Großer Preis von Österreich 2022 - Freitag

oid: 53608352

Ein forderndes Qualifying für das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team mit zwei Unfällen im Q3 - aber eine ermutigende Pace verheißt Gutes für die Rennen an diesem Wochenende.

  • Das Team setzte die bereits in Silverstone gesehenen Fortschritte mit dem W13 in Spielberg fort und das Auto zeigte heute mit beiden Fahrern eine konkurrenzfähige Performance auf einer Runde.
  • Lewis lag auf Kurs, um seine Rundenzeit im Q3 zu verbessern, als ihm eingangs Kurve 7 das Heck plötzlich ausbrach, wodurch er abflog.
  • Nach der roten Flagge, die durch den Unfall von Lewis ausgelöst wurde, war George auf dem Weg, um seine Zeit zu verbessern, als er das Heck seines Autos eingangs Kurve 10 verlor. Zuvor fuhr er über den Kerb am Kurvenausgang von Turn 9, wobei das Auto unruhig wurde.
  • Obwohl keine der beiden Startpositionen das volle Potenzial des Autos widerspiegelt und noch viel Arbeit vor uns liegt, um beide Boliden wieder aufzubauen, ist das Team optimistisch, dass wir sowohl im Sprint als auch im Grand Prix eine starke Pace zeigen können.
  • Rechtefreies Bildmaterial vom heutigen Tag steht auf unserer Medienseite zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung
  • Um alle Bilder des Tages mit einem Klick herunterzuladen, nutzen Sie bitte den nachstehenden Link (Hinweis: die Bilder werden als ZIP-Datei heruntergeladen): Bildauswahl

Fahrer

FP1

Q1

Q2

Q3

George Russell

P3

8 Rnd.

P7

9 Rnd.

P5

7 Rnd.

P5

1:06.235

Soft New,

Soft Used

1:05.697

Soft New,

Soft New

1:05.431

Soft New,

Soft New

Lewis Hamilton

P5

8 Rnd.

P5

8 Rnd.

P3

4 Rnd.

P10

1:06.079

Soft New,

Soft Used

1:05.475

Soft New.

Soft New

1:13.151

Soft New

George Russell

Ich denke, das war unser bestes Qualifying des Jahres, was die reine Pace angeht - und das schlechteste, was das Ergebnis angeht. So kann es im Rennsport manchmal zugehen. Ich hätte heute Nachmittag auf P4 liegen können und war auf meiner Runde ein Zehntel schneller. Ich habe es darauf angelegt, weil ich dachte, dass die Chance auf P3 besteht. Körperlich fühle ich mich gut - aber ich mache mir Sorgen um das Auto. Ich hoffe, wir bekommen es wieder hin. Was die Performance angeht, gibt es positive Zeichen. Wir haben einige Dinge am Auto verbessert, und auch die Auslegung einiger Regeln hat sich wahrscheinlich zu unseren Gunsten ausgewirkt. Lewis hat einen phänomenalen Job gemacht und ist heute absolut geflogen. Vielleicht habe ich mich bei der Abstimmung für das Qualifying ein wenig in die falsche Richtung bewegt, aber das wird hoffentlich für das Rennen gut sein. Normalerweise haben wir im Rennen eine bessere Pace als auf einer schnellen Runde, also können wir das morgen hoffentlich wieder gutmachen.

Lewis Hamilton

Letztendlich bin ich unglaublich enttäuscht von mir selbst und es tut mir sehr leid für das Team. Alle haben so hart gearbeitet, um das Auto hinzubekommen - und ich bringe es nie gerne beschädigt zurück. Ich habe im Moment keine Antwort darauf, was passiert ist. Ich habe das Heck in Kurve 7 verloren und das war's. Unsere Performance hat mich jedoch ermutigt. Ich denke, wir haben um einen Platz unter den ersten Drei gekämpft - und wir hatten nicht erwartet, dass wir so nah dran sein würden. Das ist ein großes Plus für das Team. Ich starte ziemlich weit hinten, und ich bin nicht sicher, was von dort aus möglich ist. Wir haben morgen den Sprint und das Rennen am Sonntag; hoffentlich kann ich morgen etwas Boden gutmachen.

Andrew Shovlin

Ein frustrierendes Ende eines Qualifyings, das eigentlich ordentlich aussah. Das Auto hat gut funktioniert, und das erste Training war arbeitsreich und produktiv. Die Balance war in dieser Session ziemlich gut, was nützlich ist, wenn man nur eine Stunde vor dem Qualifying Zeit hat, um das Setup auszusortieren. Für das Qualifying haben wir die Balance ein wenig optimiert und fuhren einige solide Runden, als beide Fahrer für einen Schreckmoment sorgten und in der Mauer landeten. Wir haben viel Arbeit vor uns, um die Autos morgen in die Startaufstellung zu bekommen. Wir sind noch dabei, das Ausmaß der Schäden einzuschätzen, aber bei beiden Unfällen wurden mehrere gleiche Komponenten an beiden Autos beschädigt, was es aus Sicht der Ersatzteilversorgung ziemlich schwierig macht. Wir werden tun, was wir können, um sicherzustellen, dass beide Autos am Start stehen werden. Wenn es einen Silberstreif am Horizont gibt, dann ist es der, dass der Sprint uns die Möglichkeit gibt, vor dem Hauptrennen in der Startaufstellung weiter nach vorne zu kommen. Wir werden hart auf dieses Ziel hinarbeiten.

Artikel und Fotos: Daimler AG