Hey Fabian, meinst auch wenn ich alle 4 Kat's drin lasse, dass da arg viel Drehmoment flöten geht? Zugleich müsste aber die Zahl der PS oben rum zunehmen oder?
Beiträge von slobo
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Ahhh , geht auch sowas?
Ja wieso nicht. Hast du noch 1-2 Bilder mehr?
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Lass die finger weg davon.Hab die schon probiert.Der eine Satz war nach ca. 80km krumm und verzogen.
Die Rohrführung ist alles andere als optimal.
Die heißen Abgase gehen gerade aus den Kanälen raus und prallen auf das Rohr und somit entsteht an diesem Punkt so viel hitze und die Dínger verziehen sich wie Sau.
Hab damals zwei Sätze gekauft und beide sind Schrott.Die sehen zwar von der Verarbeitung Schweißnähte usw. gut aus sind aber Schrott.
Bei den originalen Krümmern scheint die Rohrführung auch so beschissen zu sein. Daher wäre es für meinen Sauger vielleicht gar nicht so übel mit den VRP Krümmern. Beim 55K sind die vermutlich echt nix, wie du sagst Harry. Weil da kommt viel mehr Hitze raus als beim Sauger.
Ein weiterer Aspekt für mich persönlich wäre, dass ich die besser tarnen könnte, wegen Tüv bei uns. Würde sie aber vorher noch Thermoisolieren lassen, dann sieht man nur die Isolation und nicht den Krümmer selbst.
Bin etwas hin und her gerissen..
Screenshot_20220823_204401.jpg
Hab das Bild im Netz gefunden von den OEM Krümmern. Unter dem Hitzeschutz sind ja die Röhrchen mini mini mini..
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Ja, meiner ist Sauger. Aber ihr wisst ja wie das ist.. "ich frag fürn Freund"
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Evgeny, hast du die Krümmer verbaut? Was ist dein Fazit?
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Wegen der Achse ?
Ja, die sind ja von Modell zu Modell anders und an einer anderen Position. Deshalb kann es sein, dass es dann an der jeweiligen Stelle stört. Wenn du die beiden Motoren vor dir hast, wirst du sofort einen Unterschied erkennen. Sollte aber easy zu tauschen sein.
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Hier z.B.:
M113 Ölfiltergehäuse-Adapter Dash 10 für Anschluss eines ÖlkühlersHiermit bieten wir Ihnen eine Lösung für alle M113 5.5l Kompressor Motoren an, die mit höhen Öltemperaturen zu kämpfen haben und auch unter starker…stern-garage-shop.comPassend dazu können die originalen Dichtringe verwendet werden: A0129975648, dann mit Dash 10 weiter bis zum Kühler.
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Man kann doch so Adapter kaufen.. um dann Dash zu fahren.
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Ich habe entgegen den Empfehlungen zu einer Bosch Lima, eine von Hella genommen, die super ihren Dienst tut.
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Ich würde sagen, da kann dir hier im Forum keiner gross weiterhelfen, ausser du lässt den Motor bei Harry komplett zerlegen. Ferndiagnosen sind echt heavy.
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Vorab:
Philipp, bei aller liebe, aber deine Art - und das Thema hatten wir schonmal - schreit halt förmlich danach dich zu ignorieren.
Du hörst nur das was du hören willst, sonst nix. Machst lieber gefühlt 20 ÖLWECHSEL um ein mechanisches Geräusch zu beseitigen.
Ich habe dir auch vor zig Seiten geschrieben, dass es schön wäre, wenn es mit Ölwechseln zu lösen wäre, aber du brauchst jemanden, der sich auskennt und das mechanische Problem beseitigt. Und wenn du alle deine Werkstattbesuche zusammenrechnest, dann bist du auch nicht mehr weit entfernt, von einem Besuch bei den oben genannten Profis. Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
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Bei mir war das Problem mit der Lichtmaschine auch etwa so. Beim easy Cruisen war alles ok, aber sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, ging der sogar auf unter 12 Volt. Neue Lichtmaschine und der Spuk hatte ein Ende. Scheint aber bei dir was anderes zu sein.. oder hast du die falsche Lichtmaschine bekommen?
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Meiner hat ja auch die Software (vom Seidt.. oder wer auch immer dahinter steckt) und ich habe seit Jahren einen unrunden Leerlauft und Zuckungen im Standgas. Hab gefühlt alles gewechselt an dem Motor, was man wechseln kann, ausser Ventile, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle..
Vielleicht muss ich irgendwann doch mal Martin bemühen.. mir geht es nur um einen runden Motorlauf. So wie Fabian sagte.. butterweich sollte er sein..
Es freut mich, dass die Resonanz hier so gut ist über Martins Arbeit.
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Mich beeindrucken die 947 NM mehr!
Hoffen wir da ist ein vernünftig verstärktes Getriebe drin oder ein V12 Bi-Turbo Getriebe, dass das auch auf Dauer mitmacht..
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solange die ventildeckel nicht von innen gepulvert werden 👍🏻
Ohhh.. der war jetzt fies..
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Mein Kollege der Sound Freak sagt auch, dass das nix richtiges und nix halbes ist, besser als OEM, aber auch dank dem neuen Hochtöner. Er ist eben Fan von purem, echtem Sound.. ohne Weichen und AGW die alles künstlich verzerren. War richtig baff als ich 2-3 Autos von ihm hören durfte..
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Ich habe sowas.. aber nöö hab nicht reingeguckt. Mein Kollege der Sound Freak ist, findet mit seinen Weichen würde er die Kabel der Hochtöner umgekehrt anschliessen. nun bin ich etwas verunsichert..
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Öffnen und reinigen lohnt in jedem Fall ... der Schmodder AUS der EHS bekommst durch kein Spülen der Welt raus...
Seh ich auch so. Das ist so richtig dick und schmierig und kann auch die Ventile zusetzen wenn es angesaugt wird.
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Hatte damals auf Verdacht hin getauscht, weil es mir vorkam, dass das Ventil so richtig flatterte. EHS blieb aber sonst die gleiche. Wir haben den Hydraulikblock einfach abgeschraubt (dann kam nochmals recht viel dunkles Öl) und oberflächlich gereinigt (da war ein dunkler schleimiger Film drauf) und danach wieder alles zusammengesetzt. Lief dann super sauber und präzise..