Hallo zusammen,
es hat sich wieder einiges getan bei meinem Motorenprojekt
So langsam geht es dem Endspurt zu....
Beim letzten mal konnte ich ja meine Nockenwellenlagerbrücken nicht verschrauben, da ich vergessen hatte neue Schrauben dafür zu bestellen.
Hier mit neuen Schrauben...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Also Nockenwellenlagerbrücken montiert und nach Anzugsschema mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen.
8Nm + 120°
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Beide fertig montiert
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Weiter ging es jetzt mit meinem Starterzahnkranz, auch hier werden neue Schrauben benötigt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Also den Starterzahnkranz montiert und die Schrauben von Hand angelegt.
Jetzt konnte ich die Haltesperre montieren.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Erst jetzt kann man die Schrauben anziehen.
Drehmoment sind 45 Nm + 90°
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Da jetzt der Starterzahnkranz montiert war und die Haltesperre ebenso, konnte ich jetzt auch gleich meinen Schwingungsdämpfer mit Drehmoment anziehen.
Dieser bekommt 200 Nm + 90°...mit der Haltesperre aber kein Problem.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Danach konnte ich dann auch gleich meine Nockenellenräder mit Drehmoment anziehen.
Die bekommen 50 Nm + 90°
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Weiter ging es dann mit dem Ölwannenoberteil.
Hierzu habe ich mir erst mal meine Schrauben nach dem Schraubenplan sortiert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Danach habe ich dann die Silikonraupe auf das Ölwannenoberteil aufgebracht.
Nach Datenblatt "Hinweise Dichtungsverlauf".
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
...und hier sitzt sie bereits komplett fertig angezogen. (leider habe ich vergessen Bilder von der Silikonraupe zu machen)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Beim ansetzen und ausrichten des Ölwannenoberteils sollte man folgendes beachten.....
Der Übergang zwischen Motorblock und Ölwannenoberteil, sollte schön plan verlaufen! Hier sollte nichts überstehen da man sonst später Probleme beim ansetzen des Getriebes bekommen kann.
Also bevor man alles anzieht, darauf achten!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Einen neuen Ölstandsensor habe ich mir auch besorgt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
....und auch gleich rein damit....
Von innen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
.und von außen....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Weiter ging es mit dem Ölfiltergehäuse und dem Öl - Wasser Wärmetauscher.
Dichtungen selbstverständlich neu (werden ja gerne mal undicht zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hier hat es mich ziemlich genervt dass Mercedes diese Klammern für die Schläuche auf Schellen umgestellt hat.
Erst mal sind die Schellen viel zu lang und es sieht montiert total beschissen aus (siehe letztes Bild), da werde ich wohl noch meine alten Klammern vom C43 übernehmen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
...nächste Seite geht es weiter....zu viele Bilder.....