Beiträge von boltar

    Hab gerade rausgefunden das es ein Schlafmodus gibt, heißt bei ACC off geht das Radio schlafen statt komplett aus zu gehen.


    Laut Hersteller zieht es dann max 40mA...

    Kann das jetzt nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist, meint ihr man sollte das ausschalten?

    Ja eben, deswegen habe ich ja ein externes angeschlossen, allerdings hatte ich das schon mal das nicht jedes Mic an jeder Hedaunit funktioniert, da gibts wohl auch Unterschiede am Stecker quasi.


    Die Xtrons anbietet haben nur ein Ring am Stecker, meine Alpine hat zwei....keine Ahnung

    Heute hatte ich endlich mal Muse das Andoid einbauen, welches schon eine Weile im Keller lag :)


    Aber erst mal von Anfang:


    Das Dension Gateway ist einfach nicht optimal für mich, Telefonieren funzt auch nur relativ schlecht und die Soundmodi sind halt sehr begrenzt, Optik halt auch alt, kein Carplay/AndroidAuto etc.


    Also alles raus.... Comand, Navirechner, AGW, Desion Gateway inkl das Spezialfach unterm Comand.

    Bis das Comand draußen war, habe ich alleine bald ne Stunde benötigt, nicht, dass ich nicht wüsste, wie es rausgeht, aber irgendwer (zwinker zwinker) hat die Schrauben so weit reingedreht, dass die hinter dem Kunststoff waren und nicht herauswollten.


    Weiter gehts, das Kinematik Fach musste ich komplett zerlegen, weil die Steuereinheit in die neue Radioblende geschraubt werden musste, auch das Teil zerlegen war eine Spezialaufgabe....Wahnsinn, was sich Daimler so einfallen lässt für so ein Fächle....aber auch das ist machbar :)


    Hier mal ein Bild zum Verständnis


    IMG-20240427-WA0007.jpg




    Es sind 2 Iso Kabelbäume bei dem Radio dabei, aber leider passt keiner so Plug A Play.

    Gerade Dauerplus und Masse passt nicht, aber das stört mich jetzt nicht, Stecker ab und selber was zusammen gelötet.

    ACC habe ich am Zigarettenanzünder geholt.


    Kabel nach hinten gingen links durch den Kabelkanal, 4xLautsprecher Kabel (High), Antennenkabel und ein Cinch-Kabel für Subwoofer + Remote Kabel und Kabel für Pegelbedienung Substufe.

    Hatte noch ein Kabelbaum komplett liegen von einem alten Android, Stecker passen halt auch nicht, aber egal, wird passend gemacht.


    4G Antenne, GPS Antenne und externes Mic gingen unter die Abdeckung in der Mitte oben aufm Dashboard.


    IMG-20240427-WA0001.jpg



    -3x USB ins Handschuhfach

    -Can Bus Signal habe ich unterm Handschufach geholt am Stecker

    -Pegelfernbedienung ging in den Ascher


    Aktuell habe ich jetzt nur Front und Rear direkt am Radio, funzt super und ist auch schon mal lauter als das AGW.

    Allerdings war das jetzt nur mal zum Testzwecken, ob das Radio läuft, CanBus funzt etc.

    Klingt auch schon echt nice, mit Laufzeit, Equalizing usw.

    Android Auto ist halt auch ne schöne Sache.


    Muss mich noch bissl hineinlesen, was das Teil alles kann, habe erst mal den richtigen CAnbus aktivieren müssen, das muss man erst mal finden, wenn mans nicht weiß.


    Plan ist jetzt, auf die 4 LS Ausgänge mit High/Low Adapter auf ne Endstufe.

    Hätte zwar Front/Rear RCA, aber bewusst nicht gelegt, weil

    -A Störanfälliger wie High und

    -B angeblich nur ein Mono Signal, was mir der Xtrons Support so halbwegs bestätigt hat und

    -C nicht mal 1V anliegt auf den Cinch-Ausgängen


    Subwoofer bin ich noch am überlegen, probier erst mal geschlossen, wenns mir nicht reicht gibts ein Bandpass,

    das richtige Chassis habe ich schon, dann nur noch das Gehäuse.



    Sub Endstufe kommt auch dazu, Cinchkabel liegt schon, welches auch nur als Mono (eins) vom Android ausgeht, aber beim Sub spielt das keine Rolle.


    Endstufen und Subwoofer liegen parat :)


    Original Sub bleibt blind, Center wahrscheinlich auch, bei richtiger LZK braucht das kein Mensch


    Probleme;


    1;

    Radio Empfang ist relativ schlecht, liegt wohl da dran das diversity nicht mehr funktioniert.

    Wusste gar nicht welchen von den 3en ich nehmen soll, das vom Navirechner oder eins von den 2en vom AGW.

    Spielt aber keine große Rolle, brauche ich eh nicht wirklich.


    2;

    Titel werden nicht im KI angezeigt, nur Minuten und Tracknummer

    Lautstärke/Next Track etc. geht aber alles am Lenkrad

    Muss mal suchen, evtl gibt es noch ein anderen Canmodus zum einstellen.


    3. Hab ein Externes Mic angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob es funtioniert,

    da es vom letzten Alpine übrig blieb.

    Radio hat an der Front auch ein Internes, noch nichts gefunden ob man das umschalten muss oder so.

    Jedenfalls geht freisprechen.




    IMG-20240427-WA0003.jpgIMG-20240427-WA0004.jpgIMG-20240427-WA0006.jpgIMG-20240427-WA0002.jpg


    IMG-20240427-WA0005.jpg




    Fertig :)


    Kukko Beschde, mit dem Teil einmal angesetzt, Schlagschrauber darauf und dann bis es knallt.

    Man merkt allerdings schon, dass da eine mortz Gewalt dahinter steckt, also im Vergleich zum Golf knallt das ganz anders....hätte den jetzt nicht mit dem Hammer heraushauen wollen 8)





    Den Satz hab ich seit über 10 Jahren, funktioniert immer!


    https://www.autoteile-werkzeug…ewerkzeug-satz-7-tlg.html

    Den Baugleichen Satz hab ich zufällig für 60€ gefunden und mir auch mal auf Lager gelegt, aber habe ich heute gar nicht benötigt, Kukko hats erledigt ;)



    Wenn Sie Kolben ohne Spezialwerkzeug in einen FIXEDsattel einpressen, besteht das Hauptproblem darin, die Gummidichtungen des Kolbens nicht zu beschädigen.


    Man muss also sehr vorsichtig sein.


    Habe heute auch Bremse VA gemacht.

    Erst die Beläge und die Scheibe demontiert, dann den Sattel wieder angeschraubt, dann kann man gut arbeiten, also besser als wenn der Sattel am Hacken hängt.


    Erst schön die Laufflächen gereinigt und dann jeder einzelne Kolben von den je 4 pro Zange mit einer kleinen Schraubzwinge und 2 Dachlattenstückchen zum Unterlegen innen und außen zurück an den Anschlag gedreht.

    Wollte heute Morgen Querlenker unten vorne wechseln, weil das Knacken an der VA von dem Kandidaten kommt.


    Also dieser welcher;


    s-l1600.jpg



    Mein Hazet 1779-1 hat schon treue Dienste geleistet, auch an anderen Autos, leider ist er für das Gelenk etwas zu klein, kann ihn quasi nicht ansetzten.


    71Zfql1Nn3L._AC_SL1200_.jpg





    Brauch ein anderes/größeres, wollte jetzt nicht mortz mit dem Hammer darauf rum dengeln.


    Was benutzt ihr da so?