Moin Michael,
ich drücke Dir die Daumen für die Suche und hoffe, Du findest einen Guten!
Ich finde ja, man kann auch ruhig nach einem Auto mit mehr km suchen... Da ist dann meist schon einiges durchrepariert, die Geschichte muss natürlich passen und idealerweise gibt es einen Hefter voller Rechnungen.
Die Autos unter 100k km in 15 Jahren müssen ja 2.- oder 3. PKW gewesen sein, wie kommt man sonst auf so wenige km und ob das immer so gut ist?
Ich bin 1,79 und hatte in meinem CLS nie das Gefühl, dass er mir "zu eng" ist aber 7 cm Unterschied machen ja auch was aus.
Ist der nach oben wirklich so knapp?
Frage --> die Keylessgo Griffe ( habe ich schon öfter gelesen), d.h. es funktioniert einfach nicht, aber die FB ist davon nicht betroffen, ja?
Ja, die Zentralverriegelung per Schlüssel/Fernbedienung funktioniert trotzdem. Die Keyless-go Türgriffe sind eine echte Krankheit bei dem Modell. Ich hatte bei meinem alten CLS 500 alle mal durchgewechselt (war damals Junge Sterne Garantie, das geht sonst richtig ins Geld). Man kann die aber wohl auch reparieren, gibt hier m.E. einen Thread dazu.
Noch ein Tip - die Fensterheber beim CLS sind auch eine typische Schwäche. V.a. bei hohen Temerpaturen quietschen die Dinger und kündigen dann den mglw. baldigen Tod der Seilzüge an. Kann man mit Fetten ein wenig verzögern, gibt auch dazu einige Anleitungen zum Selberwechseln, ist bei MB auch teuer.
Die Besonderheiten des 55er Kompressors kennst Du ja sicher schon. Hier ist insbesondere bei der Probefahrt auf eine funktionierende NTK-Pumpe zu achten (findest Du auch genug dazu, Leistungsverlust beim Beschleunigen, typischerweise auf der Autobahn > 200 geht ihm dann die Puste aus, manchmal auch schon viel eher).
Geräusche von den Spannern/Umlenkrollen/Riemenscheiben.
Was fällt mir noch so ein.... Airmatic (Relais des Kompressors gewechselt?)....Parktronicsensoren gehen häufiger mal kaputt.
Motor/Getriebelager schon gewechselt? Achsen/Gelenke?
Viel Spaß bei der Suche und viel Glück
Frank