Großer Preis von Österreich 2022 - Vorschau

oid: 53608348

Die Formel 1 reist für den elften Saisonlauf 2022, den Großen Preis von Österreich, weiter nach Spielberg.

  • Toto über Österreich
  • Zahlen & Fakten: Österreich Grand Prix
  • Stat-Attack: Österreich und mehr

Toto über Österreich

Weiter geht's nach Österreich! Ein schneller Turnaround ist immer willkommen, wenn man viel zu lernen hat und Zeit auf der Rennstrecke braucht. Es war ein spektakuläres Wochenende in Silverstone, mit toller Unterstützung und einer konkurrenzfähigen Leistung. Das spiegelt all die harte Arbeit wider, um das Auto zu verbessern - und eine Strecke, die die Stärken unseres aktuellen Pakets ausspielt.

Lewis fuhr ein brillantes Rennen mit einigen epischen Kämpfen. Ein besseres Ergebnis wäre möglich gewesen, wenn die Dinge anders gelaufen wären. George hatte sicherlich die Pace, um von P8 aus Boden gutzumachen. Es war schade, dass er das Rennen nicht fahren konnte, aber wir sind stolz auf den Charakter, den er nach dem Zwischenfall gezeigt hat.

Ich freue mich darauf, wieder in Österreich zu sein: Es ist mein Heimrennen und ein Ort, der für mich voller guter Erinnerungen steckt. Es ist eine ganz andere Strecke als Silverstone und eine, die uns in der Vergangenheit nicht immer gelegen hat, aber die Autos haben sich seit unserem letzten Auftritt in Spielberg drastisch verändert. Wir werden einen klaren Kopf behalten, uns so gut wie möglich vorbereiten und hoffentlich den Schwung aus Silverstone mitnehmen können.

Zahlen & Fakten: Österreich Grand Prix

  • Was die Rundenzeit angeht, ist Spielberg derzeit die kürzeste Runde im Formel 1-Rennkalender. Der Rundenrekord steht aktuell bei 1:02.939 Minuten, gehalten von Valtteri Bottas aus dem Jahr 2020. Mit Blick auf die Streckenlänge ist der Red Bull Ring mit 4,138 km die fünftkürzeste Strecke im Kalender – Monaco, Zandvoort, Mexiko-Stadt und Interlagos sind noch kürzer. Beides zusammen führt zu einem der engsten Qualifyings des gesamten Jahres.
  • Die kurze Streckenlänge und niedrigen Rundenzeiten bedeuten aber auch, dass die Fahrer sowohl in den Freien Trainings als auch dem Qualifying mehr Runs absolvieren können – sofern sie genügend Reifensätze dafür zur Verfügung haben.
  • Die Höhenlage ist bei der Kühlung des Motors in Österreich nicht so entscheidend wie zum Beispiel in Interlagos und Mexiko-Stadt. Stattdessen können die sehr kurze Runde und damit die fehlende Zeit, um alles wieder abzukühlen, für Probleme sorgen.
  • Spielberg weist mit nur zehn Kurven die wenigsten aller 22 Formel 1-Strecken auf. Gleichzeitig werden die Kurven 2, 5 und 8 mit Vollgas durchfahren und gelten daher im eigentlichen Sinne des Wortes nicht als Kurven.
  • Die Strecke weist eine starke Neigung von einer Seite zur anderen auf, gute Beispiele dafür sind die Kurven 3 und 4. Hier fällt die Strecke in Richtung Scheitelpunkt ab, wenn das Auto über die Kuppe fährt, während es am Kurvenausgang beschleunigt. Dies führt dazu, dass sich ein Rad in der Luft befindet, was zu Problemen beim Bremsen, der Stabilität und der Traktion führen kann.
  • Der Red Bull Ring ist eine sehr leistungshungrige Strecke, die einen guten mechanischen Grip bei niedrigen Geschwindigkeiten (Kurven 1, 3 und 4), aber auch eine sehr gute Leistung bei hohen Geschwindigkeiten (Kurven 6-7 und 9-10) erfordert. Die Folge ist ein Kompromiss bei der Abstimmung des Fahrzeugs und dem Finden des richtigen Abtriebs-Niveaus.
  • In der schnellen Kurve 9, der vorletzten Kurve der Strecke, wirken 4,7g auf die Fahrer ein - der sechsthöchste Wert der bisherigen Saison.
  • Der Höhenunterschied von 69 Metern zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt auf dem Red Bull Ring ist einer der größten der Saison, was angesichts der Lage der Strecke in den österreichischen Alpen nicht überrascht. Der tiefste Punkt befindet sich auf der Start-/Zielgeraden, und die Strecke erreicht ihren Höhepunkt in Kurve 3.
  • Die Strecke weist vor den Kurven 1, 3 und 4 drei sehr harte Bremsvorgänge in Folge auf. Da der Rest der Runde nicht sehr lang ist, können die Bremsen im restlichen Streckenteil nicht viel abkühlen, was den maximalen Druck und Verschleiß beeinflusst.
  • Aus diesem Grund müssen die Teams die Bremsen in Spielberg maximal kühlen. Das führt dazu, dass die Vorderreifen nicht besonders stark aufgeheizt werden. In Zusammenspiel mit der sehr kurzen Outlap bedeutet dies, dass die Reifen zum Beginn der Qualifying-Runde nicht optimal vorbereitet sind. Entsprechend setzen die Teams oft auf Vorbereitungsrunden, was im Q3 aber nicht bei zwei Runs funktioniert.
  • Der Red Bull Ring ist für seine aggressiven Kerbs bekannt und gilt als eine der härtesten Prüfungen für die Fahrzeugaufhängung. Das gilt ganz besonders für die Kerbs an den Kurvenausgängen in T1, T6 und T7. Diese sind aufgrund ihrer Frequenz (wie weit die höchsten und niedrigsten Punkte der Kerbs auseinanderliegen) und den hohen Geschwindigkeiten, mit denen sie überfahren werden, sehr kritisch für die Autos.
  • Das Wetter in der Steiermark kann zu dieser Jahreszeit unvorhersehbar sein. Dies gilt sowohl für die Umgebungstemperaturen, die extrem heiß oder kalt ausfallen können, als auch mögliche Gewitter. Beim Großen Preis von Österreich muss man mit Blick auf das Wetter mit allem rechnen. In den vergangenen Jahren schwankten die Temperaturen am Renntag zwischen 16°C und 32°C.

Stat-Attack: Österreich und mehr

Österreich Grand Prix 2022 - Zeitplan

Session

Ortszeit

(CEST)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training - Freitag

13:30-14:30

12:30-13:30

13:30-14:30

Qualifying - Freitag

17:00-18:00

16:00-17:00

17:00-18:00

2. Training - Samstag

12:30-13:30

11:30-12:30

                         12:30-13:30

Sprint - Samstag

16:30-17:30

15:30-16:30

16:30-17:30

Rennen - Sonntag

15:00-17:00

14:00-16:00

15:00-17:00

Strecken-Bilanz - Mercedes F1 beim Österreich Grand Prix

Starts

Siege

Podestplätze

Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Ausfälle

Mercedes

8

5

9

5

7

3

2

Lewis

Hamilton

8

1

3

2

3

2

1

George
Russell

3

0

0

0

0

0

1

MB Power

15

8

21

8

17

8

8

Technische Stats - Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

Runden

absolviert

Distanz

absolviert (km)

Kurven

durchfahren

Gang-

wechsel

PETRONAS

Benzineinspritzungen

Mercedes

3.654

18.222

61.459

179.017

146.160.000

Lewis

Hamilton

1.820

9.104

30.681

88.774

72.800.000

George
Russell

1.834

9.118

30.778

90.243

73.360.000

MB Power

13.463

67.067

226.936

656.040

538.520.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

Starts

Siege

Podestplätze

Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Doppel-

siege

Reine erste

Reihe

Mercedes

(Gesamt)

259

124

270

135

250

95

58

80

Mercedes (Seit 2010)

247

115

253

127

230

86

53

78

Lewis

Hamilton

298

103

185

103

173

60

N/A

N/A

George
Russell

70

0

4

0

2

1

N/A

N/A

MB Power

529

212

550

220

435

192

90

117

Artikel und Fotos: Daimler AG