Tolle Sache
Hast Du sehr gut hinbekommen
Grüße
Jens
Tolle Sache
Hast Du sehr gut hinbekommen
Grüße
Jens
Öldiskussionen ...
Oh oh ganz dünnes Eis.....
Ich fahre schon immer das Mobil 1 0W40 in meinem M113 AMG.
Tippe auch auf ein Hydro welches nicht mehr so richtig will....
Ich würde ihn gemütlich warmfahren, denn von innen hörst Du das Geräusch auch gut.
Hatte das mal vor Jahren bei meinem M113 nach dem Winter, da dauerte es fast 20 Minuten bis das klackern weg war, danach ist es nie wieder gekommen....
Grüße
Jens
Jens, der CTEK 10er wird zum Codieren vollkommen ausreichen
Geht halt nur darum, das man mit dem berlan ( falls mal der Wagen morgens nicht anspringt) Starthilfe geben kann).
Für die Starthilfe habe ich mir jetzt erst ganz frisch das hier bestellt....
Grüße
Jens
Also ich weis auch nicht wo es hier jetzt ein Problem geben soll???
Ladegerät an die Batterie klemmen und dann kannst doch Stundenlang codieren tun und machen was Du willst und der Wagen wird danach sofort anspringen.....
Ob das jetzt ein Ladegerät von CTEK, Berlan oder sonst was ist, wenn es ein Ladegerät ist, dann funktioniert das und gut ist.
Ich bin auch von meinem CTEK Ladegerät überzeugt.
Hoffe es geht jetzt ohne Probleme und die Achse ist noch schön kurz hinten.
Wenn du dann so nichts zu dokumentieren hast, stell mal deine Corvette vor bitte....
Ja das hoffe ich jetzt auch vollends
Ich bin auch jemand der sich nur in Etappen freuen kann und nicht schon zu früh....
Erster Schritt ist getan und der Motor sprang Bilderbuchmäßig an und lief ohne irgendwelche komischen Nebengeräusche!
Als nächstes geht es zum Abstimmen des Steuergeräts und wenn da alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bin ich wieder happy....
Alles andere werde ich erst zur neuen Saison ab April 2020 wieder berichten können, denn erst da wird dann der Motor eingefahren und ich werde sehen ob alles TOP bleibt oder nicht
Meine Vette kann ich gerne mal vorstellen....
Grüße
Jens
Alles anzeigenHallo Jens,
Mein S203 C55T bekommt gerade eine komplette Revision, vielleicht läuft er noch diese Woche. Zur Zeit ist er noch offen. Kannst Du mir bitte sagen ob die Hydros nur rausgezogen werden müssen oder ob die irgendwie gesichert sind ? Noch könnte ich neue einbauen lassen. Der "Schrauber" war heute nicht in der Werkstatt zum fragen.
Viele Grüße
Eckart
Hi Eckart,
schön wenn es bei dir voran geht und Du bald wieder mit deinem V8 Kilometer machen kannst!
Die Hydros bekommst Du raus in dem Du mit einem kleinen Durschlag in das kleine Loch vorne auf der Oberseite der Kipphebel leicht drauf hämmerst. Die Hydros bewegen sich dann langsam nach unten und Du kannst sie dann von Hand herausziehen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Nein ich habe meine Hydros nicht gewechselt.
Grüße
Jens
achja ... stimmt ja, der 43er und der 55er haben ja die selben Düsen. Aber gut ... seis drum, er hat ja auch einen LMM und bekommt darüber mit wieviel Luft rein kommt und kann entsprechend anfetten. Ich denke nicht das es ein Problem gibt solange du "gemütlich" fährst aber das ist jetzt auch grade wegen der höheren Verdichtung nix wo ich die 80€ fürn Trailer sparen würde.
Ich glaub ICH würd ihn trailern ... bei der Arbeit die da jetzt drin steckt...
Ja das denke ich auch!
Ich gehe da jetzt lieber kein Risiko ein und werde ihn auf dem Trailer rüberfahren....
Danke!
Sehr geil....und in welcher Geschwindigkeit du das alles durchgezogen hast.
Freu mich richtig für dich.
Das klackern die ersten Sekunden.......kam das von den Hydros bis sie voll werden?
Danke dir
Ja ich bin ehrlich gesagt auch froh das ich alles in der Zeit hinbekommen habe, wie ich es mir vorgenommen hatte.
Jetzt kann ich ihn dieses Jahr noch abstimmen lassen und dann in die neun Saison mit höchster Vorfreude starten....
Grüße
Jens
Naja, er spritzt ja nach Kennfeld ein und lernt selbstständig über die Lambdawerte. Da die Düsen vom 55er mehr Durchsatz bringen als die 43er dürfte das schon so ungefähr passen für den Moment. Zündzeitpunkt ist halt kritisch wegen der anderen Verdichtung vom Evo Motor, der wird sicherlich geändert werden müssen.
Ich würd halt nicht vollgas fahren da dann nur nach Kennfeld gearbeitet wird... nicht nach Messwerten von Lambda und Co.
Ich hab ja im 55er 4matic meiner Eltern einen 500er Motor "gefunden" anstelle des 55ers ... der lief auch über jahre völlig unauffällig und es hat kein schwein gemerkt das der Kiste 0.5L Hubraum fehlen.
grüße, Fabian
Fabian kläre mich mal bitte auf.
Meine Düsen sind nicht vom 55er sondern vom 43er die grünen für die ME2.0 (hatten wir mal diskutiert), oder meinst Du vom 55er weil die grünen allgemein bei den ME2.0 verbaut wurden?
Sag mir mal deine Meinung.
Meinst Du ich könnte so die 40 Km gemütlich zu Mark Seidt zur Abstimmung fahren?
Oder würdest Du das Fzg. lieber auf dem Anhänger rüber schleppen? Bin mir da echt nicht sicher....
Danke dir!
Grüße
Jens
Danke Euch Männer!!!
Ich war sehr überrascht wie gut der Motor mit der 43er Software läuft, hatte mir das schlechter ausgemalt.
Eine kleine Nacharbeit habe ich aber noch zu machen... Leider musste ich feststellen das meine Wapu wohl minimal Wasser rausdrückt, wo es ganz genau herkommt konnte ich nicht richtig erkennen. Wapu war so ziemlich das einzige welches ich nicht neu gekauft hatte (nur die Dichtung).....und schon bekomme ich die Quittung dafür...
Nun ja es gibt schlimmeres, werde die Wapu nochmal rausbauen und erneuern......Hauptsache der Motor läuft so wie er soll...
Als nächstes mache ich jetzt einen Termin beim Mark Seidt aus, damit er mir die korrekte Software für meinen 55er auf mein Steuergerät spielen kann.....
Ich halte Euch auf dem laufenden!
Grüße
Jens
Moin Männer,
sooooo es ist vollbracht und mein 5,5 Liter wurde am Samstag zum leben erweckt
Hier war mein Getriebe bereits angeflanscht und der Rest des Motors komplettiert. somit bereit zum Einbau.
Bevor er aber wieder reingehoben wurde, habe ich mein hinteres Motorlager noch schnell erneuert.
Das alte war schon ziemlich hinüber......(darf es aber nach 20 Jahren auch sein)
Kurze Zeit später war mein Motor dann an seinem neuen Arbeitsplatz, funktionierte wunderbar ohne Probleme
Hatte mir meinen Vater noch zur Hilfe geholt, ist schon besser wenn einer schaut und der andere den Kran bedient (wenn man nicht seinen kompletten Motorraum zerkratzen möchte)...
Sitz
Jetzt ging es weiter den ganzen Rest natürlich wieder anzuschließen.
Angefangen hatte ich aber damit meinen Anlasser zu überbrücken, um erst mal zu prüfen ob ich Öldruck bekomme.
Zündkerzen waren natürlich noch ausgebaut damit der Anlasser sich auch leichter tut und noch keine Kompression aufgebaut werden kann. Das klappte auch alles wunderbar, nach ca. 15 Sekunden Anlasser drehen, hatte ich bereits schon Öldruck anliegen, was mich erst mal wirklich happy machte......nach meinen Umbauaktionen mit der Ölpumpe ist man sich da halt nie so ganz sicher!
Somit konnte ich nun alles wieder zusammenbauen.
Eine neue Gelenkwellenscheibe bekam er auch noch, die alte hat ihren dienst nach 20 Jahren somit auch getan
Alt
...und NEU...
Kurz vor dem ersten Start noch schnell neue Zündkerzen montiert und als letztes dann das Kühlmittel eingefüllt.
Und hier nun der erste Motorstart ungefiltert.... (ich hoffe das Video funktioniert)......
Ich kann Euch sagen das ich mir jedes mal wieder auf's neue fast in die Hose kacke, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe
Aber zum Glück ging auch dieses mal alles wieder gut, sehr gut sogar!!!! Ich hoffe das Video ist nicht zu lange, habe es einfach mal laufen lassen...
und hier noch ein kurzes zweites Video vom Leerlauf....mit der (noch)43er Software!
Grüße
Jens
Danke dir
Für die Anzeige habe ich mich entschieden da mir diese besser gefallen hat als die VDO.
Sollte der Geber jetzt nichts taugen (was ich noch nicht sagen kann) dann kann ich diesen ja immer noch gegen einen VDO austauschen. Das warte ich jetzt mal ab.
Aber danke für deine Info, werde mal darauf achten.
Grüße
Jens
Ja das ist eine gute Idee!
Ich habe mir auch schon gedacht das es vom Platz her wahrscheinlich schwierig wird bei mir im W202.
Gefallen tut es mir so auch nicht wirklich, da gebe ich dir Recht!
Für meinen ersten Test wenn ich den Motor starten werde, werde ich es so belassen.....
Für den Einbau später werde ich den Öldruckgeber auch wohl Richtung Kotflügel verlegen müssen
Gibt es diese Schläuche nicht schon fertig zum bestellen?
Ich glaube das einige diese Stahlflexleitungen die normalerweise an den Turbo gehen verwenden.
Oder hast Du mir eine Artikelnummer von deinem Schlauch?
Danke