Ist es ein deutsches Fahrzeug?
wenn ja kann ich es reparieren.
Gruß
Ist es ein deutsches Fahrzeug?
wenn ja kann ich es reparieren.
Gruß
Da ist die Plasmaschicht ebenfalls fritte.
Tote Punkte in der Plasmaschicht.
Kann dazu sicher seine Erfahrungen nach Downgrade beitragen.
Nachtrag: Sorry Spaetbremser! Ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten. Bekomme ich die Info, welches Update drauf ist auch ohne Stardiagnose raus? Kann Dir nur so viel sagen: Ich habe letztens nochmal die MB-Werksatt gebeten, die Werkstattbetreuung um Rat zu bitten (weil sich keiner zu helfe weiß). Dafür wurde Kurztest, Steuergeräteprotokoll und Getriebedaten (Eprom ?) erfasst und per Mail durch Werkstatt zu MB geschickt. In dem Zusammenhang sagte mir der Meister, dass die Software von Getriebe und Motor die aktuellste ist und kein Update für beide SG vorliegt.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
Viele Grüße
Peter
Nachdem das neuste drauf ist, wird ein Downgrade das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beheben.
Mercedes kann es nicht, wie bereits gesagt wurde. Hier im Forum gibt es inkl. mir ein paar die da helfen können.
Zitat vor einem Betroffenen:
"Also es war ein rucken im Schubbetrieb ohne Gas oder mit wenig Gas zwischen 80 und 100kmh gab es Sporadisch einen ruckler durchs ganze Auto. Schaltvorgänge waren normal."
Es wird auch nicht nur ein Motorsteuergerät Update gemacht sondern auch ein Update des Getriebesteuergeräts und bei Fahrzeugen mit AdBlue zusätzlich ein Update dieses Steuergerätes on top.
Die 220 Diesel sind genauso betroffen.
Alle V6 Diesel mit 7G die das Update bekommen haben!
Update= Verbrauch hoch und Schaltqualität runter.
Hatte mittlerweile mehr als 15 V6 Diesel mit derartigen Problemen nach Update.
Einzige Lösung, alte Software auf Motor und Getriebe wieder darauf.
Schaltet wieder super und braucht min 1 Liter weniger.
Gibt hier noch 2 mit dem 3 Liter V6 Diesel die derartige Probleme hatten. Waren 212.
Nach Downgrade happy und Probleme weg.
Beide betroffen. Kein Vorteil ob mopf oder Vormopf.
Selbes Bauteil.
Der 219 vormopf 2005 AMG war grad erst und es folgt ein 2007 mopf 500er.
Sprich spielt keine Rolle welches Baujahr.
Wenn's mal wer hat, einfach PN
Das Ganze häuft sich in letzter Zeit.
Bei Ankunft zur Rep ist die rechte Seite dann auch gleich ausgefallen gewesen.
Wenn alles definitiv dicht ist würde ich auf den LMM/HFM tippen. Wenn der bei meinem 430 defekt war lief der Motor wie ein Sack Nüsse und hat gesägt. Gas hat er auch nur zögerlich bis garnicht angenommen.
Stecker abgezogen war das im Leerlauf minimal besser aber immer noch grottig. Aber so konnte man klar sagen ist kaputt.
Sollte die Drosselklappe einen weg haben, da hätte ich noch eine da die passen müsste.
Das blieb so. Ehrlich gesagt stört mich das nicht so. Distronic und Tempomat funktionierten vorher ja auch nur über die Lenkradhebel. Neu ist nur das der Vibrationssensor jetzt im Lenkrad untergebracht ist.
Würde mich klar stören, Tasten auf dem Lenkrad zu haben, die keine Funktion haben.
Deswegen hab ich das Mantelrohrmodul auch getauscht, somit alles OEM und keine Aftermarket canbus-adapter-elektronik.
Für mich ist etwas bei so einem schönen und teuren Auto, das nicht 1000 Prozent passt keine Option. Das würde mir jedes Mal einfallen wenn ich fahre und mich einfach nur stören.
Wäre für mich so als hätte ich ein super geiles High end Handy mit einem Sprung im Glas.
Ich habe zwar ein neueres Modell aber habe mein Lenkrad auf Mopf umbauen lassen. Geholfen hat mir die Fa. Cete Automotive in der Nähe von Hamburg. Alle Assistenzsystem funktionieren.
Tasten auf dem Lenkrad die nicht funktionieren (Distronic/Tempomat) weil altes Mantelrohrmodul mit Hebel wäre nicht mein Fall, oder wurde das anders gelöst/realisiert?
Könntest du mir helfen?
Erledigt
Nein kenne ich nicht
Bei Xentry muss man nichts weiter beachten und auch nicht wissen, das ist idiotensicher und man kann mit einem Online-Zugang Steuergeräte via Server Abgleich codieren ohne auch nur den geringsten Einfluss auf Einzelparameter zu haben oder sonst irgendwelche Individualisierungen.
Es ginge sogar AMG Menü via xentry aber ich schätze nicht mal 1% der Nutzer dieses Programms kennen den Weg dafür. Und mit Vediamo oder Monaco wird das ganze nicht wirklich einfacher.
Seed key, request und UDS gibt es weder Anleitungen noch sonst irgendwelche schlauen yt videos.
Man muss schon Ahnung haben was man mit den Befehlen da genau macht anstatt diese wenn man sie vielleicht irgendwo aufgeschnapptlappt hat irgendwo blind reinzukloppen ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung zu haben was sie tun.
Klare Empfehlung lass das lieber jemanden machen der wirklich Ahnung davon hat bevor dann am Ende das Kind in den Brunnen gefallen ist und irgendwelche Daten unwiederbringlich verloren sind.
Habe mich damals auch Tage hingesetzt und das Vcds Diagnoseprogramm für VW studiert bist ich damit arbeiten konnte. Das versuche ich gerade auch mit SD. Xentry ist einfach, aber Vediamo schon komplizierter.
Ums klar zu sagen, vcds ist Kindergarten dagegen.
Und Vediamo ist im Vergleich zu Monaco auch noch mal einfacher. Da werden selbst Hauseigene Mitarbeiter der Entwicklung mit dem Know How im Ungewissen gelassen wenn sie es für ihren Bereich nicht brauchen.
Wenn AMG Menü so einfach wäre könnte es jeder, das ist nicht klicki klicki bunti bunti, da seed, request und knowledge UDS nötig wo es sich befindet.
Restliter ist einfach, einfach machen.
Ansonsten ist eine Vorstellung für Neulinge gern gesehen.....