Getriebeölwechsel 7Gang 722.9 wie richtig?

  • Hallo,




    da ich bei meinen S211 500er mit 7 Gang Automatik gerne einen
    Getriebeölwechsel vornehmen möchte, habe ich mal ne Frage zum richtigen
    Ölstand.




    Es gibt ja verschiedene Anleitungen im Internt dazu. Da scheint sich aber einiges geändert zu haben. Wie ist es nun richtig?




    45C Getriebeöl muß Fingerdick sein


    45C Getriebeöl muß noch in einem leichten Strahl rauslaufen


    45C Getriebeöl tropft raus




    Das alles natürlich it abgeschrägter Ölwanne mit weißen Überlaufrohr.




    Kann mir jemand sagen wie es nun richti ist? Bzw. hat jemand eine Anleitung dazu?




    MFG Danny

  • lass am besten gleich eine spülung machen ;)



    bzw hast du auch das richtige werkzeug für den wechsel? sowas würd ich NUR dann selbst machen wenn ich mir da auch sicher bin was ich anfasse..
    ist überhaupt nicht böse gemeint und mir is klar das das forum auch für fragen da ist .. ich wollts nur erwähnt haben, denn man kann da auch schnell was kaputt machen..


    ansonsten wünsch ich dir viel erfolg beim wechsel :cool:

  • Der Wechsel sollte kein Problem sein. Als gelernter Mechaniker und habe auch schon diverse Ölwechsel bei dem 722.6 Getriebe durchgeführt.


    Die Pumpe und nen Adapter würde ich mir auch noch besorgen.


    Ne Spülung wäre auch keine schlechte Idee. Das könnte ich ja auch mal in betracht ziehen.

  • okay das du Mechaniker bist wusst ich nicht und wollt auf keinenfall deine Kompetenz anzweifeln ;)
    ich hab selbst mal bei MB gearbeitet und inzwischen beim ÖAMTC (Pannendienst) und berufsbedingt hab ich öfter mit Leuten zu tun die eben mal selbst hand anlegen und auch vieles kaputtreparieren.. und solche fehler dann finden :hau:


    darum warn ich die leute mal vor..




    aber spülung ist sicher die bessere lösung da bekommst das alte öl auch wirklich 100% raus..