Fahrerlager-Geschichten - KW22

oid: 50097521

Während die Formel 1 auf die Straßen von Baku zurückkehrt, steht für die Mercedes-AMG Customer Racing Teams das Saisonhighlight auf der Nürburgring Nordschleife auf dem Programm.

  • Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
  • Neuigkeiten aus den Mercedes-AMG Motorsport-Teams
  • 3 Fragen an Christoph Sagemüller
  • Social Media News: Was gibt’s Neues online?

Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten

  • GT World Challenge Europe Endurance Cup: Jules Gounon, Daniel Juncadella und Raffaele Marciello beenden das 6h-Rennen in Le Castellet auf dem sechsten Rang
  • GT4 European Series: Sieg für den Mercedes-AMG GT4 im ersten Lauf auf dem Circuit Paul Ricard

Newssplitter

Auf nach Baku: Der Baku City Circuit steht in diesem Jahr zum fünften Mal im Formel 1-Rennkalender. Das Debüt fand im Jahr 2016 beim Großen Preis von Europa statt. Seit 2017 wird auf dem 6,003 km langen Stadtkurs der Große Preis von Aserbaidschan ausgetragen. In der vergangenen Saison konnte die Formel 1 in Folge der COVID-19 Pandemie nicht in Baku antreten. Somit findet am kommenden Wochenende das erste Rennen in Baku seit etwas mehr als zwei Jahren statt. Der erste Sieger auf dem schnellen Straßenkurs war Nico Rosberg im F1 W07 Hybrid. Alles in allem konnte das Mercedes-AMG Petronas F1 Team drei der vier Rennen gewinnen – aber jeweils mit einem anderen Fahrer: Nach Rosberg 2016 siegten Lewis Hamilton (2018) und Valtteri Bottas (2019). Im Jahr 2017 war Daniel Ricciardo im Red Bull erfolgreich. Auch im Qualifying fuhren Nico, Lewis und Valtteri jeweils einmal auf die Pole Position. Die vierte Pole sicherte sich in der Saison 2018 Sebastian Vettel im Ferrari. Die Rundenrekorde stammen aus dem Jahr 2019: Charles Leclerc fuhr in seinem Ferrari in 1:43.009 Minuten die bislang schnellste Rennrunde, Valtteri erzielte im Qualifying in 1:40.495 Minuten den absoluten Streckenrekord.

Neuer Junior-Fahrer: Mit Yuanpu Cui begrüßen wir ein neues Mitglied in der Mercedes Motorsport-Familie. Der heute 13-jährige Chinese saß im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal am Steuer eines Go-Karts und erzielte seit 2016 in jedem Jahr Erfolge in diversen Kart-Serien in aller Welt.  Seit diesem Jahr ist Yuanpu Junior Fahrer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams. Der Rennsport wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, da schon sein Vater Rennfahrer war. Aber auch Yuanpu entwickelte schnell eine Liebe zum Racing und genoss sowohl das Gefühl für die Geschwindigkeit als auch den Wettkampf. In diesem Jahr tritt Yuanpu mit Kart Republic (Argenti Motorsport) erneut in der OK Junior Klasse an und nimmt an einer Reihe von verschiedenen Kartserien teil.

Klassensieg in GT World Challenge Europe: In der zweiten Runde des Endurance Cups der GT World Challenge Europe hat das AKKA ASP Team für Mercedes-AMG Motorsport einen Klassensieg eingefahren. Mit dem elften Gesamtplatz im 6-Stunden-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard sicherten sich Thomas Drouet (FRA), Simon Gachet (FRA) und Konstantin Tereschenko (RUS) im Mercedes-AMG GT3 #87 die Spitzenposition im Silver Cup. Bestplatzierter Mercedes-AMG GT3 in diesem Rennen war das von Jules Gounon (FRA), Daniel Juncadella (ESP) und Raffaele Marciello (ITA) pilotierte Schwesterfahrzeug mit der #88 auf Rang sechs. Das AKKA ASP Team liegt dadurch in der Teamwertung der Serie ebenso auf Platz zwei wie Raffaele Marciello in der Fahrerwertung.

Wie beim Saisonauftakt der GT World Challenge Europe in Monza wurde im Rahmen des zweiten Endurance-Events wieder ein virtuelles Rennen der Fanatec Esports GT Pro Series ausgetragen. Dabei sicherten Daniel Juncadella vom AKKA ASP Team und Ezequiel Perez Companc (ARG) von Madpanda Motorsport ihren Teams erneut zusätzliche Punkte für die reale Meisterschaft. Juncadella holte im Sim-Rig mit dem zweiten Platz in der Pro-Klasse zwei Punkte. Companc fuhr auf dem virtuellen Circuit Paul Ricard als Dritter der Silver-Wertung einen zusätzlichen Zähler ein.

Rennsieg in GT4 European Series: Bei den an gleicher Stelle ausgetragenen Rennen der GT4 European Series feierte das NM Racing Team mit Lluc Ibañez und Xavier Lloveras (beide ESP) einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Der Circuit Paul Ricard liegt dem spanischen Customer Racing Team. In der vergangenen Saison hatte das Team mit dem Mercedes-AMG GT4 #15 sogar beide Rennen der Serie auf dem südfranzösischen Kurs gewonnen.

Im zweiten der beiden einstündigen Rennen am Sonntag erreichte zudem das AKKA ASP Team einen weiteren Podiumserfolg. Mit Gesamtrang fünf sicherten sich Jean-Luc Beaubelique und Jim Pla (beide FRA) im Mercedes-AMG GT4 #87 Platz zwei in der Pro-Am-Klasse.

3 Fragen an Christoph Sagemüller

Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Christoph Sagemüller als Leiter Mercedes-AMG Motorsport die Bündelung der erfolgreichen Motorsport-Aktivitäten von Mercedes-AMG. Vor dem 49. ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring (3. bis 6. Juni) blickt er auf einen der Saisonhöhepunkte im GT-Sport und verrät die Highlights, die die Motorsport-Fans erwarten.  

Christoph, für dich steht das erste 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in deiner neuen Funktion an. Was bedeutet das für dich?

Christoph Sagemüller: Für mich bedeutet es in meiner neuen Rolle zunächst einmal Vorfreude, verbunden mit einer gewissen Anspannung. Denn dieses 24-Stunden-Rennen ist im Motorsport eines der größten Events der Saison und man fragt sich jedes Jahr: Haben wir uns gut genug vorbereitet und wie erfolgreich können wir sein? Für uns hat dieses Rennen nämlich schon immer eine besondere Bedeutung. Denn der Nürburgring ist untrennbar mit der Marke AMG verbunden. Die Grüne Hölle ist auch für unsere Straßenfahrzeuge mit die wichtigste Entwicklungs- und Erprobungsstrecke. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass wir das wichtigste Event der Saison auf dieser Strecke dazu nutzen können, um mehrere spannende Projekte einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Unsere zukunftsweisende Partnerschaft mit BWT, Europas Marktführer in der Wasseraufbereitung, die sich auch der Reduzierung von Plastik verschrieben haben, ist hier in erster Linie zu nennen. Die Zusammenarbeit wird bei den Fahrzeugen des Mercedes-AMG Teams GetSpeed Performance, aber auch bei der Fahrerbekleidung deutlich sichtbar sein. Optisch auffallen wird auch unsere Kooperation mit dem britischen Streetwearlabel PALACE. Die Zusammenarbeit beinhaltet nicht nur ein von PALACE designtes Fahrzeug-Livery, sondern auch eine gemeinsam entwickelte Streetwear-Kollektion, die aus dem Motorsport inspiriert ist. Aber auch unabhängig von diesen spannenden Themen ist die Vorfreude bei mir und all unseren Mitarbeitern wie bei jedem anderen Motorsport-Fan riesig.

Warum sollte man sich als Fan von Mercedes-AMG Motorsport auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in diesem Jahr freuen? 

Christoph Sagemüller: Natürlich wegen unseres starken Fahreraufgebots und unserer Fahrzeuge: Die Startnummer 6 des Mercedes-AMG Team HRT fährt dank unserer erwähnten Kooperation mit PALACE in einem spektakulären Design. Ganz besonders freut mich auch der Einsatz der Startnummer 25, denn die Förderung innovativer Technologien war schon immer zentraler Bestandteil auch unserer Philosophie. Der Mercedes-AMG GT3 des Teams Space Drive Racing geht nämlich mit der neuartigen Steer-by-Wire Technologie ins Rennen. Durch den Wegfall der Lenksäule gibt es bei diesem Fahrzeug keine mechanische Verbindung mehr zu den Rädern. Im Hinblick auf die Entwicklung von sicherem autonomen Fahren kommt dieser Technologie eine zentrale Bedeutung zu.

Neben unseren Fahrzeugen lohnt auch der Blick auf unser Fahrer Line-up, das in seiner Breite einzigartig ist. Zum Aufgebot gehören junge, aufstrebende Fahrer ebenso wie etablierte Größen des GT-Sports.

Da es leider auch in diesem Jahr noch starke Einschränkungen für die Teilnahme von Fans gibt, bieten wir in der AMG Private Lounge einen exklusiven Livestream zum 24-Stunden-Rennen an, der Einblicke hinter die Kulissen liefern wird. Das 24-Stunden-Rennen nehmen wir zudem zum Anlass, um unser Social-Media-Angebot weiter auszubauen. Mit neuen und eigenständigen Facebook-, Twitter- und Instagram-Kanälen von Mercedes-AMG Motorsport wird eine übergreifende Plattform geschaffen, die Motorsportenthusiasten und Fans Einblicke in die Welt des Motorsports von Mercedes-AMG geben wird.

Wie lautet die Zielsetzung von Mercedes-AMG Motorsport für das 24-Stunden-Rennen?

Christoph Sagemüller: Natürlich treten wir an, um zu gewinnen! Der dritte Gesamtsieg nach 2013 und 2016 ist das, was uns antreibt und wofür das gesamte Team seit vielen Wochen hart gearbeitet hat. Schon jetzt möchte ich mich daher bei jedem einzelnen Mitarbeiter für den bisherigen Einsatz bedanken, der es ermöglicht hat unser großartiges Setup für das herausfordernde 24-Stunden-Rennen an den Start zu bringen. Wir fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns auf einen fairen Wettkampf auf der Strecke mit den anderen Herstellern. Aus der Vergangenheit wissen wir aber auch, dass man neben einer akribischen Vorbereitung, rennfahrerischen Fähigkeiten und vor allem einer starken Teamleistung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring immer auch das nötige Rennglück braucht. In der Eifel, wo oftmals extreme Wetterbedingungen für zusätzliche Herausforderungen sorgen, gilt das noch umso mehr. Insofern: Daumen drücken!!

Social Media News

#F1RaceDebrief: Nach dem Großen Preis von Monaco sah sich unser Motorsport Strategy Director James Vowles einer Flut an Fragen gegenüber. In unserem F1 Renndebriefing spricht er über die wichtigsten Themen wie Radmuttern, Undercuts und mehr!

Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=GoDu5Oti5pw

#MyJobInF1: In der neuesten Folge von „Mein Job in der F1“ verrät unser Trackside Engineering Director Andrew Shovlin, welche Aufgaben er an der Rennstrecke und in der Fabrik übernimmt.

Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=K3csPVRJyR0

#MercedesAMGMotorsport #24hNBR #PalaceAMG: Der Mercedes-AMG GT3 #6 des Mercedes-AMG Teams HRT wird das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in einem einzigartigen Design bestreiten. Den Rollout auf dem Nürburgring hat das auffällige Fahrzeug bereits absolviert.

Video ansehen: www.facebook.com/watch/?v=475952147020070

Artikel und Fotos: Daimler AG