Skateboarding trifft auf Performance Luxury: Mercedes-AMG und Palace Skateboards designen gemeinsame Capsule Collection

oid: 50095328

Anlass und Zielsetzung

  • Exklusivität gepaart mit einer unkonventionellen Lebenseinstellung, das verbindet Mercedes-AMG und die Skateboard- und Streetwear Marke Palace.
  • Motorsport und Street-Skateboarding haben einige grundlegende gemeinsame Eigenschaften: In beiden Bereichen kommt es auf Performance und Geschwindigkeit an, Adrenalin und Coolness gehen eine unschlagbare Verbindung ein.
  • Es liegt daher nahe, dass Mercedes-AMG mit den Wurzeln im Motorsport und dem Engagement in der Formel 1 und dem GT3- und GT4-Kundensport eine Zusammenarbeit mit Palace eingeht, der kultigen Londoner Skateboard-Marke, die mit ihrer Ästhetik in der Skateboard- und Modewelt Pionierarbeit leistet und sich ebenfalls tagtäglich mit Begeisterung dem Wettbewerb stellt.

Umfang der Kooperation

  • Die Kooperation umfasst die erste von Palace exklusiv gemeinsam mit einer Automarke designte
    Co-Branding-Kollektion mit Bekleidung und Accessoires sowie die erste durch Palace designte Fahrzeug-Livery.
  • Diese wird auf dem GT3-Rennwagen des Mercedes-AMG Team HRT mit der Startnummer 6 beim legendären ADAC Total 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 4. Juni 2021 vorgestellt. Mit dieser ausgefallenen Optik des GT3-Boliden hat Palace eine Kampagne kreiert, die das Fahrzeug und die Kooperation spektakulär in Szene setzt.

„Die Partnerschaft mit Palace unterstreicht die Transformation unserer Marke Mercedes-AMG hin zu mehr Lifestyle. Wir öffnen uns neuen Zielgruppen und setzen mit spektakulären und überraschenden Aktionen starke Zeichen, die die Markenausrichtung von Mercedes-AMG weiter schärfen“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

„Wir lieben es, mit den Besten ihres Fachs zusammenzuarbeiten, und AMG ist genau das. Wir sind sehr stolz darauf, mit einem Rennwagen, der unseren Look trägt, an einer so großartigen Motorsport-Veranstaltung wie dem ADAC Total 24-Stunden-Rennen teilzunehmen", so Palace.

Die Palace X AMG Kollektion

  • Inspiriert von der Energie der Langstreckenrennen und der reichen Ikonographie von AMG hat Palace eine exklusive Kollektion entworfen, die Streetwear mit der Welt der Motorsport-Ästhetik vereint. Im Zentrum der Kollektion, und plakativ auf der Motorhaube des Mercedes-AMG GT3 von Palace abgebildet, steht ein weißer Säbelzahntiger als sichtbares – und weithin hörbares – Symbol der Kollaboration zwischen AMG und Palace.
  • Wie die Lackierung des Palace Mercedes-AMG GT3, nutzt die Palace AMG Kollektion die Farbpalette des Säbelzahntigers und seines Lebensraums. Orange und Violett sowie schwarze und weiße Töne zitieren die Sonnenuntergänge in der indischen Savanne und das Fell des Tigers.
  • Zugleich ließen die Designer sich vom Sound und der Energie eines Langstrecken-Rennens inspirieren.
  • Die Kollektion vereinigt Streetwear-Kult mit der mutigen, von Sponsorenlogos geprägten Ästhetik des Motorsports. Zitate aus dem Motorsport und die Platzierung des kombinierten Palace und AMG Logos sowie des eigens kreierten Kollaborationslogos setzen Akzente.
  • Die Kollektion umfasst Palace-Basics wie Gore-Tex Jacke und Hose, eine Lederjacke, Sweatshirts, Hoodies, Polohemden und T-Shirts.
  • Accessoires wie Kappen, Strick-Beanie-Mützen, Fahrerhandschuhe, luxuriöse Ledertaschen sowie ein Skate-Board mit passenden Rollen-Sätzen im AMG Felgendesign runden das Angebot ab.

Die Kampagne „Get Sehr Fast“

  • Inspiriert von der rohen, animalischen Kraft des AMG GT3 hat Palace eine Kampagne mit dem Titel „Get Sehr Fast“ kreiert, die in der Welt des Motorsports spielt und auf der legendären Nürburgring-Nordschleife performt.
  • Der Mercedes-AMG GT3 in der von Palace entworfenen Lackierung trifft auf die Palace-Skater Rory Milanes, Chewy Cannon, Benny Fairfax und Charlie Birch und Palace Videograf Austin Bristow sowie einen weißen Säbelzahntiger. Damit verbindet die Kampagne das unerbittliche Tempo von Langstreckenrennen mit dem kompromisslosen Streben von Palace nach Begeisterung und Überraschungen.
  • Für die Kreation des Films zeichnen Palace-Creatives Lev Tanju und Stuart Hammond verantwortlich.
  • Launch des Hero Films am 31. Mai um 13:00 Uhr, erlebbar über folgenden Link: http://amg4.me/AMGxPALACE

Der Vertrieb

  • Erhältlich in Palace Stores & Online
    • ab Freitag, 4. Juni 2021, 11 Uhr BST-UK / 12 Uhr CEST-Europa / 11 Uhr EST und 8 Uhr PST-USA;
    • ab Samstag, 5. Juni 2021, 11 Uhr JST-China / 11 Uhr JST-China (WeChat)

Mercedes-AMG

Mercedes-AMG ist die Performance- und Sportwagenmarke von Mercedes-Benz Cars mit Sitz in Affalterbach, Deutschland. Angetrieben von der Faszination für den Motorsport gründeten Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher das Unternehmen im Jahr 1967. Seit 2005 ist die Mercedes-AMG GmbH eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG und bildet die sportliche Speerspitze des Unternehmens mit einer breiten Modellpalette, die vom Performance-Kompaktwagen bis hin zu echten Sportwagen wie der AMG GT-Familie reicht. Im Gegensatz zur Großserienfertigung werden die Motoren bei Mercedes-AMG in Affalterbach nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ montiert. AMG – diese drei Buchstaben stehen für automobile Höchstleistung, Exklusivität, Emotion, Effizienz und hochdynamischen Fahrspaß sowie für exklusive Begegnungen, Anlaufstellen und Kooperationen für Kunden rund um den Globus. AMG setzt weiterhin Maßstäbe und hat als Submarke von Mercedes-Benz den Anspruch, das Produktportfolio als Performance-Luxusmarke zu stärken. Aktuell treibt AMG die Transformation des Unternehmens voran und definiert mit elektrifizierten Antrieben die Zukunft der Driving Performance neu. 

Über Palace

Palace Skateboards, die disruptive, witzige und immer wieder überraschende Londoner Marke erweitert authentisch die Welten von High Fashion, Streetwear und Core Skate. Die 2009 von Lev Tanju und Gareth Skewis gegründete Marke ist weltweit in den Palace Flagship Stores in London, New York, Los Angeles und Tokio sowie online und im Dover Street Market London und Los Angeles erhältlich. www.palaceskateboards.com

Artikel und Fotos: Daimler AG