Beiträge von mfl

    Wir haben ABC im S55 W220. Pumpe kann schon mal kaputt gehen, anfälliger sind die ventilblöcke. Im Gegensatz zum W220/C215 lassen die sich nicht mehr überholen und da wird’s richtig teuer. Regelmäßiger Austausch des Pentosins und Filters ist super wichtig

    Hallo


    ich würde mir für meinen CLS55 (21/3/2005 Code 805) eine SBC Einheit zur Seite legen. Im Moment eingebaut habe ich Bosch 0 265 960 025, MB nr habe ich nicht zur Hand.

    Bekommen könnte ich eine A009 431 27 12.

    Kann mir jemand sagen ob das ganze ohne Probleme austauschbar ist ?

    Ich versteh's irgendwie nicht. Wenn 87 die +12V vom Motorsteuergerät sind (pin 5) von welcher fehlenden Masse sprichst Du ? Liegen da 12V an ? die jeweiligen Ausgänge der Lamdasonden gehen ja an Pin 15/16.


    Einzig die Sondenstromheizung sollte eine Massevernindung haben. An welchem Pin haben dann urtümlich 12 angelegen und was wurde kurz geschlossen?


    Generell ist's ne gute Idee eine Leitung vom Sicherungskasten zu ziehen (und evtl auch zu dokumentieren) wenn Zusatzverbraucher angeschlossen werden, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Ich würde erstmal den Ausgangszustand wieder herstellen, evtl den Zusatzverbraucher ordentlich versorgen und dann anfangen den Fehler zu suchen.


    Extern 12V auf einen geschalteten Plus zu legen ist nicht unbedingt der Knaller, wenn zum Schalten Halbleiter verwendet werden, verwandeln sich diese u.U. dann in Vollleiter z.T. mit entsprechender Rauchentwicklung. Steuergerät würde ich erst erneuern wenn das ganze Umfeld wieder 200% Original ist, sonst kann's in Geld gehen.

    Vielen Dank, ich werde mal bei MB nachhaken. Wir wohnen ja in Frankreich und da gibts es der Schadstoffklasse nach eine Vignette welche die Einfahrt in Grosstädte regelt. Euro 3 und Euro 4 macht da schon einen Unterschied.

    Mit den Clipsen ist das echt Mist, das war meine grösste Befürchtung dass diese brechen als ich meine Filtereinheit gewechselt habe. Gibt's scheinbar nicht im EPC.


    Die Kabel sollten nicht warm werden (oder nur kaum spürbar). Sind der Erinnerung nach 1.0 oder 1.5mm2, Strom pro Pumpe 10-11A. Wenn da was warm wird, deutet es entweder auf sehr hohen Strom hin (nicht gut) oder Übergangswiderstände (auch nicht gut)

    Du müsstest die Stromaufnahme messen (Amperemeter). Ich hatte pro Pumpe etwas mehr 11A gemessen, macht also 130W.


    Alternativ wie oben beschrieben 12V mit einer vernünftigen Batterie direkt anlegen.Ist mit Sicherheit ein einfacher Fehler