Alles anzeigenEs ist gut zu wissen, nicht allein dieses Problem zu haben.
Tim Bei mir ist es exakt genau so.
Als ich gestern die Bremse zerlegt habe, war ich schon verwundert. Die Scheiben waren stärker verschlissen als die Beläge. Wenn man überhaupt schon von Verschleiß sprechen kann. Sowas hatte ich noch nicht. Da sagt mir meine Logik, die Materialzuordnung passt nicht. Schon beim quitschen am Anfang hätte ich reagieren sollen. Aus meiner Sicht sind die Beläge zu hart. Oder die Scheiben zu weich...
Eingefahren habe ich die Bremse zwar nicht exakt nach der von Yohan geposteten Anleitung, aber definitiv mindestens genauso vorsichtig. Einfahrphase sind bei mir immer 500km mit ähnlichen Bremsabläufen. Bei ALLEN Bremsen vorher hat es immer gut funktioniert.
Nach Haukes Beitrag habe ich meine Altpapiertonne nach den Kartons von der Bremse durchsucht und sie noch gefunden. Die Beläge waren original verpackt. Mit unversehrtem Brembo Siegel. Ob das Siegel echt ist, habe ich allerdings noch nicht geprüft. Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher.
Am Montag werde ich den Händler anrufen und hören was die sagen. Wird wahrscheinlich nix ergeben, aber versuchen werde ich es. Letztens hat es mir in der Waschanlage den Heckwischer zerlegt. Habe ich vor Ort gleich reklamiert und die waren super kundenfreundlich. Haben bei Mercedes sofort einen kompletten neuen Wischerarm mit Wischerblatt bestellt. Es gibt auch positive Überraschungen.
Mach dann ruhig mal ein Update hier nach dem Gespräch. Würde mich interessieren.
Ich hatte damals auch eine Reklamation gestartet aber nicht zu Ende gebracht weil mir der Ablauf zu umständlich war.
Scheiben plus Beläge zum Händler zurückschicken, dieser schickt sie zu Brembo wo sie auf Echtheit und Materialfehler geprüft werden was natürlich einige Wochen dauern kann.
Was mach ich in der Zeit? Auto ohne Bremsen stehen lassen? Neue Bremsen kaufen und hoffen? Dann hab ichs gelassen aber vielleicht wirds bei dir anders geregelt👍