Beiträge von Michael17

    Hallo,


    bei BMW werden bestimmte Verbraucher automatisch abgeschaltet wenn festgestellt wird, dass die Bordnetzspannung unter einem bestimmten Wert sinkt. Dann erscheint auch dieser Fehler im Display.

    Ursachen können sein die Batterie oder zu geringe Ladung, aber auch Fremdverbraucher wie ein hängendes Relais, eine Lampe die noch brennt. Aber auch ein Steuergerät welches aufgrund eines Fehlers oder eines gespeicherten Fehlercodes den Bus nicht in Ruhezustand verfallen lässt.

    Am besten mal nach ca 70 Minuten Stillstand den Ruhestrom messen, dieser soll max 80 mA betragen. Und auch mal alle Systeme auslesen ob Fehler abgespeichert sind. Das kann auch ein ein Boschdienst oder freie Werkstatt.


    Hoffe die Info hilft etwas weiter.


    Viele Grüße

    Michael