Beiträge von canini50

    Ja klar, kennen tun wir uns leider nicht, und verstehe auch Deine Bedenken. Aber vorgestellt habe ich mich ;)

    Ich möchte jetzt nicht auch irgendwelche illegalen Ratschläge. Ich habe dass auch nicht vor, sondern nur darüber sinniert ob es gehen würde. Zwar betrifft mich der Rückruf seitens MB der vom KBA angeordnet wurde, jedoch solange nicht Stillegung direkt droht, unternehme ich erst mal nichts.


    Unabhängig davon ganz allgemein hätte mich nur eben Interessiert, ob eben die Softwaremaßnahme nur das MSG betrifft.


    Und eine weitere unabhängige Frage wäre gewesen, ob man ein gebrauchtes MSG einbauen kann, z.B. falls eines kaputt geht, und wie hier ein beispielsweise gebrauchtes MSG angelernt werden kann. Aber die Antwort bekam ich ja, dass es mit der herkömmlichen (China) SD nicht möglich ist, wie ich es verstanden habe.


    Vielleicht noch eine Frage wenn gestattet, wär eigentlich ein Chiptuning nach den MB Update verloren?

    könnte also praktisch nur evtl. ein Tuner.

    Andere Frage, kann man ein gebrauchtes MSG vom selben FahrzeugTyp mit SD anpassen, hiermit meine ich an die aktuellen Einstellungen, also praktisch mit den unbearbeiteten Abgaswerten, oder braucht man ein gleiches vom baugleichen Fahrzeug gar nicht anlernen?

    So dass man notfalls ein Steuergerät mit alten Softwarestand möglicherweise parat hätte?

    Entschuldigt die komischen Fragen.

    Servus,

    ich hätte eine vielleicht etwas infantile Frage; -

    da MB jetzt reihenweise Dieselfahrzeuge in die Werkstatt beordern muss, wegen Dieselabgasbetrug, um die Software anzupassen.


    Hier hört man oft von Adblue Mehrverbrauch und vor allem Mehrverbrauch von Diesel um bis zu 1,5l. Ebenso wird mehr Abgas in den Motor rückgeführt, wie euch auch sicherlich bekannt ist.

    Könnte man rein theoretisch mit SD Vediamo, die ursprünglichen Daten auslesen und speichern, um sie später wieder aufzuspielen?

    Weiß jemand ob nur das Motorsteuergerät geflasht wird ( kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen)?

    Natürlich steht es ausser Frage wegen der Betriebserlaubnis zu diskutieren, die wäre natürlich weg.

    Aber mich interessiert es, ob es grundsätzlich möglich und evtl. sogar sicherheitshalber ratsam ist, die Sicherung des MSG zu machen?

    Ich bin immer der Meinung „never change a running system“, von daher die komischen Gedanken.



    Danke


    Lg

    You made my day,:)

    Sicherung 22 war durch.

    Jetzt konnte ich auch den Fehler eingrenzen.

    Am Kühlmittelthermostat ist der Stecker feucht, kommt anscheinend vom Gehäuse in den Stecker.

    Zeigt jetzt aktuell nur noch „0153 Kühlmittelthermostat hat Kurzschluss nach Plus“ an.

    Deutet alles darauf hin.

    Danke nochmal, hast mir sehr geholfen!!!

    Hallo Freunde,

    vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    Bei meinen W207 mit 350CGI ging heute morgen nach den Start die MKL an.

    Der Fehlerspeicher zeigt einige Fehler im Motorsteuergerät an.

    Meine erste Idee nach den Fehlerbild wäre ein Marderbiss gewesen, allerdings finde ich nichts.

    Das Beide Lambdasonden und andere Steuergeräte gleichzeitig aufgeben, wär mir rätselhaft. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen, kommen sofort wieder.

    Ich fotografiere mal die Fehler und häng sie an.

    Über den ein oder anderen Tip wo ich suchen könnte, wäre ich sehr dankber.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Sicherung, wenn ja, wo?



    Das Wählhebelmodul ( letzte Zeile im Bild) hat keinen Fehler, nur die oberen Fehler statisch vorhanden.

    Danke

    Ja, eigentlich nur 2 Fehler abgelegt, einmal vom Steuergerät im Fond, dass ein hinteres Fenster nicht eingelernt ist ( Cabrio), und zum andren eben ein NOX Sensor, der meldet Fehler mit Erklärung von zu schwefelhaltigen Benzin. Fehler trat aber nur einmal auf....

    also eigentlich nichts aufregendes. Und der Istwert ist mir eigentlich nur wegen spielerei aufgefallen. Die HD Pumpe ist bekanntlich ein teures Problemkind beim 350cgi da hats mich interessiert, wie weit man da messtechnisch eintauchen kann.

    Aber ist wie beim Arzt, gesund geht man hin....

    Aber ich bin nicht panisch deswegen, ist nur ein einmal gemessener Wert unter vorher genannten Bedingungen, eher wahrscheinlich nichts auffälliges und schon gar nichts aussagekräftiges.


    Allerdings gibt es schon einen kleinen Anlass diesbzgl. weil sobald er etwas wärmer wird, tickert die Pumpe schon recht laut, und ich meine für 292Ps ist er stellenweise schon etwas schlapp, zumindest manchmal. Werkstatt meinte zum tickern, das wär normal.

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. :thumbup:

    Ja, ich hab die Werte nur im Stand gemessen, da das Auto aktuell eigentlich im Winterschlaf ist.

    Fehler diesbezgl. ist keiner abgelegt, also mache ich mir dann erstmal keine Sorgen.

    Wohl war mir nicht, als ich schaute, ob es ggf. das Mengenregelventil einzeln gäbe. Das ist lt. Mercedes Bestandteil der HD-Pumpe und mit round about 3-4tsd Euro ist man dabei=O,

    obwohl das Teil echt nur draufgeschraubt ist, und bei anderen Herstellern teilweise als übliches Ersatzteil gibt.

    Müsste man was kompatibles finden/erfinden:hm:

    Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage helfen. Ich bin zwar schon eine zeitlang hier angemeldet, habe euch jedoch mit Beiträgen “verschont”, da ich leider nicht wirklich mit sicherer Kompetenz glänzen kann. :(

    Aber vielleicht möchte mir ja jemand bei meinen “Problem”, was hoffentlich keines ist helfen.

    Ich habe heute die Istwerte ( mit SD) am Hochdruckeinspritzsystems des 350cgi Motor gemessen.

    Hier waren alle Werte im grünen Bereich, bis auf “Adaption des Mengenregelventil” .

    Das sollte einen Wert von 0.9... bis 1.2...irgendwas haben (soweit ich mich erinnern kann), meins hat einen Wert von 6.1... und ist rot hinterlegt.

    Im Fehlerspeicher wird so nichts angezeigt, bis auf einen Lambdafehler von schwefelhaltigen Benzin auf Bank 1. Darin sehe ich jetzt weniger einen Zusammenhang.


    Kann es sein, dass der Motor nicht genügend heiss war, und dadurch dieser Wert (der übrigens nicht schwankte und nach 3x Messen immer noch statisch da war) verursacht sein könnte?



    Oder alternativ gefragt, sonst jemand eine Idee, auf was der Wert deutet? :huh: