Probleme mit dem Fahrdynamischen Sitz

• Hallo an die Gemeinde der Wissenden.

Mein W211 BJ. 2008 E350 4-matic hat ein Problem mit dem Fahrdynamischen Sitz (FDS) welchen ich nicht finden kann. Die Seitenpolster im Fahrersitz gehen beim Kurvenfahren nur auf der linken Seite auf, die rechte Seite ist ohne Funktion. Beim manuellen Aufblasen der Kissen geht es nur mit "Husten", d.h. es pumpt nur in kurzen Intervallen ein kleines bißchen Luft hinein und man hört ein Geräusch ähnlich wie bei einer verstopften Leitung. Der Sitz auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.
    Bisheriges Vorgehen: Steuergerät aus der Sitzlehne rechts/links getauscht. Ergebnis: rechts funktioniert alles korrekt.:?: Links lassen sich zwar jetzt die Kissen manuell normal ausblasen (kein Husten), aber das rechte Kissen bleibt bei Kurvenfahrt immer noch inaktiv.:cursing:

Steuergerät scheint also okay, aber die Ansteuerung von ??? scheint nicht ordentlich zu funktionieren. Wo kommt der Impuls für die Kurvenlage her (Sensor) oder hat jemad schon einmal dieses merkwürdige Verhalten gehabt?

Für hilfreiche Tips bin ich immer empfänglich.

LG Mino:)