Formel E: Valencia E-Prix 2021 - Rennen 1

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Doppelpodium für das Mercedes-EQ Formel E Team bei spektakulärem Regenrennen in Valencia: Nyck de Vries holt seinen zweiten Saisonsieg, Stoffel Vandoorne fährt vom Ende des Feldes bis aufs Podium

  • Stoffel und Nyck qualifizierten sich für die Super-Pole und beendeten diese auf den Plätzen eins und drei
  • Vor dem Rennen strichen die Stewards alle Rundenzeiten von Stoffel aus dem Qualifying sowie der Super-Pole. Der Grund dafür war eine kleine Inkonsistenz in den Daten, die das Team im technischen Pass bereitstellte.
  • Aufgrund einer Zurückversetzung um 5 Plätze (vom vergangenen Rennen in Rom) ging Nyck von Position sieben ins Rennen.
  • Im Rennen kämpfte sich Nyck bei schwierigen Wetterbedingungen schnell bis auf Platz zwei nach vorne. Dank seines sehr guten Energie-Managements übernahm er kurz vor Rennende die Führung und fuhr seinen zweiten Saisonsieg ein.
  • Stoffel musste das Rennen nach der Streichung seiner Qualifying-Zeiten vom letzten Startplatz aus aufnehmen. Im Laufe eines von vier Safety-Car-Phasen unterbrochenen Rennens profitierte auch er von seinem sehr guten Energie-Management. So machte er in den Schlussrunden eine Vielzahl an Positionen gut und beendete das Rennen auf P3 - sein sechster Podestplatz in der Formel E.
  • Das Mercedes-EQ Formel E Team (105 Punkte) belegt nach dem fünften Saisonrennen den ersten Platz in der Teammeisterschaft
  • Der sechste Saisonlauf der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft findet bereits am morgigen Sonntag (Start: 14:04 Uhr) ebenfalls in Valencia statt.

Fahrer

FP1

FP2

Qualifying

Super Pole

Rennen

Wertung

#17

N. de Vries

P8

1:27.732

23 Runden

P3

1:26.989

16 Runden

P6 (Q1: P2)

1:26.914

3 Runden

P3

1:26.730

P1

Grid: P7

FL: 1:40.713

P1

57 Punkte

#5

S. Vandoorne

P5

1:27.525

24 Runden

P11

1:27.201

16 Runden

-

-

P3

Grid: P24

FL: 1:41.813

P2

48 Punkte

Ian James, Teamchef:

„Wir haben vor diesem Rennwochenende ein actiongeladenes Event erwartet, aber wenn mir irgendjemand im Team gesagt hätte, dass es so verlaufen würde, hätte ich es sicher nicht geglaubt.

Unsere Pace war im Qualifying unglaublich stark. Beide Fahrer gingen in der ersten Gruppe auf die Strecke und wir waren uns dieser Herausforderung bewusst. Stoffel und Nyck kamen dennoch in die Super-Pole und qualifizierten sich auf den Plätzen eins und drei. Allerdings gingen wir nicht von diesen Positionen ins Rennen, da Nyck in der Startaufstellung zurückversetzt wurde und Stoffels Qualifying-Zeiten leider [aufgrund eines kleinen administrativen Fehlers] gestrichen wurden. Trotzdem hat es bewiesen, dass unser Auto die Pace hatte, um hier um die Spitzenplätze zu kämpfen.

Nyck erwischte einen fantastischen Start ins Rennen. Er verbesserte sich rasch bis in die Top-4 und zeigte sein Talent, indem er jede Chance nutzte, die sich ihm bot. So kam er bis auf den zweiten Platz nach vorne und übernahm auf der letzten Runde die Führung. Das war eine der beeindruckendsten Leistungen, die ich bislang von Nyck für unser Team gesehen habe. Es ist fast unmöglich, Stoffels Rennen zusammenzufassen. Er musste von P24 losfahren und beendete das Rennen auf P3 - das allein ist schon nur schwer zu verarbeiten. Aber wie es dazu gekommen ist, macht die Geschichte noch unglaublicher. Was für ein Rennen. Das zeigt wieder einmal, dass man im Rennsport bis zum Schluss alles geben muss und niemals aufgeben darf. Nach seinem Sieg in Rom hat er am letzten Rennwochenende das Wort 'Wiedergutmachung' verwendet. Ich glaube, das dürfte für ihn heute erneut zutreffen.

Während der Adrenalinpegel bei uns noch immer hoch ist, bereiten wir uns jetzt auf morgen vor. Meine Prognosen für das Rennen behalte ich dabei aber besser für mich.“

Nyck de Vries:

„Was für ein Rennen. Ehrlich gesagt bin ich heute noch glücklicher als bei meinem ersten Sieg in Diriyah, vor allem, da der Sieg so überraschend kam. Nach dem schwierigen Rennwochenende in Rom und der Strafversetzung um fünf Plätze für dieses Rennen hatte ich damit definitiv nicht gerechnet. Aber es ist ein fantastischer Weg, um mich zurückzumelden. Vielen Dank an das gesamte Team, das die Strategie heute perfekt umgesetzt hat, und herzlichen Glückwunsch an Stoffel, der sich vom Ende des Feldes nach vorne gekämpft hat. Ich muss zugeben, dass ich überrascht war, ihn bei der Siegerehrung neben mir auf dem Podium zu sehen. Heute ist einfach ein großartiger Tag für unser Team.“

Stoffel Vandoorne:

„Ich bin wirklich überrascht, das Rennen auf dem Podium beendet zu haben. Irgendwie fühlt es sich fast so an, als ob ich hier falsch wäre. Das Rennen war unheimlich intensiv und es ist heute so viel passiert. Erst bin ich auf die Pole gefahren, dann wurden alle meine Qualifying-Zeiten gestrichen und ich musste vom letzten Platz starten. Im Rennen hatte ich einen Kontakt, bin durchs Kiesbett gefahren und am Ende mussten wir auf die Energie achten. Unsere Pace war gut und unsere Strategie hat sich als richtig erwiesen. Die Runden nach dem letzten Safety-Car-Restart waren verrückt. Ich habe links und rechts Autos überholt, denen die Energie ausgegangen ist. Aber genau das zeichnet die Formel E aus: Im einen Moment ist man noch niedergeschlagen, im nächsten steht man auf dem Podium. Man darf niemals aufgeben. Glückwunsch an Nyck zu seinem Sieg und das gesamte Team zu diesem Doppelpodium. Wir waren in den letzten Rennen stark, genauso müssen wir jetzt weiter machen.“

Saisonlauf 6 – Valencia E-Prix

Zeiten für Rennen 2

Das Team kehrt am Sonntag (Startzeit 14:04 CEST) für den sechsten Saisonlauf der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft auf die Strecke zurück. Die Sessions finden zu den folgenden Zeiten statt:

Lauf 6

Session

Zeit (CEST)

3. Training

08:00 – 08:45

Qualifying

10:00 – 11:00

Rennen

14:04 – 14:49

Formel E im Web, TV & Stream

Verfolgen Sie die gesamte Action an diesem Wochenende auf den Social-Media Kanälen des Teams auf Instagram, Facebook und Twitter. Oder erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie alle Sessions in Ihrer Region live ansehen können.

Artikel und Fotos: Daimler AG