Abgasanlage Optimierung V8

  • hi, danke für den Link.
    Wobei ich mit Aussagen wie Gegendruck beim 4Takter auf Kriegsfuß stehe.
    Gegendruck braucht kein Motor, nichtmal nen 2Takter. Der braucht eine abgestimmte Resonanzschwingung und auch diese funktioniert nur in einem gewissen Drehzahlband. Um dies zu erweitern, also die Funktion der Resonanzschwingung die unverbranntes Gemisch zurück in den Verbrennungsraum drückt und somit die Leistung steigert und die Abgaswerte verbessert, werden beim 2T Motor Auslasssteuerungen montiert.
    Das nur so am Rand der Gegendruckphantasien, die anscheinend weit verbreitet sind. Ein Gegendruck steigt logischer Weise mit der Drehzahl an. Er würde also bei stundenlanger Autobahn Vollgas fahrt extrem unwirtschaftlich sein, den Motor unnütz aufheizen. Wofür soll das gut sein ? Für bessere Emissionswerte? Zumal dieses Verhalten rein über den Auspuff gar nicht über alle Drehzahlbereiche beim 4 Takter regelbar wäre, ist es auch Fakt das zu einer vollständigen Verbrennung Sauerstoff und nicht Abgas benötigt wird.
    Dies nur so als Denkanstoß um sich mit dem Thema evtl. nochmal unter anderen Aspekten zu beschäftigen. Beim 4 Takter ist immer eine Sogwirkung im Auslassbereich von Vorteil um den Gaswechsel zu beschleunigen. Ist diese zu stark wird unverbranntes Frischgas ausgestoßen was die Emissionswerte verschlechtert. Dies ist bei zahmen Serienmotoren aber nicht der Fall, eher bei extremer Auslegung von Steuerzeit und Auspuffsystem.
    Bitte dies nicht als Schlaubergergehabe verstehen. Dies ist mein Wissensstand. Ich diskutiere gern über andere Ansichten und Erkenntnisse.
    Edit: Wikipedia sagt dazu noch folgendes:
    "Je Zylinder haben die Motoren M 112 und M 113 zwei Einlassventile und ein Auslassventil, die über Leichtmetall-Rollenkipphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich betätigt werden. Durch das einzelne Auslassventil ergibt sich eine kleinere Oberfläche des Auslasskanals und dadurch insbesondere bei kaltem Motor weniger Wärmeabgabe des Abgases an den Zylinderkopf. Der Katalysator erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Dazu trägt auch der dünnwandige Blech-Auspuffkrümmer bei, der nur wenig Wärme aufnimmt."
    Mann sieht also deutlich worum es bei der Entwicklung des Motors geht. Wenig Schadstoffemission. Deswegen der verkrüppelte Abgasbereich, der dient einzig einer schnellen Erwärmung des Kats.
    Die Abgasrückführung ist beim M113 ja dieselbe wie bei anderen DB Motoren, also Baukastensystem. Sie leitet geregelt Abgas in den Ansaugbereich.
    Ich denke, weiß es aber nicht, ob DB parallel dazu noch Abgas aus den Abgasbereich mit einbezieht der wieder in den Brennraum gedrückt wird. Ich denke eher das macht keinen Sinn wenn ein System schon vorhanden ist. Aber selbst bei so einem System redet man von Gasschwingungen und nicht von Gegendruck. Das in dem 45mm Krümmer irgendeine Schwingung zustande kommt kann ich mir zudem nun gar nicht vorstellen.