Beiträge von Philmaster20

    Das Geräusch kommt übrigens wieder aus dem selben Bereich wie auch zuvor. Das 2x ein fehlerhafter Hydro an der gleichen Stelle eingebaut wurde, schließe ich jetzt mal aus.

    Die Hydro´s mit Öl befüllt sind (sie machen ja keine Geräusche) und nach dem abstellen wieder Geräusche produzieren, das Öl im warmen Zustand dünn flüssiger ist, lässt darauf schließen das es hier ja ein Problem innerhalb des Hydro´s mit dem Kugelventil/Rückschlag mechanismus gibt.

    Öl tritt in den Hydro ein Nocken fährt nach oben und durch der Arbeitsraum wird aufgedrückt, das Kugelventil geht auf, der Arbeitsraum füllt sich. Der Nocken drückt auf den Hydro, das Kugelventil schließt den Arbeitsraum. Dann ist das Quasi ein geschlossener Raum, durch den Ringspalt kann überschüssiges Öl entweichen und das wars, der Arbeitsraum bleibt befüllt.

    Sobald das Kugelventil verdreckt/die Feder verschlissen ist oder der Ringspalt durch Verschleiß zu groß ist kann der Hydro leerlaufen.


    Soweit würde ich zumindest jetzt denken.

    Das könnte ich ja ausschließen, da neue Stößel drin sind oder ?


    Aber an sich ist ja das Problem zu 99%, dass Öl rausläuft und der beim Start klappert (leer). Im kalten Zustand passiert es aber nicht … kann hier schneller Öl reingelangen, da die Viskosität eine andere ist ?


    Bin einfach überfragt

    Größeres Spiel wurde nicht wahrgenommen. Ich muss aber die Stößel so oder so nochmal raus nehmen und dann prüfe ich das nochmal. Aber das ein paar Stößel nach 8tkm schon weich sind ist echt sehr komisch.

    Ich brauche eure Ratschläge… ;(


    Neue Stößel eingebaut. 20 KM gefahren, Aus und wieder An… es klappert immer noch ein Stößel.


    Was soll ich jetzt noch machen ? Oder soll ich erst ein paar mehr Kilometer fahren und dann schauen ?


    Ich bin überfragt :(

    Hauptfrage ist ja eher, warum geht es nach so kurzer Zeit wieder kaputt. Bringt ja nichts wieder einen neuen Stößel einzubauen, der dann wieder kaputt geht … vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung damit.

    Deckel sind runter und 1-2 Stößel sind wohl nicht mehr „gut“.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt aber die Frage.

    Wie kann so etwas nach nicht mal 10k KM passieren. Vielleicht liegt es an der Ölversorgung des Stößels, sodass der neue Stößel auch wieder in wenigen Kilometern den Geist aufgibt.


    Wie kann ich so etwas testen ? Ich wüsste nicht wie.


    Ich würde jetzt nur die eine Seite (16 Stößel) tauschen, da die andere Seite unauffällig ist.

    Wie würdet ihr es machen ?

    Deckel runter, Nockenwellen raus, Tassenstößel raus und begutachten - wenn du eine Rechnung hast, was kümmerts dich überhaupt? Dann gib das der Werkstatt an die Hand die die Tassenstößel erneuert hat.


    grüße, Fabian

    hier eine Frage zu.


    1. Die Rechnung läuft auf den Vorbesitzer

    2. Der hatte die Stößel selbst geordert (mit Rechnung)

    3. Was kann ich da jetzt fordern ? Die komplette Reparatur ?

    4. Wenn ja, die Werkstatt ist 500KM von mir entfernt. Das lohnt sich ja nicht.

    Öl hat doch nichts geholfen...


    Deckel kommen runter und man muss es sich anschauen. Die Bank kann man ja identifizieren.


    Noch etwas was mir aufgefallen ist:


    - Wenn man ihn ausmacht und sofort (unter einer Sekunde) wieder anmacht, ist das Klappern ganz leicht nur zu hören und sehr schnell auch wieder weg.

    Wenn man 2 Sekunden wartet, ist es wieder laut zu hören und brauch seine 30 sec bis es verschwindet.


    Hört sich für mich eher nach einer Verstellung an, die eben 1-2 Sekunden nach Abstellen greift. Was machen denn die Nockenwellenversteller, wenn man den Motor warm abstellt ?