Beiträge von Mr.Benz

    Es funktioniert garnichts dann. Ohne Aftermarket Adapter wird das nix, ist aus meiner sicht.jedoch klar Pfusch. Den selbst mit Adapter werden Tempomat/DTR Tasten ohne Funktion sein und weiter über den Hebel funktionieren.


    Und nein niemand kann das Fahrzeug auch nur annähernd wirtschaftlich auf EZS213 mit neuen Schlüsseln und HU55 usw. umbauen.

    Ja, ist allerdings die ganz alte C3 -Fernost Variante. Ich habs wie gesagt schon probiert, aber die Kommunikation bricht jedesmal ab. Und mit Xentry brauch ich ne Onlineverbindung, klappt also leider nicht.


    Ich hab das alte Steuergerät auch mal geöffnet und unter die Lupe genommen. Da ist auf jedenfall eine Netzdrossel defekt, die an der Can-Kommunikation beteiligt ist. Ich löte die morgen eben ein, eventuell klappts dann ja wieder.


    Trotzdem würde ich das neue gerne codiert haben, da ich das Steuergerät jetzt ja eh gekauft habe.

    Ein C3 reicht und online xentry oder DAS ist ungeeignet dafür.


    Vediamo ist jedoch fix drauf geklatscht und auch mit dem alten C3 nutzbar.

    Richtig gegen Unbekannt.


    Den Zeitpunkt kann man ja sehr genau bestimmen, dieser befindet sich wenn man die beiden Halter (davor und danach) als Zeugen hört....in dem besagten 2 monatigen Zeitraum.


    Die sehen dass dann schon wer wie heißt und wo wohnt....


    Die kommen dann ebenfalls zu dem gleichen Ergebnis mit den zwei Monaten.


    Leider ist es dann allerdings üblicherweise so dass derjenige der das Auto gekauft bzw dann wieder mit der Manipulationen verkauft hat im EU-Ausland wohnt.... Leider gängige Praxis so.

    Von 09.2013 bis 08.2017 lief der Wagen in meinem Landkreis in WUN in meiner Stadt. Sprich vor der HU in Erfurt. Ich kann zu Fuß zu ihm laufen in meinem 500 Einwohner Dorf.


    Danach hatte das Auto jemand nur 2 Monate (Rumäne...) bis es wiederum den Besitzer für 4 Jahre wechselte.


    Also ruhig mal zur Anzeigenerstattung vorsprechen bei der Rennleitung. Der Rumänische Herr ist sowieso von Interesse für die Jungs, da der nicht über Los geht..... :polizei:


    Leider Klischee erfüllt.

    Wenn ich jetzt noch vom tüv oder Dekra in der Region des vor-Vorbesitzers Informationen bekomme wird das ein dickes teures Ding für denjenigen der das gemacht hat

    Da kann ich dir helfen und sehe morgen nach :pfeif:


    Ich denke dass es mit Hilfe dieses Forums und der geballten Ladung an Fachkenntnis sowie Zugriff auf alle Bereiche unmöglich ist eine Manipulation nicht zu finden xD

    Macht das jeder Mercedes Händler ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ja, aber nicht jeder kann das, sind auch viele Nieten dabei leider.


    Am besten einen Meister mit alter 40+ dann sollte das klappen.

    Lasse das Fahrwerk auf dem Prüfstand bei Mercedes einstellen. Klingt leider zu 99 Prozent nach Fake-Romess-Winkel-Werte in Xentry eingegeben und tiefer neu kalibriert.


    Sprich Werte versaut.


    Erst Mal einen ordentlichen Original stand wiederherstellen lassen.


    Dann zu jemand gehen der Ahnung hat, WG Tieferlegen.

    Weil PT und Carly mist ist.


    Wenn alles richtig installiert und konfiguriert ist läuft C4 oder C3 auch Problemlos am Sprinter.


    Der 2011 Sprinter ist ein DAS Fahrzeug da ist mit PT halt Essig weil das mit DAS nicht richtig funktioniert.


    Wie bereits gesagt wurde es liegt an der Installation.

    Man kann es umrüsten auf 4G und es wird aktuell dann auch via 4G laufen, es bleibt jedoch die Frage offen mit dem was Hauke sagt, ob es nach Ablauf vom 2G Support nicht einfach aus dem Backend fliegt.


    Eine Umrüstung ist offiziell nicht vorgesehen.

    2010 Fahrzeuge und neuer sollte man Vorsicht walten lassen, was solche Umbauten betrifft, sonst kann es schnell passieren dass plötzlich diverse Assistenzsysteme ihren Dienst verweigern.

    Ohne die originale Software vorher aufzuspielen kannst du dem Fehlerspeicher nicht trauen. Denn schon alleine die Tatsache, dass definitiv ja die Fehlerauslöser für die Nachkatlambdas wegen den vorherigen Downpipes deaktiviert sind......


    Oft werden dann auch andere Fehlerauslöser in der Firmware manipuliert und teilweise deaktiviert um auch folge DTC zu unterbinden.

    Sogar Bauteil und Motorschutzparameter werden einfach deaktiviert.


    Originale Firmware drauf dann Fehlersuche, so wie Fabian schrieb.


    Ansonsten weiter fahren und hoffen dass nix kaputt geht, weil mit der Manipulierten Firmware was auslesen ist oft keinen Pfifferling wert.