Beiträge von Wilhelm

    Bei mir hatten sich beim 211er mal die Federn der Feststellbremse aufgelöst und die Handbremse war dann unbemerkt gezogen.

    Da war am Ende der Topf der Bremsscheibe dunkelrot verfärbt.

    Hört es sich normal an wenn du die bei leiser Umgebung und Fenster unten ein paar mal anziehst und löst? Greift sie noch?

    Zum Himmel weiß ich nichts aber ich kann etwas Ufokunde geben weil ich die ja bei mir mit Ambiente nachgerüstet hatte.

    Das Kabel ist auch beim Mopf identisch aber die Ufos vorne und hinten können nur paarweise getauscht werden.

    Sprich man kann nicht vorne von einem Set ohne Ambiente nehmen und hinten mit.

    Bei Innenraumüberwachung hatten die hinteren glaube ich immer Ambiente, auch beim Mopf.

    Hmm, also ich habe Impacttest zum ersten Mal gehört.

    War der Meinung, wenn es einmal so angeboten wurde wird das auch jetzt noch gehen.

    Und die Traglasten/Radlasten sind bei den 19” Felgen 20-40kg höher als bei den 18”… da mit den höhergewichtigen Autos ist der Impact ja folglich auch größer ist…

    Ich bin da im Moment aber noch nicht schlau genug, um den Zusammenhang zu erkennen

    Es geht rein um den Reifenquerschnitt auf der Felge, Traglasten und ob der Reifen oder die Felge aufs Auto passt sind davon vollkommen unabhängig.

    Das hieß ja Vielspeichenrad. Denke eher, es ist das vom SLK. Wobei zeitlich das 230er Rad ja passen würde..

    Die Styling 4 gab es evtl ja mit konformen Reifengrößen - das weiß ich aber nicht..

    Die Reifengrößen stehen mit in der Preisliste, die Frage ist ob das als Nachweis reicht, dass Mercedes es so getan hat.

    Also neben der zerstörten Felge und einem gebrauchten, dann bestimmt auch zerstörten Reifen: Was sind denn die Kosten für einen Impact-Test?

    (Ich frage für einen Freund... :pfeif: )

    Das man 1-2 Felgen + Reifen opfern muss + Gebühren und vorher nicht weiß wie der Test ausgeht war mir zu viel und ich hab das Thema an der Stelle sein lassen.

    Es dürfte die ISO 7141 sein.

    Der Hersteller muss die Felge samt Reifen mit dem kleinsten zugelassenen Querschnitt beim TÜV auf eine Kante fallen lassen, dabei darf die Felge nicht brechen. Der ganze Spaß heißt Impacttest.

    Da wir allerdings auf dem CLK einen kleineren Querschnitt fahren müssen, müssten wir eben diesen Test beim TÜV machen lassen.

    Wenn man die Dimensionen wie auf dem SL fahren könnte wäre das kein Problem, kann man aber nicht.

    Natürlich findet man mit Glück immernoch einen Prüfer der dir das einträgt, das hilft dir aber heutzutage keinen Meter.

    Mein Aha-Erlebnis hatte ich an der Nordsee auf einem Campingplatz als ich von zwei Kilometern Entfernung einen CLK mit S-Klasse Felgen gesehen hab und mit diesem Wissen sofort wusste das ist nie und nimmer stichhaltig eingetragen.

    Der Polizist der das weiß kann den Abschlepper schon rufen bevor er mich überhaupt angehalten hat, eingetragen hin oder her.

    Dass das ganze Thema vollkommener Quatsch ist weiß ich wohl.

    Das AMG Performance Center hat selbst 19 Zoll AMGs auf den CLK gepackt, die verwendeten Reifengrößen stehen in deren Preisliste. Das ist aber nur verbrieft klar für die Styling 4 und nur Anhand einer Preisliste, keiner anderen Dokumente. Ich bin persönlich der Meinung die haben sogar genau diese Felge auf den CLK gepackt auf Kundenwunsch, das ist aber nur mein Glaube und es macht aber einen Unterschied ob Mercedes das 2006 getan hat oder ich in 2021.

    Ich hab keine Lust meiner Freundin erklären zu müssen, dass der Kübel jetzt auf dem Abschlepper muss ich wir uns ein Taxi bestellen können nur weil wir mal im Ruhrpott oder Hamburg sind.

    Darum sag ich, die Felge auf dem Auto geht legal nicht.

    Du weißt schon, dass du ein Dension Gateway verbaut hast und über Bluetooth Musik hören kannst? ^^

    Android verbauen ist ein mega Aufriss weil alle Leitungen vom AGW nach vorne müssen und irgendwas war da auch noch im zusammenspiel mit dem HK-System.

    Ich hatte immer über Rüdigers Packet nachgedacht, hatte es aber nie gemacht.

    Beim 209 ist es ein separater Kasten hinten rechts im Kofferraum und der hat normale Cinch Anschlüsse über die man das Signal reinbekommen müsste.

    Wie das dann widerum ins Comand geht und ob man das direkt nutzen könnte ist eine gute Frage.

    Der nächste Punkt wäre ob man das Konstrukt auch während der Fahrt nutzbar bekommt, ich glaube TV ging nur im Stand.