Automatikgetriebe 722.9 (..03 E420cdi) Drehzahlsensor

  • Hallo Benzfreunde,


    [w211.029 E420cdi AG722.903]
    habe beim meinem Getriebe den Fehler 000722 Drehzahlsensor Signal nicht verfügbar.
    Kann mit der SD den Fehler löschen kommt aber wieder, wenn ich mir den Live-Wert im SD anschaue wird der aber angezeigt.
    Probleme habe ich mit dem AG im Moment keine, es gab bislang über einen längeren Zeitraum 4-8 ungewöhnliche harte Schaltungen/Unterbrechungen während Konstanter Fahrt &
    einmal eine böse Überraschung nach längerem selberschalten: Wandlerschlupf nahm so stark zu (ca 0.5h Fahrt) bis ich kaum noch von der Ampel wegkam, nehme an mir hats
    die Wandlerüberbrückung reingehaun wie es innert der ersten 4 Gänge wg den 730nM (im Handbetrieb) normal ist. Zum Glück aus, eine rauchen, ein und gut...
    Was mich stutzig macht ist auch das ich bei einem selbst gemachten Ölwechsel mehr raus als reinbekommen habe (ca 0.5-1l). Nach Vorschrift im WIS erledigt (überlaufen bei 40°C).
    (Habe den Wagen mit ca 170tkm gekauft, letzter Wechsel bei 120 von MB)


    Frage: im EPC finde ich den Drehzahlsensor nicht, ist der in der Elektrohydraulischen Steuereinheit verbaut?
    Frage: wie macht man eine Getriebe-Adaption? (SD 2012 vorh) Habe gelesen das Anderen dies geholfen hätte.


    Was meint Ihr zu dem Problem, was kann ich machen oder kann Jemand einen Getriebspezi im Raum Bodensee/Österreich/Schweiz empfehlen?


    Danke & Grüße

  • Herzliche Willkommen Matthias


    Der 420 CDI ist für die 7G eine echte Knacknuss, weil zuviel Nm. Dies nur mal so am Rande.
    Ab und zu harte Schaltungen, das kennt wohl jeder 7G Fahrer aus den Baureihen zwischen 2004 - 2012.
    Dass das Getriebe den Geist aufgab, das hört sich etwas brutal an.. evtl. Notlauf wegen Überhitzung. Aber sonst keine Ahnung was da schief gegangen ist. Das hatte ich noch nie, trotz heftigem Passfahren über längeren Zeitraum.


    Am besten ist aber echt, die ganze EHS zu tauschen, weil du dann sicher bist, dass es dann passt. Kostet etwas viel (musste ich selbst auch erfahren) jedoch lohnt es sich. Bei mir war es ein anderes Auto.


    Getriebeadaption kannst du nicht selbst machen, dass muss man zu zweit machen und wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man die Finger davon lassen. Sogar viele MB Mechaniker machen es nur ungern. Weil es nicht so einfach ist.

  • Hört sich schon nach fortgeschrittenem Verschleiß an.
    Drehzahlsensoren auf der EHS.
    Wahrscheinlich ist aber der Sensor O.K. , nur eben voll mit Abrieb der Lamellen,
    daher kein vernünftiges Signal.
    Getriebe war bei dir im Notbetrieb. Durch Neustart wird der Fehler,
    als Temporär abgelegt, und Normalbetrieb aufgerufen.


    Der 400er hat auch die 722.6xx immer hinweggerafft.
    Das Problem ist das sehr hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen,
    beim Anfahren in Verbindung mit kaltem Getriebe.
    Das kostet.
    Oder wer ständig Ampelstarts gewinnt, bekommt ein Getriebe extra :D

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................