Beiträge von jensl76

    Moin zusammen,


    gestern ging es noch ein wenig voran bei mir, möchte ja meinen Motor diese Woche zum laufen bringen8)

    Meine Teile auf die ich noch gewartet habe, habe ich auch bekommen und darum konnte ich weitermachen.


    Meine Ventildeckel hatte ich auseinander um diese wieder vernünftig abzudichten.

    IMG_0806.JPG


    Dann war es so weit und ich konnte den Motor endlich vom Motorständer befreien.

    Zeit um das Getriebe wieder anzuflanschen.

    IMG_0816.JPG


    Einige arbeiten musste ich noch fertigstellen, dazu gehörte auch der neue Lima Regler....

    Hier mal der unterschied neu zu alt...

    IMG_0818.JPG



    @Dylan:

    Da ich gestern auch den Adapter für meinen Öldruckgeber bekommen hatte, kann ich dir jetzt wenigstens schon mal den Anfang zeigen wie ich es lösen werde.


    Öldruckgeber und den benötigten Adapter dazu.

    Gewinde Öldruckgeber 1/8 NPTF, benötigter Adapter mit Innengewinde 1/8NPTF und Außengewinde M12x1,5.

    IMG_0819.JPG


    Einbauort ist bekanntlich unterhalb des Ölfilters, ist bei allen M113 Motoren gleich!

    Also erst mal Imbussschraube raus.....

    IMG_0820.JPG


    Gewindeadapter reingedreht und mit 7 Nm angezogen.

    IMG_0822.JPG


    Als nächstes wird dann der Öldruckgeber reingeschraubt. Ich hoffe es bleibt alles dicht....:pfeif:

    IMG_0824.JPG


    IMG_0825.JPG


    Wie das alles mit dem Platz nachher ausgeht werde ich noch sehen.

    Anschließen des Öldruckgebers zur Anzeige sollte kein Thema sein, habe mir ja ein komplettes Set mit allen Leitungen bestellt. Wo ich später die Anzeige im Fzg. anbringen möchte weis ich noch nicht so genau, möchte diese aber versteckt halten.


    Mir ist es nur sehr wichtig beim ersten Start des Motors beobachten zu können was mein Öldruck macht! Wie ihr wisst hatte ich ja einiges an der Ölpumpe geändert und dem ganzen kann ich nicht Blind vertrauen, da ist Kontrolle besser....;)


    Getriebe ist angeflanscht, Anlasser, Krümmer und Motorlager sind auch dran.

    Freitag werde ich weitermachen und muss noch meine neue Gelenkwellenscheibe einbauen und mein neues hinteres Motorlager......dann kann ich den Motor endlich wieder einbauen..:thumbup:


    Jetzt warte ich noch auf meine neuen Zündkerzen....der Kollege von dem ich den Motor gekauft hatte, fuhr mit den falschen Zündkerzen herum....:wall:


    Grüße

    Jens

    Wieder sehr schön das so alles zu sehn.....danke dafür!

    Eigentlich aber schade dir dich das jetzt der Winter kommt :S

    Solche Geschichten macht man klassisch zu Frühjahr hin dachte ich:)


    Würde gern sehn wie du das mit der Öldruckanzeige löst??

    Ich wollte meinen neuen Motor jetzt nicht den ganzen Winter in der Ecke stehen lassen ohne mal vernünftig Öldruck aufgebaut zu haben. Ziel ist es ihn jetzt zum laufen zu bringen und noch abstimmen zu lassen.

    Dafür sollte ich dann aber ab dem Frühjahr sofort startbereit sein....:top: (hoffe ich):pfeif:


    Dann kann ich ihn zur neuen Saison in Ruhe einrollen und die restlichen Kleinigkeiten erledigen.


    Öldruckanzeige werde ich natürlich auch noch zeigen wie ich es löse.......

    Das kann aber gut auch erst zur neuen Saison erfolgen, jetzt schließe ich ihn nur mal zum starten an, um zu sehen wann er den Druck aufgebaut hat!:)

    Wenn du den Spanner nicht angefüllt hast lass ihn auf jedenfall vorher bischen orgeln damit der Spanner mit Öl gefüllt wird. Ich kenne einen Fall dem ist beim anreissen vom überholten motor die kiste so schnell gekommen das der spanner noch kein Öl drin hatte und deshalb die Kette übergesprungen ist als der erste Zylinder gezündet hat und zug auf die Kette kam.


    ABer ich denke das machst eh damit überall erstmal gescheit öl hinkommt bevor er befeuert wird :)

    Sehr guter Tipp Fabian!:thumbup:


    Spanner habe ich nicht gefüllt!

    Habe aber vor den Motor erst mal nur mit dem Anlasser drehen zu lassen bis sich ein vernünftiger Öldruck aufbaut.


    Ich finde das im WIS echt schwach, da steht nichts drin von wegen vor befüllen des neuen Spanners.....sonst steht jeder Müll drin den man nicht mal benötigt aber solche wichtigen Dinge nicht...:cursing:


    Deshalb finde ich es immer wieder gut wenn hier solche Tipps gegeben werden!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Einspritzventile bekamen alle neue O - Ringe.

    IMG_0789.JPG


    Neuen Schlauchstutzen auch gleich montiert...

    IMG_0790.JPG


    ...und hier bereits wieder das Benzinverteilerrohr und der Motorkabelbaum montiert.

    Motorkabelbaum ist aber noch nicht komplett montiert, ich musste noch einige Schläuche der Kurbelwellenentlüftung nachbestellen.

    IMG_0793.JPG


    Wie es aber so ist, kommen halt doch immer mehr Teile dazu als man denkt.....Aktuell muss ich von Tag zu Tag immer noch weitere Teile bestellen.....Habe mich auch noch dazu entschlossen, mir eine Öldruckanzeige nachzurüsten.

    IMG_0794.JPG


    Neue Motorlager gab es natürlich auch gleich..

    IMG_0797.JPG


    waren aber auch dringend nötig.

    IMG_0796.JPG


    So weit bin ich bis jetzt gekommen.....

    IMG_0799.JPG


    Dann dachte ich noch, komm schau dir lieber mal noch deinen Regler von der Lima an......und was soll ich sagen....zum Glück hatte ich da drangedacht.....der wird auch fällig.....

    IMG_0800.JPG


    Bei mir sieht es gerade aus wie die Sau.....aber was soll's bin ja am arbeiten.....:D:thumbup::top:

    IMG_0802.JPG




    Die Tage geht es weiter aber ich muss jetzt leider auf das ein oder andere Teil warten was mich natürlich schon ganz schön ausbremst. Bin zum Teil aber auch selber schuld, Teile wie das hintere Motorlager (Getriebe hinten) hätte ich zum Beispiel gleich mit bestellen können, meine Gelenkwellenscheibe musste ich auch erst noch nachbestellen u.s.w.......


    Der Ausbau an sich war aber wirklich Problemlos, ich habe ungefähr ganz ohne Stress 4 Stunden dafür benötigt, war doch etwas kompliziert mit meiner Grube und dem Motorkran...


    Bis bald....


    Grüße

    ´Jens

    Wie bereits angekündigt, habe ich über das lange Wochenende meinen Motorenumbau gestartet:top:


    Nach etwas hin und her überlegen habe ich mich dann doch dazu entschieden, meinen Motor samt Getriebe auszubauen.


    Ich werde erst mal Bilder sprechen lassen...;)


    Hier hatte ich bereits schon so weit alles gelöst / ausgebaut damit ich von "oben" bereit war, den Motor an den Kran zu hängen....

    IMG_0724.JPG


    Von unten erst mal alle Leitungen vom Ölkühler losgeschraubt und auch gleich verschlossen.

    IMG_0728.JPG

    IMG_0732.JPG


    Dann wurde von unten noch die Auspuffanlage weggeschraubt, Kardanwelle am Getriebe gelöst, Steuerzug vom Getriebe ausgehängt, das Schaltgestänge vom Wählhebel ausgehängt und die Getriebestütze gelöst.


    Somit konnte der Motor an den Haken....8)

    IMG_0738.JPG


    Meinen Klimakondensator habe ich mit einer Plexiglasscheibe geschützt.....

    Von Mercedes gibt es da so ein dünnes Blech welches man am Kondensator oben einhängen kann.

    Mein Plexiglas tut es aber auch hervorragend. Ist auch sehr wichtig den Kondensator zu schützen, denn beim Ausbau stößt man schon das ein oder andere mal dagegen.

    IMG_0787.JPG


    ...und da kommt er....

    IMG_0741.JPG

    IMG_0744.JPG

    IMG_0745.JPG

    IMG_0747.JPG


    IMG_0750.JPG



    ...und draußen.....:)

    IMG_0751.JPG


    ..ein Blick in de leeren Motorraum.

    Den Klimakompressor hatte ich nach unten weggebunden und die Servopumpeneinheit oben an die Sete gebunden, somit musste ich nicht die Leitungen lösen.

    IMG_0752.JPG

    IMG_0770.JPG


    Bevor ich nun den Motor vom Getriebe trennen kann, habe ich erst noch die Schrauben vom Wandler ausgebaut.

    IMG_0755.JPG


    .dann konnte ich die Restlichen Schrauben am Getriebe lösen und das Getriebe vom Motor trennen.

    IMG_0756.JPG


    IMG_0762.JPG


    Jetzt konnte ich damit beginnen alle benötigten Teile von meinem alten Motor abzuschrauben und an meinen neuen Motor zu montieren.

    IMG_0769.JPG


    So sah dann nach kurzer Zeit mein alter"gestrippter" Motor aus.....8)

    IMG_0778.JPG


    Dann ging es mit meinem neuen Motor weiter.

    Als erstes die Klopfsensoren montiert und gleich die neuen Dichtungen für das Saugrohr und das AGR Ventil aufgelegt.

    IMG_0781.JPG


    Dann wurde der Motorkabelbaum wieder bereit gelegt. Als erstes werden die Klopfsensoren angeschlossen und danach kann man dann das Saugrohr wieder monieren.

    IMG_0785.JPG


    .......

    Guten Morgen zusammen,


    Bevor es mit meinem Motorenumbau los geht, mussten erst noch die restlichen arbeiten fertiggestellt werden.


    Weiter ging es mit neuen Kettenspanner.

    IMG_0713.JPG

    IMG_0714.JPG


    Nach dem ich den Kettenspanner eingebaut hatte, habe ich erst mal den Motor 14 Umdrehungen durchgedreht (wird benötigt damit er wieder in die Ausgangsposition kommt) um meine Steuerzeiten zu überprüfen.


    Weiter ging es dann mit der kleinen Ölwanne.

    Auch hier wieder nach Datenblatt die Silikonraupe aufgebracht

    IMG_0719.JPG


    ...und dann nichts wie drauf damit.....


    IMG_0720.JPG


    Jetzt ist mein Motor fertig aufgebaut und wartet auf den Einbau.....:thumbup::top: (der gleich beginnt...)


    Grüße

    Jens

    ....Den Öl - Wasser Wärmetauscher hatte ich bereits vorab schon mal gespült....

    IMG_0668.JPG


    Zuerst das Ölfiltergehäuse montiert

    IMG_0672.JPG


    ...und hier jetzt mein letztes Bild.

    Ölfiltergehäuse + Öl - Wasser Wärmetauscher montiert.

    Neues Thermostat montiert.

    Umlenkrolle und Wapu Riemenscheibe montiert.

    IMG_0673.JPG



    Es fehlt jetzt nur noch die kleine Ölwanne unten, den neuen Kettenspanner muss ich noch montieren und die Ventildeckel.


    Update folgt demnächst........


    Bin aktuell am überlegen ob ich diese Woche bereits mit dem Motorenumbau beginne.....werde ich morgen entscheiden.


    Bis dann...


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    es hat sich wieder einiges getan bei meinem Motorenprojekt8)

    So langsam geht es dem Endspurt zu....;)


    Beim letzten mal konnte ich ja meine Nockenwellenlagerbrücken nicht verschrauben, da ich vergessen hatte neue Schrauben dafür zu bestellen.:wall:


    Hier mit neuen Schrauben...

    IMG_0597.JPG


    Also Nockenwellenlagerbrücken montiert und nach Anzugsschema mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen.

    8Nm + 120°

    IMG_0600.JPG


    Beide fertig montiert

    IMG_0598.JPG



    Weiter ging es jetzt mit meinem Starterzahnkranz, auch hier werden neue Schrauben benötigt.

    IMG_0591.JPG


    Also den Starterzahnkranz montiert und die Schrauben von Hand angelegt.

    Jetzt konnte ich die Haltesperre montieren.

    IMG_0651.JPG

    IMG_0652.JPG

    IMG_0653.JPG


    Erst jetzt kann man die Schrauben anziehen.

    Drehmoment sind 45 Nm + 90°

    IMG_0655.JPG


    Da jetzt der Starterzahnkranz montiert war und die Haltesperre ebenso, konnte ich jetzt auch gleich meinen Schwingungsdämpfer mit Drehmoment anziehen.

    Dieser bekommt 200 Nm + 90°...mit der Haltesperre aber kein Problem.

    IMG_0656.JPG


    Danach konnte ich dann auch gleich meine Nockenellenräder mit Drehmoment anziehen.

    Die bekommen 50 Nm + 90°

    IMG_0654.JPG



    Weiter ging es dann mit dem Ölwannenoberteil.

    Hierzu habe ich mir erst mal meine Schrauben nach dem Schraubenplan sortiert.

    IMG_0657.JPG


    Danach habe ich dann die Silikonraupe auf das Ölwannenoberteil aufgebracht.

    Nach Datenblatt "Hinweise Dichtungsverlauf".

    IMG_0660.JPG


    ...und hier sitzt sie bereits komplett fertig angezogen. (leider habe ich vergessen Bilder von der Silikonraupe zu machen)

    IMG_0658.JPG


    IMG_0664.JPG


    Beim ansetzen und ausrichten des Ölwannenoberteils sollte man folgendes beachten.....

    Der Übergang zwischen Motorblock und Ölwannenoberteil, sollte schön plan verlaufen! Hier sollte nichts überstehen da man sonst später Probleme beim ansetzen des Getriebes bekommen kann.

    Also bevor man alles anzieht, darauf achten!


    IMG_0659.JPG


    Einen neuen Ölstandsensor habe ich mir auch besorgt

    IMG_0661.JPG


    ....und auch gleich rein damit....

    Von innen...

    IMG_0662.JPG


    .und von außen....

    IMG_0663.JPG



    Weiter ging es mit dem Ölfiltergehäuse und dem Öl - Wasser Wärmetauscher.

    Dichtungen selbstverständlich neu (werden ja gerne mal undicht zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse)

    IMG_0667.JPG



    Hier hat es mich ziemlich genervt dass Mercedes diese Klammern für die Schläuche auf Schellen umgestellt hat.

    Erst mal sind die Schellen viel zu lang und es sieht montiert total beschissen aus (siehe letztes Bild), da werde ich wohl noch meine alten Klammern vom C43 übernehmen.

    IMG_0671.JPG


    ...nächste Seite geht es weiter....zu viele Bilder.....

    8)

    ...weiter ging es mit meinen Nockenwellenlagerbrücken.


    Diese habe ich zerlegt und gereinigt und auch gleich auf verschleiß geprüft.


    IMG_0562.JPG


    Mit einer Verlängerung + Hammer wird vorsichtig die Führungswelle der Kipphebel ausgetrieben.

    IMG_0565.JPG


    IMG_0564.JPG



    Dann kann man alle Kipphebel herausnehmen, geht eigentlich alles ohne Probleme.

    IMG_0566.JPG


    Wie immer wird alles erst mal gereinigt.


    IMG_0569.JPG


    IMG_0570.JPG


    Hier sieht man die Nut im Kipphebel, in der das Öl vom Führungsrohr zu den Ausgleichselementen gedrückt wird.

    IMG_0567.JPG



    Hier kann man vorne ganz gut das Ausgleichselement erkennen.

    Eigentlich wollte ich Euch noch zeigen wie man dieses Ausgleichselement ausbaut, zerlegt und reinigt. Aber leider war meine Zeit etwas zu knapp am Samstag und meine Ausgleichselemente sind auch in einem Top Zustand.

    IMG_0568.JPG


    Hier sieht man ganz gut die Ölbohrungen mit denen die Kipphebel + die Ausgleichselemente mit Öl versorgt werden.


    IMG_0571.JPG


    Also alles wieder zusammenbauen.

    Beim einbauen muss man wieder Vorsicht walten lassen, hierbei darf sich nichts verkannten. Das Führungsrohr muss schön geschmeidig wieder durch alle Führungen im Kipphebel und dem Lagerbock gleiten, hierbei sind die Nuten im Führungsrohr zu beachten!

    Hier die Einlassseite bereits montiert.

    IMG_0573.JPG



    .....und wieder komplett...

    IMG_0574.JPG


    Ich wollte am Samstag die Nockenwellen und die Nockenwellenlagerbrücken noch montieren. nur

    leider habe ich es wohl komplett überlesen, das ich auch alle Schrauben der Nockenwellenlagerbrücken erneuern muss:bounce::pfeif:

    Somit konnte ich dann leider nicht mehr weitermachen und für mich war dann Feierabend.8)

    Werde diese Woche aber wohl unter der Woche noch etwas weiter machen....:top:


    IMG_0576.JPG



    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    anbei ein neues Update8)


    Zeit die Zylinderköpfe zu montieren.


    IMG_0542.JPG


    Meine alten Zylinderkopfschrauben hatte ich bereits vor einiger Zeit nachgemessen.

    Mercedes sagt laut den Unterlagen sind diese Zylinderkopfschrauben nicht zwingend zu erneuern!

    Man sollte diese aber nachmessen und die Länge darf nicht über 141,5mm sein, ansonsten ist die Schraube bereits überdehnt und nicht mehr zu benutzen!


    Also hier mal meine alten Zylinderkopfschrauben beim nachmessen

    IMG_0543.JPG


    Ergebnis.... 141,9mm .....somit zu lange und nicht mehr zu gebrauchen!!!

    IMG_0544.JPG


    Somit werden also neue Schrauben benötigt!

    IMG_0547.JPG


    Hier zum Vergleich meine neuen Zylinderkopfschrauben

    IMG_0545.JPG


    Ergebnis ..141,4mm:top:

    IMG_0546.JPG


    Also allen ein Ölbad verpasst

    IMG_0548.JPG



    Bevor ich die Zylinderkopfdichtung montiere, habe ich an den bekannten Stellen Dichtmasse aufgetragen. Das ist nicht zwingend nötig, jedoch sieht man bei jedem zerlegten M113, das Mercedes diese Dichtmasse bereits ab Werk aufgetragen hat. Somit habe ich auch wieder an die Bekannten Stellen die Dichtmasse aufgetragen.


    IMG_0549.JPG


    IMG_0550.JPG


    IMG_0551.JPG


    IMG_0552.JPG


    Dann drauf mit dem Zylinderkopf und das Anziehschema + die Stufen 1. 10 Nm, 2. 30 Nm, 3. 90°, 4. 90° beachten.

    IMG_0555.JPG


    IMG_0556.JPG


    Damit ich nicht aus versehen einer Dehnschraube den doppelten Drehwinkel verpasse, habe ich mir die Schrauben mit einem Stift markiert. Hilft beim Anziehen und verhindert auch somit Fehler!

    IMG_0558.JPG


    Das alles jetzt noch mal für die andere Seite und somit sind die Köpfe fertig montiert....und das V nimmt wieder gestalt an:)

    IMG_0559.JPG


    Hier nochmal von hinten, jetzt sieht man auch schön meine beiden Kühlwasseranschlüsse die ich für meinen W202 benötige.

    IMG_0561.JPG



    :)

    Hi Robbn,


    also das mit dem Öl- Wasserkühler im V habe ich bereits bei meinem Vater seinem ML320 CDI gemacht, der war damals undicht!


    Aus meiner Erfahrung würde ich die EKAS gleich mit tauschen, waren bei meinem Vater seinem (Bj.2005 damals ca.190000 Km auf der Uhr) komplett ausgeschlagen (also das Gestänge), musste diese damals richten so gut es ging.

    Ist halt schon ein ganz schöner Aufwand diese Arbeit und da sollte man es sich ersparen es nochmal machen zu müssen.


    Was Du definitiv kontrollieren solltest wenn Du den Turbo runter hast, sind deine Krümmer hinten genau am knick. Die reißen gerne an der Schweißnaht auf und drücken dir dann immer wieder mal die Abgase in den Innenraum.

    Im Ausgebauten zustand müsstest Du da ganz gut hinsehen können, im eingebauten Zustand siehst Du nur unter dem Auto hin......


    Falls mir noch was einfällt gebe ich dir bescheid .......


    Grüße

    Jens