W211/S211 Mopf Xenon Controller Fahrerseite

  • Fehlerdiagnose:

    Spontaner Ausfall des linken Xenon Brenner, tauschen von rechts auf links zeigte das der Brenner OK ist.

    Weiter ging's mit ner günstigen Diagnose bei der rauskam Spannungsfehler usw.

    Internetrechere lieferte dann vermutlich der Controller.


    Nun ist es so das man den Controller original Von Hella zwischen 240-320 € je nach Webseite Angebot Bonusmöglichkeiten usw.

    Es gibt dann Aftermarket von eher noname von 80-150 €

    Und in der Bucht dann ab 40 € bzw AliExpress ab 32 €.


    Ich kann nichts sagen zu den Aftermarket oder dem originalen nur zu dem China Kernschro..

    Zeitwertgerecht nicht wahr.

    Funktioniert einwandfrei aber hat Null Dichtung gegen Wasser.

    Also alles einwandfrei und dann 3 Tage Regen und dann wars durchgebrannt.

    Die gute Nachricht den Wagen hat's nicht weiter beschädigt.

    Danach nochmal das ganze aber weiträumig mit Karosserie Dichtstoff Kleber für das Wohnmobil abgedichtet und es hält.

    Also meiner Meinung kann man hier eventuell sparen muss dann nur bissel extra abdichten.

  • Einbau Ausbau Wechsel.

    Also optimal ist es auf der Beifahrerseite.

    Und in jedem Fall vorder Unterboden Schutz muss runter, also aufbocken oder Bühne oder Grube.


    Wenn der ab ist sieht man den Controller wenn man das Teil noch nicht bestellt hat wunder man sich wie gross das ist. Es ist mit 3 Torm schrauben befestigt und die Steckverbindung halt es dann nochmal etwas.


    Ok das wäre die leichte Variante.


    Wenn man ne Airmatic oder ne Niveau Regulierung hat dann sieht man auf der Fahrerseite das eben der Kompressor im Weg ist.


    Ok also Möglichkeit Kompressor Aufbau sollte klappen ist aber wohl nicht die schnellste.

    Da geht man dann zum Ausbau des ganzen Scheinwerfer über dazu muss Mann dann die Stoßstange runter nehmen oder zumindest auf der Fahrerseite lösen.

    Ich denke dazu gibt's hier Anleitungen, kann da aber die Tage auch Mal meine Erfahrung zu Posten.


    Also Fazit


    Xenon Brenner geht nicht - Brenner Tausch links auf rechts zeigt Brenner sind OK. Dann ist es ne gute Chance.


    Auch fleißiges Hochdruck waschen oder eben Waschstraßen sorgen sicher dazu das man die Dichtigkeit der Dichtung überprüfen kann.


    Bevor man was kauft:

    Hella Original sollte so gehen.

    Aftermarket muss man wohl programmieren?

    ChinaSchro.. ist Vorprogrammiert Plug n Play aber am besten direkt was zum abdichten dazu kaufen.


    Montieren Beifahrerseite ist ok eventuell, Fahrerseite heißt Stoßstange ab..