Ölstandsensor

  • Dein Motor der OM642 hat keinen Ölstandssensor sondern nur einen Ölstandschalter ...
    Der bringt dann nur die Meldung im wenn die Menge unter Minimum sinkt.


    :cool:



    Zitat aus nem anderen Forum:
    "Normalerweise ist das unmöglich, wie ich nun schon mehrfach schrieb wurde der Ölsensor beim OM642 getauscht gegen einen Öltemperaturfühler und einen Ölstandschalter, dieser Schalter schlägt an wenn der Ölstand unter die min. Markierung abfällt, ca bei -1,5L."

  • jetzt bin ich verwirrt..
    also ich habe die Fehlermeldung "Bei nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren.
    habe irgendwo gelesen, dass es noch eine weitere Meldung gibt, irgendwas mit "1 l Öl nachfüllen"
    D.h. wenn bei mir die Meldung kommt mit Ölstand kontrollieren müsste der Ölstand bei unter Min sein???


    Zb. Gestern, ich bin auf die Arbeit gefahren und dabei kam die Meldung, (arbeitsweg ist 25 km) 1 Stunde später bin ich zur Tanke gefahren und hab getankt und dabei den Ölstand via Ölmessstab kontrolliert (Motor war auf Betriebstemp) und er war optimal!
    Also hat doch der Ölstandschalter nen drücker weg oder? Anders kann ichs mir nicht erklären.

  • Genau, du hast nur den Schalter der Warnung gibt sobald es es unter min sinkt....


    Ich hab den Sensor drin der einem die Menge anzeigt ;)


    Da das öl sich ja verteilt sollte der Wagen eine weile stehen bevor man misst.
    Wenn ich eine Ölstandsmessung über das ki machen will und der Motor gerade erst lief sagt er mir auch, dass ich die Wartezeit einhalten solle



    also brauchst du den Schalter?
    Ich such den mal raus.