Beiträge von jensl76

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich nun endlich meine ersten 1000 Km voll gemacht!:freu:

    Hab dann auch gleich nochmal einen Ölwechsel gemacht und nun kann ich endlich mal etwas drauf drücken......8)


    Bis jetzt ist alles in bester Ordnung. :freu:

    Motor läuft wie er soll, kein Öl oder Wasserverlust oder sonst irgendwas!


    Der Motor fühlt sich sehr Kraftvoll an und oben raus meint man das er nicht aufhören will zu schieben:top:


    Ich werde jetzt noch ca. 500 Km etwas strammer mit ihm fahren und dann kommt er auf den Prüfstand zum Abstimmen und zur Leistungsmessung:top:

    TÜV Eintragung bin ich gerade dabei, ich hoffe das ich es schnell über die Bühne bringe....


    Mein neues H&R Gewindefahrwerk ist jetzt auch bestellt und wird dann auch demnächst den Platz im W202 finden....Da freue ich mich schon drauf.


    IMG_2027.JPG

    Hallo zusammen,


    ich habe die Vermutung dass mein 38 Pin Diagnosestecker von meinem Multiplexer C3 der Grund für folgendes Problem ist:


    Seit letzter Woche kann ich mit meinem Multiplexer C3 meine beiden W202er (38 PIN Stecker) nicht mehr auslesen.

    Jedes mal wenn ich den "Kurztest" laufen lassen möchte, springt er in ein anderes Fenster wo ich dann die VIN eingeben soll,

    das macht er sonst nie!

    Kurz gesagt es funktioniert nicht, ich komme in gar kein Steuergerät rein, er kann die Verbindung nicht herstellen.


    Um zu testen ob es an meinem Multiplexer liegt, habe ich an zwei anderen Fzg. mit dem OBD2 Anschluss den Test durchgeführt.

    Also mit OBD2 funktioniert alles so wie es soll!


    Auf mein W202 möchte ich es auch nicht schieben, denn ich besitze zwei davon. Meinen C230 K Bj.99 und meinen C55 Bj.99.

    An beiden Fzg. das selbe Problem!


    Im letzten Bild ist zu sehen das er wohl die Klemme 15 (Zündung) nicht erkennt.

    Ich gehe nun stark davon aus dass es an meinem 38 PIN Diagnosestecker liegt, wollte aber mal von Euch wissen ob Ihr so was auch schon hattet?



    Ich habe mal Bilder angehängt...

    1_autoscaled.jpg

    2_autoscaled.jpg

    3_autoscaled.jpg

    4_autoscaled.jpg


    Würde mich freuen wenn Ihr mir hier eventuell noch einen Tipp hättet, außer einen neuen 38 Pin Stecker zu kaufen;)



    Danke!


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    so der heiß erwartete Saisonbeginn ist da!

    Gestern machte sogar das Wetter bei uns mit und somit konnte ich endlich meinen C55 aus der Garage holen:freu:


    Hab mich dann gleich an den Umbau meines KI gemacht.


    Also altes KI vom C43 abfotografiert (um den Kilometerstand des FZG. festzuhalten)

    kombi.jpg


    ..raus damit....

    kombi1.jpg


    ..und dann beim C55 KI erst mal alle Birnen erneuert und wieder eingebaut.

    Hier sieht man jetzt schön meinen Kilometerstand mit 0 Km drauf:top::)

    An dieser Stelle nochmal ei dickes DANKESCHÖN an Mr.Benz, hat optimal funktioniert!:thumbup:

    kombineu.jpg


    Ein Paar Kilometer bin ich natürlich auch noch damit gerollt.....8)

    Die ersten 48 Km hat er jetzt auf dem Buckel.....8)

    kombi2.jpg


    Die Tage werde ich mich noch um den Heckschmuck kümmern denn das C43 Emblem passt nun auch nicht mehr zu meinen Kennzeichen8)


    Grüße

    Jens

    Hallo Männer.....


    Erst mal vielen Dank für Eure Tipps, echt TOP!!!8)

    Werde mal Mr.Benz anschreiben......


    @Crow: Deine Frage ist sicherlich berechtigt, denn mit den Kilometerständen wurde ja schon des Öfteren schmu getrieben.

    Falls ich den Wagen je mal verkaufen würde, dann würde ich dem Käufer sowieso sämtliche Unterlagen zum Fzg. mitgeben.

    Also auch den Originalen C43 Tacho mit dem Kilometerstand drauf, der beim Ausbau hinterlegt war. Und sogar den Link zu unserem Forum, wo derjenige dann auch nachschauen kann, ob das alles stimmt was ich mit dem Motor getrieben habe....8).


    Grüße

    Jens

    Ich hoffe für dich das ich diese Aktion niemals umsetzen möchte Fabian, sonst kannst Du davon ausgehen das ich dir willenlos auf den Sack gehen werde....:top:;):)


    Bin in diesem Thema lange nicht so fit wie Du und vor allem nicht so schnell.....;)


    Wenn dann aber natürlich nur mit einem anderen EGS.....das versteht sich, da bist Du sowieso mein erster Ansprechpartner!:thumbup::)

    Oh was mir gerade noch eingefallen ist.

    Wie Ihr wisst habe ich mir ja für meinen C55 Umbau auch das Originale Kombiinstument vom W202 C55 besorgt (Tacho bis 300 KM/h).

    Das Kombiinstrument möchte ich in den nächsten 2-3 Wochen einbauen.

    Jetzt habe ich das neue Kombiinstrument noch nicht angeschlossen und weis somit nicht, was da auf dem Tacho an Kilometern angezeigt wird. (war ja ein gebrauchtes)….


    Kann mir jemand sagen ob ich diese Kilometer auf null setzen kann?

    Ich meine mal gelesen zu haben das man bei einem nagelneuen Kombiinstrument die Laufleistung des Fzg. eingeben kann. So bald dieses Kombi aber dann einige Kilometer drauf hat, lässt sich der Kilometerstand nicht mehr verändern:hm:


    Ich würde gerne entweder die Originalkilometer in mein neues Gebrauchtes C55 Kombi übernehmen oder aber mein neues gebrauchtes Kombi auf null setzen lassen.....

    Eventuell hat mir jemand einen Tipp wie das geht oder wer so was machen kann.


    Also es soll hier nichts illegales werden, bitte nicht falsch verstehen!!!!!!!


    Meine Karosse hat jetzt 150 Tkm runter, mein Motor 0 Km...….. einen von beiden Werten würde ich gerne übernehmen.


    Grüße

    Jens

    Mein C43 war damals in dem Bereich total sporadisch auch undicht. Weiss der Geier warum. Oft nur ganz kurz, bis man unters Auto geschaut hat, wars wieder weg..... hab damals glaub alles neu gemacht zur Sicherheit. Was letztlich das Problem war weiss ich nicht mehr. Ist schon etwas her

    Ist jetzt zum ersten mal undicht aber ok, nach 20 Jahren darf das schon mal passieren.....

    Bin aber auch gespannt wo das Benzin rausläuft....wir werden es sehen...;)



    Top Jens, hast super gemacht. Jetzt hast einen EVO Motor im C43. Der wird bestimmt gut gehen, auch schon mit OEM Software. :thumbup:

    Danke dir Slobo:thumbup:;)

    Ja also er wird mir jedenfalls ein grinsen ins Gesicht zaubern, das habe ich schon auf den ersten Test Kilometern bemerkt..8)


    Ich finds auch super, das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist warum man nicht direkt auch noch auf ME2.8 umgebaut hat... das würde vieles einfacher machen... ganz zu schweigen von dem was dann beim Getriebe möglich ist :)

    Jo da hast Du natürlich nicht unrecht Fabian, die Möglichkeiten mit einer ME2.8 wären natürlich schon alleine was das Getriebe angeht ein Quantensprung.....aaaaaaber irgendwie ist das ganze ja auch immer mit dem Faktor Zeit zu betrachten. Du weist ja selbst was da an Arbeit drinstecken würde, lohnen würde es sich bestimmt aber ich habe dafür dieses Jahr absolut keine Zeit.

    Ich sag aber niemals nie, gut möglich das es mich in 1 - 2 Jahren wieder juckt und dann könnte das wieder schnell ein Thema werden......;):top:


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    wie versprochen berichte ich jetzt von meinem nächsten update weiter!8)


    Letzte Woche konnte ich mein MSG wieder bei Mark Seidt abholen.

    Mark hat mir die 5,5 Liter Software vom Evo Motor auf mein C43 Steuergerät draufgespielt.

    Er bat mich auch gleich das MSG wieder einzubauen und zu testen ob alles funktioniert.

    Ich sollte den Motor auf jeden Fall mind. 2x starten, da es (wenn was nicht stimmen sollte) passieren kann dass er beim ersten mal startet aber beim zweiten mal dann nicht mehr anspringt.


    Um aber gleich zur Sache zu kommen...….es klappte alles perfekt und mein neuer 5,5 Liter schnurrt auch beim zweiten oder dritten startversuch ohne Probleme!:top:

    Plan ist es jetzt erst mal meinen Motor 1000 - 1500 Km einzufahren, dann bekommt er nochmal einen Ölwechsel von mir und dann geht es nochmal zu Mark auf seinen Prüfstand zum abstimmen und zur Leistungsmessung.


    steuerg..jpg


    Somit steht nun der Saisoneröffnung ab 1. März nichts mehr im Wege...…..:frech:

    Ok ein kleines Problem habe ich noch festgestellt.... Es roch nach ziemlich stark nach Benzin, Motorseitig war aber alles dicht. Nach einem kurzen Blick unter das Auto hatte ich aber gleich gesehen was los war..... Ich hatte eine kleine Pfütze unter dem Kraftstoffpumpenpacket, irgendwas ist da undicht. Was undicht ist konnte ich nicht sehen, muss ich mir dann ab März sofort anschauen. Hat jedenfalls nichts mit meiner Umbauaktion zu tun, da mein Kraftstoffpumpenpacket unberührt blieb......Ich vermute halt eine Dichtung am Kraftstofffilter....vermutlich ein Standschaden;)


    Grüße

    Jens