Benzinpumpen auf der rechten Seite abgezogen.


    Ich werde berichten, da ich in Frankreich wohne muss meine NL die Sachen in D bestellen, sollten am Mittwoch hier sein. Der Filter kostet ca 370 Euro.


    Nach meinem Wartungsheft soll der Filter alle 15 Jahre gewechselt werden (oder 250,000 km),)

    Wobei der eine andere wahrscheinlich einen Benzinfilterrausch für ein paar hundert Euro übertrieben empfindet ...

    Danke, das erklärt warum Filter und Druckregler beim ML anders sind.


    In den USA gab es übrigens Rückrufaktionen betr Undichtigkeiten am Benzintank:



    https://mbworld.org/forums/cls…02559-fuel-tank-leak.html

    https://mbworld.org/forums/w21…-investigation-diy-3.html


    Typische Fehler sind wohl defekte Plastikteile. Falls wir so eine Checkliste haben wäre es gut dies als Kaufhinweis hinzu zu nehmen, die Kosten sind ja nicht unerheblich und die Sache ist schnell gecheckt (Rücksitzkissen raus, 6 Schrauben jede Seite raus und da sollte alles dicht und trocken sein). Bei mir rieselte ein leichter Stahl aus dem Anschluss. Im Innenraum war übrigens kein Geruch, die Abdeckungen sind wirklich dicht.

    Wundert mich eigentlich dass die Benzinpumpe nach 15 Jahren getauscht werden soll. Die - bei mir defekte - zweite Einheit welche auch den Benzinfilter enthält würde wohl eher Sinn machen.


    Ist der Benzindruck eigentlich bei allen M113 gleich ? (5 bar)

    Hallo Jungs


    das Benzin habe ich erstmal 'raus. Ich habe in die Bruchstelle ein dünnes Metallrohr reingepresst, einen passenden Anschluss für einen Benzinschlauch gebastelt und damit konnte ich ca 30 Ltr abpumpen.


    Danach lief es nicht mehr so richtig (aber ich wusste dass ich nochmal ca 30 ltr im Tank haben müsste. Da das Auto auch sehr blöd stand hab ich kurz mal den Schlauch der zum Motor geht angeschlossen (da ist dann auch bisschen Druck), die Verbindung war ein bisschen feucht (Ich hatte das auch versucht mit Cyrnanit festzukleben). Nachdem ich dann die grosse Überwurfmutter gelöst hatte stand das Benzin in dem Tank noch ziemlich bis Oberkante.


    Gott sei Dank habe ich so eine kleine Notpumpe um Benzin umzupumpen, damit haben dann noch mal 35 ltr raus.


    Jetzt habe ich erstmal alle Deckel wieder draufgemacht und lasse alles lüften. Ich dachte es wäre nur so was Blödes wie der Schlauch zum Regenerierkanister ab (hatte ich vor kurzem am SL), aber so was :wall:


    Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten, irgendwie fühlt es sich besser an wenn man nicht der Erste und Einzigste ist der in die Tonne greift


    LG


    Matthias

    Hallo


    etwas Pech mit unserem CLS55. Wir sind übers Wochende weggefahren und da ich schon seit 2-3 Tagen einen leichten Benzingeruch aussen am Wagen wahrnahm, habe ich mal die Radhausverkleidungen abgenommen. Nix zu sehen alles trocken, aber trotzdem auf der linken Seite weiterhin ein leichter Benzingeruch.


    Nachdem ich ein bisschen im Web gestöbert habe, linke Rückbank raus und den Deckel zum Kraftstoffpaket (die Pumpen liegen ja auf der rechten Seite) abgemacht. Steht voll mit Benzin. Alles trocken gelegt und da sah ich schon das der Anschlussschlauch der zum Motor führt feucht war. Also vorsichtig die Schelle gelöst und dabei ist dann gleich das Kunststoffteil des Anschluss mitgekommen.


    Jetzt stehe ich hier in unserem Bauernhof mit fast vollem Dank und diesem Problem. Die Teilenummer ist A211 470 23 94. Ich nehme an dass der Defekt daher kommt dass der Schlauch leicht unter Spannung aufgesetzt war und durch die Temperaturen der letzten Tage dem Kunstoffanschluss den Rest gegeben haben.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ? Muss z.B. der Tank leergepumpt werden und wenn ja wie (Der Druckanschluss ist ja wie gesagt nun defekt und darüber gehts nicht).


    Sollte nen schönes Wochende werden und jetzt so ein Mist .... Falls jemand so ein Teil zum Verkauf hat bin ich natürlich hochgradig interessiert


    Viele Grüsse


    Matthias

    Typisch für eine Autoklimaanlage :


    https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm


    Falls es also das Granulatbehältnis im Trockner kaputt war, scheint es ja logisch die Reste am Expansionsventil zu finden. Zumindest die älteren MB die ich kenne (z.B. W126 oder R129) haben in der Saugleitung des Kompressor einen Filter der z.B. bei einem Defekt dafür sorgen soll dass keine Fremdkörper in den Kompressor gelangen - das hat bei Dir ja wohl nicht geklappt. Vielleicht wär's eine gute Idee erst mal einen günstigen gebrauchten Kompressor einzubauen ?

    Schöner Mist. Außer nochmals spülen / durchblasen, Ventile ausblasen, Expansionsventil auch nochmals kontrollieren. Ist da evtl ein Filter in der Saugleitung ?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid Film gemacht (W126, W140 und R129), Auftrag mit Druckbecherpistole. Pro Auto braucht es schon so um die 4 ltr. Wichtig ist Gummiteile abzudecken. FF lässt sich halt sehr leicht verarbeiten. Sprühdose habe ich immer im Werzeugwagen, sobald irgendetwas offen ist wird gleich vorgesorgt