- Bahnbrechende Investition in nachhaltigen Flugkraftstoff, die für das Team eine neue Phase des Engagements für Nachhaltigkeit einleitet.
- Branchenführender Ansatz zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks nach Scope 3 im Luftverkehr in Übereinstimmung mit wissenschaftlich begründeten Zielen, der die Leistungsfähigkeit von Technologien auf unserem Weg zu Net Zero demonstriert.
- Dies ist eine wichtige Säule unserer Verpflichtung, die Scope-3-Emissionen bis 2026 um 50% zu reduzieren und bis 2030 den Netto-Nullpunkt zu erreichen.
Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team freut sich, als erstes Sportteam weltweit in nachhaltigen Flugkraftstoff zu investieren. Dies ist Teil unserer Bemühungen, unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und unser Ziel, bis 2030 SBTi-zertifiziert Netto-Null zu erreichen.
Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Tätigkeit. Als Formel-1-Team, das auf mehreren Kontinenten Rennen fährt, haben wir unermüdlich daran gearbeitet, die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Umwelt zu verstehen und die Rolle zu erkennen, die wir bei der Förderung von Veränderungen spielen können. Da die Formel 1 an der Spitze der Automobiltechnologie steht, haben wir die Verantwortung, sicherzustellen, dass wir auch bei der Innovation nachhaltiger Technologien an vorderster Front stehen.
Sustainable Aviation Fuel (SAF) ist ein aus erneuerbaren Rohstoffen oder Abfällen gewonnener Flugkraftstoff, eine aufstrebende Technologie, die von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) als wichtiger Beitrag zur Verringerung künftiger Emissionen des internationalen Luftverkehrs anerkannt wird1. Da der Luftverkehr mehr als ein Viertel unseres gesamten prognostizierten Kohlenstoff-Fußabdrucks ausmacht, wird unsere Multi-Millionen-Dollar-Investition in SAF unsere Gesamtumweltauswirkungen erheblich verbessern, wobei die branchenführende Technologie uns auf unserem Weg in Richtung "Net Zero" weiter unterstützt.
SAF wird ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie unseres Teams sein und spiegelt unseren Wunsch wider, den Wandel innerhalb der Formel 1 hin zu einem nachhaltigeren Rennsport voranzutreiben. Die Anschaffung von nachhaltigem Flugbenzin wird für unsere indirekten Scope-3-Luftfahrtemissionen verwendet, die von der Kostenobergrenze der Formel 1 ausgenommen sind, wie z. B. Flüge zu Grand-Prix-Austragungsorten und andere Geschäftsflüge.
Durch den Kauf von SAF-Ansprüchen können wir die Flugreisen unseres Rennteams um fast 50% reduzieren und werden unsere verbleibenden Kohlenstoffemissionen aus dem Flugverkehr weiterhin durch Gold Standard-Kompensationen ausgleichen, während wir mit der Industrie zusammenarbeiten, um die Verfügbarkeit von SAF zu erhöhen.
Während die derzeitige SAF-Produktion und -Verfügbarkeit begrenzt sind, sind die Möglichkeiten immens. Wir hoffen, dass die Nutzung unserer einflussreichen globalen Plattform die Entwicklung und das Wachstum des SAF-Marktes unterstützt. Gleichzeitig soll es das Potenzial von SAF aufzeigen und anderen Branchen beweisen, welch große Wirkung es haben kann. Wir hoffen, dass wir durch unser Engagement andere dazu ermutigen können, dasselbe zu tun und somit weitere Investitionen in die SAF-Produktion voranzutreiben.
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams, sagte: „Nachhaltiger Flugkraftstoff hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir reisen, und die Auswirkungen, die wir auf die Umwelt haben, zu verändern. Dies ist ein Thema, über das ich sowohl persönlich als auch beruflich viel nachdenke. Ich fliege viel; das Team fliegt viel. Wenn wir schon fliegen müssen, dann müssen wir einen besseren Weg finden, dies zu tun, und SAF ist die beste Lösung, die der Luftfahrtindustrie im Moment zur Verfügung steht. Wir wollen an der Spitze des Wandels stehen und unsere globale Motorsportplattform als Modell für eine nachhaltigere und vielfältigere Zukunft nutzen.“
Alice Ashpitel, Sustainability & Environmental Manager beim Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, sagte: „Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit in jede unserer Entscheidungen und Maßnahmen einzubinden. Wir glauben, dass nachhaltiger Flugkraftstoff die Art und Weise verändern kann, in der der Sport und Unternehmen im Allgemeinen als einige der größten Nutzer der Luftfahrt einen positiven Einfluss auf die Außenwelt ausüben können. Wir hoffen, eine führende Rolle dabei zu spielen, um zu zeigen, was mit SAF möglich ist, und anderen Branchen damit zu beweisen, was erreicht werden kann.“
Anmerkungen:
1 Sustainable Aviation Fuels (SAF) (icao.int)
Unser jährlicher Nachhaltigkeitsbericht wird im August 2022 veröffentlicht und enthält weitere Informationen zu den Errungenschaften und Verpflichtungen des Teams sowie zu unserer Strategie, die SBTi-geprüfte Netto-Nullstellung zu erreichen.
Wichtige Meilensteine der Nachhaltigkeit:
- Unser Betrieb ist seit 2020 klimaneutral, indem wir die von MyClimate bereitgestellten Gold-Standard-Kohlenstoffkompensationen nutzen und Wind- und Solarprojekte in der Türkei und der Dominikanischen Republik unterstützen.
- Zwischen 2018 und 2021 haben wir eine 98-prozentige Reduktion des Scope 1 & 2-Fußabdrucks erreicht.
- Unser Ziel, die Emissionen in Scope 1, 2 und teilweise in Scope 3 bis 2022 (ausgehend vom Basisjahr 2018) um 50% zu reduzieren, wurde übertroffen. Bis 2021 haben wir eine Emissionsreduktion von 58% erreicht.
- Der erste öffentliche Nachhaltigkeitsbericht wurde im August 2021 veröffentlicht und enthält Angaben zu unserem CO2-Fußabdruck.
- Erlangung und Aufrechterhaltung von extern verifizierten Zertifizierungen: ISO14001, FIA 3*Akkreditierung.
- Erstes Sportteam, das sich im November 2021 dazu verpflichtet hat, ein wissenschaftlich fundiertes Ziel und einen SBTi-Net-Zero-Standard festzulegen.
Artikel und Fotos: Daimler AG