Hi slobo
Der Wagen läuft eigentlich gut, bis auf dieses Problem mit den verölten Steckern von den Sonden. Das ABC ist top, keine Fehler mehr.
Wenn Öl an den Lambdasondensteckern ist, dann kommt es vom Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig), zumindest war das bei mir so der Fall Seit der gemacht wurde, ist mein Auto schön trocken (vor allem am Unterboden).
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie geschrieben sind es die beiden Sonden VorKat. Von denen geht das Kabel senkrecht hoch an die Stirnwand, da werden Sie zusammen gesteckt. Also von aussen gibt es keine Möglichkeit, dass da Öl den Kabeln lang wandern kann. Wie paolow schrieb, wird das Öl den Litzen entlang durch den Kapillareffekt entlang gedrückt. Also innerhalb der Kabel. Es gibt im Internet tausende Beiträge über dieses Phänomen, Betroffen sind vor allem Motoren mit Nockenwellenversteller. Da drückt das Öl ins Kabel und wandert über das MStG bis zu den Lambdasonden.
Aber wie ist das bei meinem???
Hallo, aber ich würde nach der Ursache suchen und nicht die Folgen beseitigen.
Wie sieht die Ölwanne denn aus? Das Öl kommt doch bestimmt von außen an die Lambdasondenkabel ran.
Gruß Sergej
Hallo Sergej
Ich bin ja auf der Suche nach der Ursache. Bis jetzt habe ich nur Vermutungen. Was ich aber sicher nicht machen werde, den ganzen Motorkabelbaum wechseln. Fakt ist die Verbindungsstecker von den beiden Sonden sind immer wieder ölig, somit die Motorleuchte angeht da die Sonden nicht mehr richtig regeln können. Also versuche ich da mal mittels eines Lötpunktes anzusetzen. Auch wenn ich die Ursache behoben habe, wird noch über eine längere Zeit Öl zu den Steckern kommen.
Wahnsinn ... das ist Original DER ERSTE M113 mit Zylinderabschaltung den ich sehen darf ... und ich kenne viele.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das die Stecker für ZAS sind. Das wurde mir in einem anderen Forum gesagt.
Wer kann mir sagen, für was diese Stecker sind?
Lieber Gruss Andreas