Beiträge von AndyE55amg

    Ich hole das Thema mal hoch, statt ein neues auf zu machen.


    Seit dem Umbau im KI kann ich jetzt beim 55amg die Öltemeratur einsehen.


    Was habt Ihr so für Werte?


    21°C Aussentemp.

    Beim normal fahren hab ich so 89-95°

    Autobahn 145-160kmh je nach Berg 97-104°

    Autobahn 130-280kmh immer wieder 115-122°

    1 Runde Nordschleife 126°


    Mein E55 Model ist ein 2003 und OHNE den 2ten zusätzlichen Ölkühler unterm NTK Kühler. Mich würde interessieren, was ihr so für Werte habt?


    Ab wieviel °C sollte man es ruhiger angehen lassen?

    Wieviel Kühlung damit erreicht wird, ist schwer zu sagen. Ich erhoffe dadurch min. 15°C Kältere Ansaugluftwerte.

    Wir werden aber messen, sobald der erste Umbau auf der Straße rollt.

    Auch die Kühlmenge wird bald ermittelt im Vergleich zum Serienkühler.

    Ich hab mal bei meinem bissien Silikonspray reingesprüht. Ob jetzt manche daraufhin mir den Vogel zeigen oder nicht, ist mir egal. Quitschen ist weg, die Kiste schiebt weiterhin wie mit Quitschen.
    Das das Geräusch aus dem Spalt der MagnetKupplung kommt, hatte ich auch schon festgestellt. Aber bei starken Lastwechsel wie Gangwechsel bei Vollgas, erzeugt der Riemen aber durch viel Schlupf auch Riemen Quitschen. Hört man z.B. von Gang 2 auf 3 mit leicht offenem Fenster neben einer Leitplanke oder im Tunnel wenn man ohne BW-Kit fährt.

    Ja das stimmt Roland.


    Es gibt Heutzutage aber auch gute Turbolader, wodurch sich das ansprechverhalten deutlich verbessert als früher wie z.B. durch Twinscroll, Porsche variabell verstellbare Turbos oder verbesserte Ansaugschaufeln wie bei der GTX serie. Gibt ja auch Hersteller wie BMW die 3 Turbolader verbauen was bestimmt super fahrbar ist aber jeder Mechaniker der dran arbeiten muss die Karre am liebsten anzünden und verbrennen würde.


    Aber wie Du schon sagst. Fahrspass, Preis und platz muss einem persöhnlich gefallen.


    Ertan z.B. fährt ne Sklasse amg. Er fährt mit Kindern und Frau, aber auch gerne mal 320kmh 8|:schlag: und darum ist es ne Sklasse geworden. Da er aber wie wir tickt :streichel: , hat er auch spass da dran seinen Motor zu tunen.
    Aber er muss sich mit dem Ballermann nicht verstecken. Auch wenn irgendein 5.5BT mal schneller ist als seiner. Viel unterschied wird da nicht sein und er kann stolz auf sein Ergebnis sein.

    ;)


    Ja du Sack :top:


    Ich als älter werdender 2meter Mensch wollte was bezahlbares, endlich mal mit Luxus und V8 und nicht immer das geklapper, gehüpfe und 120DB im Nacken :) wie bei den Leistungsstarken gemachten Japanern und bin dann bei AMG gelandet.


    Jeder AMG fahrer steht auf Leistung :weg: .
    Der Mensch gewöhnt sich aber an jede ps zahl. Aber wir schrauben, verbessern und verändern ja auch gerne unsere Autos sonst weren wir nicht hier angemeldet.


    Die A45 amgs gehen ja auch erstaunlich gut.
    Da sieht man was die Technik heute raushollt und was machbar ist. Will jetzt nicht wieder alles aufzählen :wacko: was da alles drin steckt . Aber wie glaube ich schonmal im Forum irgendwo erwähnt wurde, ist der 113 Motor auch zu gunsten der Umwelt gebaut worden um gute Emissionswerte zu erziehlen. Würden wir die Emissionswerte in der Entwicklung nicht beachten hätten wir glaube ich schon seit jahren 1000ps amgs.


    Ich hab gemerkt, das z.B. bei einem V12 BT ja durch einiges abändern ja auch sehr viel ps machbar weren. Aber welches Getriebe/Kardanwelle/Diff/Antriebswelle/Reifen bringen dann die Gigantischen NM auf die Straße? Es gibt bei youtube Videos wo ne Corvette 2400ps hat mit 2 fetten Ladern. Da haste entweder dauer schlupf oder dauer schäden an der Kraftübertragung. Wir sind ja langsamm an die PS NM zahl angekommen wo der beste Antriebsstrang es dauerhaft kaum aushällt. Lese bei den 900ps 5.9L Brabus Modellen NM begrenzt.


    Ab einem gewissen Hubraum hast du zwar einen standfesten Motor mit 1xxxps aber bekommst es kaum noch dauer haltbar auf die Straße. Da ist der 5.5K noch im grünen bereich. Bei ca700ps 1000nm mit 65 Getriebe noch standfest. Mit dem V12 BT 65amg guter Software haste ca700ps aber 1300nm das Getriebe hällt nicht auf dauer. Man will ja nicht ständig dran reparieren.

    Hier geht es ja ab ☺


    Mir persöhnlich gefallen die 5.5 BT neuen Eklassen sehr gut, aber preislich garnicht meine Liga.


    Der w211 55amg war für mich die bessere Variante, als der w211 63amg sauger da ich auf Motoren mit Beatmung stehe und auch in zukunft gerne an der PS Schraube drehe. Dazu kommt, das der M113ML viel weniger an technik drin hat. Keine Variable Ansaugung, keine Variable Nockenverstellung, nur 3 Ventile.... . Für mich war das ein V8K, wo auch nicht viel dran kaputt gehen kann und der bekannt ist für hohe Laufleistung mit viel fahrspass dahinter. Mit der ganzen Technik, könnte ich mir gut vorstellen, das er locker 100ps mehr hätte.


    Aber mit einem gemachten 55K ca.6xxps wird man gleich auf oder schneller sein als ein 5.5BT SERIE. Das reicht mir persöhnlich, das ich halbwegs mit den Neuen AMGs mitziehen kann.


    Ein problem wird es irgendwann geben, wenn die 5.5 BT günstiger und älter werden dann einen guten zu finden. Wenn man in 10Jahren dann für ca.15.000€ so einen 5.5BT gebraucht kauft, muss man auf viel mehr achten und mehr hoffen das alles noch lange hällt. Turbolader/Getriebe und die ganze Mehrtechnik sind ja eventuell auch nicht mehr so lange haltbar wie die alten AMGs.


    Ich komme ja wie schonmal erwähnt aus der Japanscene. Wenn ich nur LEISTUNG und der SCHNELLSTE sein will, dann ist man mit einem AMG da etwas verkehrt. Ein AMG ist wie ein Audi RSx. Familie, Fahrspass, Luxus .... alles in einem.


    Ein gemachter 2JZ (Toyota Supra), RB26dett (Skyline), VW Turboumbau, Honda Turbo Umbau, Opel Turboumbau ... sind da bei weitem schneller als irgendein AMG 5.5BT mit Software.


    Ich bin seit dem Besitz 08/2015 W211 55amg super glücklich mit dem Auto und bereue den kauf keinesfalls. Es war 3 Jahre lang mein Traumwagen und er ist es immer noch. Wenn er kaputt geht, kaufe ich mir nochmal so einen da preis Leistung perfekt für mich sind.


    Ich bin auch super zufrieden hier mit dem Forum. Sehr nette Leute hier und man hilft sich, da wir alle fast das selbe fahren und die selben Hobbys haben. Es gibt immer einen, der schneller ist als Du ;)

    Wenn das Öl Kalt ist, ist es dicker und der Motor hat bei Leerlauf einen viel höheren Öldruck (Hydros werden mit viel mehr Öl versorgt). Meiner klackert nur bis ca.2000rpm im warmen. Im kalten (2tage nicht an) die erste 1 Minute kein klackern. Dann nimmt es immer mehr zu mit zunehmender Temperatur.


    Ist nur die theorie, die ich so rausgefunden habe. Werde dazu aber in der nehsten Zeit mehr berichten, wenn ich meine Hydros gewechselt habe. Aber das dauert noch etwas.

    also für 1700$ kriegst ja die 390er Bremse.
    Wenn dann müsste man was eigenes erfinden. Mit dem Lufteintritts bereich wie im Video finde ich ok. Die kühle Luft strömt dann in die Scheibe ins Innere und kühlt dann beide Reibflächen der Scheibe. Ich denke mal das die Löcher sich dann auch nicht mehr zusetzen. Nur das mit dem Schlauch, wie Spaedbremser sagt, sehe ich auch als Problem. Der sollte 300+km/h locker aushalten und sich nicht lösen und umliegende Kabel zerstören.


    Bislang hab ich immer alle 2000km die Löcher mit einer Druckluftpistole frei gepustet :streichel: .
    Da kommt richtig viel Staub immer raus.

    Das klackern kommt aber eher aus der region 8Zyl.
    Die Kette sitzt ja vorne unten oder?


    Meine vermutung ist, das der vorbesitzer eventuell mal mit zu wenig öl gefahren ist und sich dadurch 1 oder 2 Hydros etwas verabschiedet haben.


    Oder kann ich ein anderes Öl ausprobieren wo die hydros 100% leise sein müssten?


    Ich hatte mir gedacht das 5W-50 were dicker und es müsste dann weniger klackern. Aber war genau das Gegenteil.

    Ich hab so ein komisches klackern im Betriebszustand im Leerlauf. Wenn der Motor kalt ist, ist es nicht zu hören. Ab ca. 60°C fängt das dann langsamm an. Hatte gestern mal für 15km 5W--50 Mobil1 229.3 8L ausprobiert. Einer der bei AMG arbeitet, hatte mir gesagt, die füllen ab Werk in den SLR 5W-50 rein. Leider war das klackern lauter. Dann wieder komplettes Öl zurück getauscht auf 0W-40 Mobil1 229.5
    (Motor aktuell 104.000km gelaufen Bj 2006)


    Ich hatte mir in dem letzten Monat 2 W211 55 angeschaut, da ein kumpel auch einen sucht. Keiner der beiden hatte dieses klackern.


    Es kommt aus der richtung 8Zyl. Rechte Zylinderbank wenn man auf den Motor schaut. Ohne Unterfahrschutz auf meiner Hebebühne ist es etwas deutlicher zu hören wenn er läuft.


    Kaype, wo wohnst Du?
    War mal bei Mercedes und ein Meister hat sich das angehört, der schon an vielen M113ML geschraubt hatte und meinte, es were normal. Aber finde es komisch, das die anderen 2 AMGs im warmen zustand sehr ruhig liefen.


    An WIS hab ich gedacht, um eine art Werkstatthandbuch mit drehmomenten als hilfe zu haben.

    Hi Jungs.


    Ich möchte demnächst meine Hydros am M113ML ausbauen, kontrolieren ggf. erneuern.
    Ist es empfehlenswert, sich das WIS oder EPC anzuschaffen für den Laptop, um einbaufehler (Anzugsdrehmomente, Einbaureihenfolge, ...) zu vermeiden und grob zu gucken, was die Teile kosten?
    Oder gibt es noch andere Programme die hilfreich sind?


    Gruß Andy

    Ich persönlich finde die Idee vom Kaype mit der Matte (Heatspacer) unterm Kompressor/Ladeluftkühler als sehr sinnvoll.
    Vielleicht hat der Kaype dazu paar Fotos :) ?


    Eventuell bringt noch das abschirmen des Unteren Luftfiltergehäuses paar Grad.
    Ansonsten würde ich die Ansaugteile Serie lassen.



    Im Bereich Krümmer, hatte ich bis heute immer meine Krümmer mit Titanband gewickelt. Aber es waren bislang immer 4Zyl. Fächerkrümmer/Turbokrümmer (max. 928°C Abgastemp. Sonde).
    Probleme hatte ich da bis heute nie, aber im Freundeskreis gab es einige.
    Ich denke mal die Verarbeitung und Materialstärke der Krümmer spielt da ne große rolle.


    Ich hatte mal einen Krümmer mit einer sehr geringen Wandstärke. Beim gas geben, hatte man das Gefühl, der Krümmer wäre undicht. Ich hatte in 2 mal ausgebaut und alles war Dicht. Nach dem Wickeln, verschwand das Geräusch.


    Am M113ML finde ich entsteht im Bereich der Krümmer schon viel Hitze, obwohl die Serienkrümmer ja sogar Doppelwandig sind.
    Vielleicht würde ja das Abschirmen mit einem Blech über den Krümmern, wie einige Serienfahrzeuge es haben, das Reißen der Fächerkrümmer minimieren und die Hitze nicht so stark nach oben lassen. Bei den Langen Fächerkrümmern sehe ich es auch sinnvoll nahe Anbauteile, Leitungen oder Kabel ab zu Isolieren.