M156 zuckelnde Beschleunigung im Bereich 1300-1500U/min im 3-5gang oder Unwucht?

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem im W204 C63AMG (2010):

    Bei einer bestimmten Last, spüre ich entweder eine leichte Unwucht oder das Auto beschleunigt leicht wellenförmig. Man könnte meinen das er einen Zylinder abschaltet und er dann vom Gefühl so beschleunigt wie sich ein bolernder V8 anhört. Hatte beim fahren mal vor einiger Zeit als ich angefangen habe nach dem Fehler zu suchen, die Star Diagnose dran und bin gefahren (hatte ich mir ausgeliehen) und als das Problem auftratt wurden jedoch keine Verbrennungsaussetzer erkannt.

    Das Problem tritt nur während des leichten beschleunigens auf und nicht bei konstater Motordrehzahl oder konstanter Geschwindigkeit.

    Wenn ich etwas mehr Last drauf gebe, ist der Motor zu schnell aus diesem Drehzahlloch raus und es ist nicht mehr spürbar.

    Wer kann mir einen Tip geben, was es sein könnte und wie ich die Suche angehen sollte?

    Es tritt nur im 3. und 4. auf und glaube auch das man es ganz leicht im 5.gang spürt. Es ist fast wie ein zittern....

  • Gude, wie viele Km hat dein Hobel?

    Die Einspritzventile können manchmal Probleme machen, aber dann bleiben die einfach dauerhaft auf. Zündspulen, Lambda sonden, oder auch der LMM können auch für beschissenen durchzug sorgen. Aber da die Stardiagnose nix anzeigt würde ich da aber auch nicht unbedingt in die Richtung gucken...


    Eine Getriebespülung und das wechseln der Filter kann auch helfen. Ist sowieso sinnvoll, dass alle ~60tkm zu machen. Und apropos Getriebe, wurden die Adaptionsdaten angepasst/zurückgesetzt beim Diff Umbau?

    Ist jetzt nur das was es sein "könnte" ausm Bauchgefühl heraus, um so genauer du es beschreibst, desto besser kann dir hier irgendwer mit mehr Ahnung als ich helfen


    Ps: Hast du dich und dein Auto schonmal Vorgestellt?


    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    ich hatte mir letzte Saison auch schonmal die Adaptionen(Lamdawerte bzw. Regelung) während der fahrt anzeigen lassen und keine Auffäligkeiten feststellen können.

    Zündaussetzer kann man schonmal ausschliesen.


    Fahrzeug hat 120tkm gelaufen. Das geänderte Diff habe ich vor 1000km also zu Saison beginn eingebaut.

    Getriebeöl wechsel incl. Filter wurden beim Vorbesitzer zweimal durchgeführt und ich habe das erst letzte Saison selber nochmals durchgeführt. Das Problem welches ich habe, ist seitdem ich das Auto besitze (km Stand bei kauf 100TKM)

    Ich habe nach der Diff Montage die geänderte Übersetzung codieren lassen, glaube nicht das dort Adaptionswerte zurück gesetzt wurden. Warum sollte man dies tun wenn das Schaltverhalten anstandslos funktioniert? Eventuel gibt es irgendwelche Gründe die mir dazu nicht bekannt sind?


    Habe verschiedene Fahrzeuge und bin in mehreren Foren aktiv, muss mal schauen ob ich mich schonmal vorgestellt habe und dies ansonsten nachholen!


    Das beschriebene Problem tritt meist erst auf wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist bzw. erst nach längerer fahrt. Das muss ich jedoch nochmal genauer beobachten!


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip zu dem Problem?

  • Hat jemand noch eine Idee?

    Sollte ich vielleicht wirklich die Getriebeadaptionswerte zurücksetzen? Vielleicht schliest im Getriebe bei den bestimmten Lastzustand und der niedrigen Drehzahl irgend eine Kupplungsscheibe im Getriebe nicht richtig??

  • wenn die Zündanlage sprich Kerzen und Spulen definitiv ausgeschlossen werden kann zb. durch einen Quertausch aus einen Fahrzeug ohne Fehler, würde ich eine "richtige" Getriebespülung machen, kein Wechsel, kein BlingBling Spülautomat, sondern eine echte Spülung.

  • wenn die Zündanlage sprich Kerzen und Spulen definitiv ausgeschlossen werden kann zb. durch einen Quertausch aus einen Fahrzeug ohne Fehler, würde ich eine "richtige" Getriebespülung machen, kein Wechsel, kein BlingBling Spülautomat, sondern eine echte Spülung.

    Dadurch das keine Zündaussetzer während der fahrt erfasst werden, kann ich mir den Quertausch der Zündspulen eigentlich ersparen, oder?


    Werde die Adaptionswerte zurück setzten lassen und wenn das nichts bringt, eine Getriebespülung machen lassen.

  • Ich hatte letzthin bei einem M156 eine "teil"defekte Zündspule. Er hat manchmal geruckelt, aber nie einen Fehler bezgl Zündung o.ä geworfen. Im Fehlerzähler in der SD war nur ein Zylinder ganz minimal auffällig. Spule kurz quer getauscht, anderer war dann auffällig. Neue Spule, dann war Ruhe.

  • Ich hatte letzthin bei einem M156 eine "teil"defekte Zündspule. Er hat manchmal geruckelt, aber nie einen Fehler bezgl Zündung o.ä geworfen. Im Fehlerzähler in der SD war nur ein Zylinder ganz minimal auffällig. Spule kurz quer getauscht, anderer war dann auffällig. Neue Spule, dann war Ruhe.

    Unter welchen Umständen hatte dein Motor geruckelt? War das bei bestimmen Lastzuständen reproduzierbar?

  • Wieviel km hatte der Motor gelaufen als das passiert ist?

    Ich hab mir jetzt mal 8 neue Zündspulen bestellt die ich hoffentlich sehr bald montiere ;)

    Fakt ist das es bei mir mit kalten Motor nie auftritt und nur bei warmen Motor. Wenn ich mal etwas vollgas gefahren bin, ist die chance immer höher das der Fehler auftritt da er nicht immer reproduzierbar ist. Im 5.Gang merke ich das ruckeln nur sehr leicht ist mir jetzt aufgefallen. Ich vermute das der Wandler diese kleinen Ruckler kompensiert und man es je nach Übersetzung mal mehr und mal weniger stark spürt.

  • boah, keine Ahnung... bin froh, wenn ich das Auto so gut wie nie sehe. Müsste 220-240k km haben. Es trat immer unterschiedlich auf, mal alle 15 sek, mal alle 15 Minuten. Nach 25 min Probefahrt hatten wir immer nur eine 1 im Fehlerzähler die dann gewandert ist. Neue originale Zündspule rein und es war weg.


    Bevor ich 8 Spulen da rein werfe würde ich eher einige Zeit mit dem Fehlerzähler dran fahren

  • Ist nen ML63, der nicht mir gehört. Immer wenn ich ihn sehe, heißt das, dass ich mich wieder um die US SUV Technik kümmern muss. Hab ich einfach keine Lust drauf ;-).


    Keine Ahnung wie beim M156 Hella Zündspulen sind. Hatte bis dato kein Motor wo die nicht entweder schnell wieder kaputt gingen oder nicht wirklich gut funktioniert haben. In dem Fall vom ML kam ne originale rein, nicht zuletzt weil sie binnen 20min verfügbar war