Gibt es hier versierte Schrauber die schonmal Zündwinkel und Lambda beim Serien M156 geloggt haben?

  • Hallo,

    da ich gerne etwas an der Technik forsche, würde es mich interessieren ob schonmal jemand Zündwinkel, Drosselklappe, Lambda bei originalen M156 geloggt hat und mit mir in Kotakt treten möchte? Egal ob E63 oder C63 W204... Im Internet kursieren oftmals wilde Spekulationen, so sagt der eine Tuner in einem Video das ein 457PS C63 eine max. DK-Stellung von 63% hat und der E63 100%. Ein anderer Tuner sagt mir das man die Drosselklappen bewusst nicht auf 100% fährt, da die vordere Klappe den Luftstrom der dahinter sitztenden Klappe beeinflusst und es somit kontrapruduktiv für max. Leistung wäre.

    Lambdawert obenraus sowie Zündwinkel wären natürlich auch sehr interessant.

    Wer diese Möglichkeiten hat und einen C63 oder E63 etc. besitzt, kann sich gerne melden für sachkundigen Austausch. 8)

    Viele Grüße

  • versiert vielleicht nicht, auskennen, "a bissle" würd ich sagen......


    hier 2 Zahlenblöcke aus einem Logfile, gleiches Auto, C63 457PS, einmal origi, einmal Mod.

    Spalten von Links errechnete Motorlast, Drehzahl, DKposition in %, ZZP Zyl.1.


    IMG_6153.jpg




    IMG_6154.jpg


    der Log von der Mod. Variante ist leider sehr kurz, das Wetter war Quark und unpassend um Volllast zu fahren, und gesamt hatte ich keine Zeit das auszuschmücken.


    Generell sieht man den DK-Sprung nach unten bei knapp über 5000u/min bei der 457Ps Variante aber sehr deutlich:

    IMG_6155.PNG


    Hab demnächst auch einen orignalen E63 (Br212) bei mir, da kann ich auch mal versuchen das zumitzuschreiben wenn es die Zeit erlaubt

  • Das hier ist mit VCDS geloggt, die Abtastrate ist leider nicht sonderlich gut. Denke aber das die OBD Schnittstelle das nicht besser kann bei 4 Werten, man sieht im Originalfile das pro Werte knapp 3 Zehntel Zeit vergehen.

    Um den Log etwas zu strecken wäre messen im 4. gang gut.

    Auf unseren Landstraßen ist mir das aber mittlerweile zu heiß, und ne unbegrenzte Autobahn nur für einen log ist mir zu weit weg.

    Und Nein, die Werte sind nicht von meinem 63er. Ich find 30grad Zündung auch recht viel. Läuft aber so schon seit Jahren wohl.

  • Das hier ist mit VCDS geloggt, die Abtastrate ist leider nicht sonderlich gut. Denke aber das die OBD Schnittstelle das nicht besser kann bei 4 Werten, man sieht im Originalfile das pro Werte knapp 3 Zehntel Zeit vergehen.

    Um den Log etwas zu strecken wäre messen im 4. gang gut.

    Auf unseren Landstraßen ist mir das aber mittlerweile zu heiß, und ne unbegrenzte Autobahn nur für einen log ist mir zu weit weg.

    Und Nein, die Werte sind nicht von meinem 63er. Ich find 30grad Zündung auch recht viel. Läuft aber so schon seit Jahren wohl.

    Bei Original 457PS fährt er wohl nur 24,5° obenraus, da braucht es vermutlich nich nichtmal 98Oktan ;) Das in dem Motor soviel Potential steckt, hätte ich nicht gedacht. Da wundert es mich nicht mehr, das sowas auch mit Kompressor ohne Verdichtung Reduzierung noch gut läuft.

    Der Wagen der 31,5° gefahren ist, hatte der 98Oktan oder ultimate im Tank? Das wäre noch interessant zu wissen.

  • es war jeweils der Gleiche Wagen, einmal mit Datensatz, dann beim 2. mal nach "back to Stock" mit original Daten, daher Sprit gleich.


    Mich wundert das der soviel Vorzündung braucht, um so besser der Brennraum umso weniger Winkel braucht man generell.

    Bin mir über den Einfluß des Kolbendurchmessers nicht ganz im klaren, theoretisch könnte man ja sagen wenn das Zb deutlich grösser ist, braucht man auch mehr Vorzündung bis bis die Flammfront das Gemisch durchgänig entzündet.

    Ich kenn von 4 Ventilern mit 82mm KD das 22-23 Grad Optimal sind (auf dem Prüfstand rausgefahren) 100mm KD sind aber klaro schon ne ecke weg, und damit theroretisch "früher" möglich, aber gleich auf ü30 Grad....... finde das viel, kenn 30Grad und mehr eher nur von 2 Ventilern mit deutlich ungünstigerem Brennraum.

  • Moin, wollte mich hier gerade mal einklinken, auch wenn es schon etwas her ist. Aktuell bin ich selbst dabei mich mot dem Thema auseinanderzusetzen. Bist du da mit dem Thema Zündwinkel etwas weiter? Aktuell bin ich bei Vollast im Bereich 25 Grad. Drosselklappen hab ich komplett auf gemacht, obwohl im Log nur Max 87,5 steht. Kann ich dort tatsächlich mit der Zündung auf 30 Grad gehen? Wahrscheinlich dann aber ausschließlich 100 Oktan+?!


    Lg

  • Moin, wollte mich hier gerade mal einklinken, auch wenn es schon etwas her ist. Aktuell bin ich selbst dabei mich mot dem Thema auseinanderzusetzen. Bist du da mit dem Thema Zündwinkel etwas weiter? Aktuell bin ich bei Vollast im Bereich 25 Grad. Drosselklappen hab ich komplett auf gemacht, obwohl im Log nur Max 87,5 steht. Kann ich dort tatsächlich mit der Zündung auf 30 Grad gehen? Wahrscheinlich dann aber ausschließlich 100 Oktan+?!


    Lg

    Hallo!

    Ich schicke Dir dazu eine pn!