Beiträge von Lukasz197

    Ich verstehe nicht was physikalisch die Geschwindigkeit mit dem Getriebe zu tun haben soll. Gut die Ausgangsdrehzahl verändert sich aber das interessiert maximal die Kardanwelle und das mittellager hattest du ja getauscht oder?


    Ich tippe auf krumme felge, reifen, radnabe, bremsscheibe ... was anderes kann von der Maße her solche Vibrationen eigentlich nicht hervorrufen.

    Das Mittellager ist getauscht, die Kardanwelle hab ich weiter verwendet.


    Wenn das Auto schneller fährt dreht sich ja auch die Kardanwelle schneller und schwingt anders. Deshalb war es für mich nicht auszuschließen, dass ein verspanntes Getriebelager die Vibrationen der Kardanwelle weiter überträgt.


    Zum Thema Bremsscheibe ist mir aufgefallen das vorne die Scheiben innen schon einen guten Rand haben aber außen ist dieser kaum vorhanden. Das Auto stand mal ein halbes Jahr und die Innenseite der Bremsscheiben vorne hat sich seit dem nie richtig frei gebremst.

    Beschreibe mal die Vibrationen. VG.


    PS . Ich hatte mittlere bis starke Vibrationen die ab 130 "Wellenartig" kamen ( im Lenkrad und den Pedalen spürbar). Nach einigen Kilometern wurden sie etwas schwächer. Letztendlich (nach Wechsel Hardy + Mittellager , Federlenker, Getriebelager, planen der Radnabe, auswuchten der Reifen,u.a.) war es die rechte, vordere, untere Zugstrebe/Querlenker. Sah bis auf einen Riss im Gummilager fahrzeugseitig noch äußerlich gut aus. Bis auf das Mittellager waren alle vorherigen Austauschteile sinnvoll.

    Es vibriert zwischen 100kmh-120kmh, davor kann man es auch schon leicht spüren aber ab 120 ist es so ziemlich weg. Wenn es kommt ist es im ganzen Fahrzeug spürbar, so das alles anfängt zu wackeln.


    Am Sonntagmorgen hab ich das Getriebelager gewechselt weil das Auto im stand etwas gebrummt hatte. Danach bin ich 50km nachhause gefahren (Autobahn mit höherer Geschwindigkeit ca 200kmh). Bis dahin habe ich nichts vernommen. Als ich dann eine Stunde später wieder los bin, trat die Symptomatik das erste mal auf, unswar so stark das ich anhalten wollte. (Überland zwischen 80-120kmh).

    Auf dem Rückweg war die Vibration auch wieder da aber "nur" halb so stark.


    Habe heute morgen mal das Getriebe unterbaut und alle Schrauben nochmal gelöst, damit sich alles entspannt und ausrichtet. Hatte vermutet das Lager könnte sich verspannt haben. Leider keine wirkliche Veränderung.


    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich umschreiben.


    Danke bis hierhin für alle Anregungen

    Hallo Freunde,


    hatte vorhin schon mal was gepostet weil es beim fahren zu unnormalen Vibrationen gekommen ist. Habe kurz mal einen Blick auf die Riemenscheibe geworfen weil die ja ein bekanntes Problem sein kann bei 112/113.


    Auf den folgenden Links könnt ihr es euch in einem Video anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die jetzt einen Weg hat oder die normal läuft. Ich würd mich über Meinungen von euch freuen wie Ihr die Riemenscheibe einschätzt.:hm:


    Danke vorab für alle Anregungen und schönen Abend euch noch:winke:

    Hallo Leute,


    hab heute mal schnell das Getriebelager gewechselt. Das alte war wohl nach 5 Jahren und 50000km wieder durch. Nach dem Tausch habe ich kein brummen/vibrieren mehr im Stand.


    Dafür vibriert das Auto jetzt richtig stark zwischen 100-110. Ich meine wenn der Motor niedirgere Drehzahl hat also im 5ten Gang ist es mehr, schaltet man zurück in 3 spürt man dieses Aufschwingen weniger.


    2 Stunden später bin ich wieder mit dem Auto gefahren die Vibrationen während mit gefahrener Strecke stärker, waren jetzt aber nicht mehr sooo angsteinflößend stark wie auf dem Hinweg.


    Hab zur Sicherheit nochmal nachgeschaut ob das Getriebelager richtig befestigt ist, also alle Schrauben angezogen sind. Verbaut hab ich ein Getriebelager von Lemförder.


    Etwas verwirrend dieser Sachverhalt, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

    Nun die 229.5 erlaubt es einfach nicht, da dort auch strengere Vorschriften zur Kraftstoffeinsparung gelten und im allgemeinen die 229.5 keine 10w vorsieht.

    Bei 226.5 oder 228.5 sieht das bspw. wieder ganz anders aus.


    Btw. rechne doch einfach den Umweltkommunisten Ihre Dummheit mit einfachem Dreisatz vor.

    Allein die komplett unrealistische Papierform mit allen Faktoren zu Gunsten des Neuwagen, braucht es im Schnitt 16 Jahre bis der Neuwagen den Alten eingeholt hat und ist dann selbst schon ein ,,altes Eisen".

    kann man irgendwo nachlesen was genau hinter den MB Freigaben wie 229.5, 229.3, 229.1 usw steht bzw. für was diese stehen?

    Es gibt da jemanden in nem BMW Forum.....der hatte glaube ich nen 1er. Der hat sein Abgassystem, sage wir mal....modifiziert......schön alles im Forum beschrieben.

    Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.....jedenfalls war das Ende der Geschichte das die Polizei mal vor der Tür stand und den Wagen mitgenommen haben.


    Wär da auch vorsichtig....

    Das ist die "ich scheiß dich an" Mentalität die Emmett Brown auch schon beschrieben hat. Finde ich persönlich sehr traurig das es gefühlt immer mehr von der Sorte gibt.

    Geil !

    Vielen Dank für deine Mühe :)


    Sind die bilder horizontal gespiegelt oder richtig rum? Vielen Dank!

    Ich hab die Bilder von hinten gemacht, also neben meinem Kopf war der ESD. Ich bin mir nicht sicher wie ich das Handy gehalten hab aber ich glaube der Auslöseknopf war rechts.

    Danke für den Beitrag, sehr informativ. Ich benutze für meinem seit letztem Ölwechsel 0W40 von Castrol mit der Begründung: "AMG benutzt das für seine Motoren auch und die müssten es ja wissen."


    Warum verwendet AMG das für seine Motoren? Die BMW M Motoren werden mit einem 10W60 befüllt.

    Ich hab mal an meinem Auto jeweils vom Boden bis zur Kante des Radkasten gemessen. Vorne 69cm und Hinten 71,5cm. Auf den Bildern kannst du die Höhe am Hinterrad in den 3 verschiedenen Modi sehen.


    Ich hab mich mal hinten drunter gelegt und das Gestänge abfotografiert damit du siehst wie es bei mir ausgerichtet ist. Man kann das Ärmchen vom Niveausensor auch so montieren das es nicht oben sondern unten vorbei geht, ist schnell passiert.


    Für vorne hatte ich das Rad abgemacht weil ich sowieso das Radlager eingestellt hab.

    Das ist echt hoch...... funktioniert die Beleuchtung vom Knopf? Vielleicht ist er hochgefahren und du siehst es nicht oder der Knopf selbst.


    Ansonsten würde mich mal interessieren ob die Halterungen für die Sensoren ok sind oder evtl verbogen. Da du wieder auf Orginal umgerüstet hast müsste die Länge ja stimmen.

    Geh mal in das ABC Steuergerät, dann auf Ansteuerungen/Anpassungen und dann auf kalibriertes Niveau während der Fahrt (oder so ähnliches)

    dann kannst du zwischen niedriger mittlerer und hoher Geschwindigkeit auswählen. In der nächsten Maske kannst du das Niveau der Räder so einstellen wie du es gerne hättest, musst aber den passenden Romeswert dazu eingeben.
    Danach überträgt er die Werte ins Steuergerät und fertig. Falls was mit den Werten nicht passt zeigt er dir ein Fehler bei der Überrtragung an und später auch eine weiße ABC Fehlermeldung im KI. Das geht aber weg sobald du einmal die Übertragung mit "guten Werten" durchgeführt hast.


    Ist schon wieder ne Weile her aber Plusminus so war das

    Hallo Freunde:winke:,


    die neuen Reifen sind montiert und die Vibrationen bei 120 kmh sind beseitigt:top:. Allerdings flattert das Lenkrad immer noch bei 80 kmho.0, nicht mehr so stark wie davor aber so soll es trotzdem nicht sein. Daraufhin habe ich entdeckt, dass das Radlager VL etwas Spiel hat. Das werde ich erstmal einstellen bevor ich weiter suche.

    Wie lange hält eigentlich so ein Getriebelager? Meins ist 5 Jahre alt und ich nehme wieder ein leichtes vibrieren/brummen im stand wahr, kann es sein das es schon verschlissen ist?:hm:



    Fazit: Unter keinen Umständen Billigreifen kaufen:nene:, wer billig kauft kauft zweimal:ätsch:


    Schönen Abend euch noch:cool: