Fünf China-Premieren von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG auf der Auto China 2020

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Stuttgart/Peking.  Jetzt ist das umfangreiche Update der vielseitigen E-Klasse Modellfamilie abgeschlossen: In wenigen Tagen kommen die ersten Langversionen der modernisierten E-Klasse[1] zu den chinesischen Kunden. Zuvor zeigt sich der aktualisierte Bestseller dem Publikum auf der Auto China 2020 (26. September bis 5. Oktober). Gemäß des Mottos “Made in China, for China” ist die nur in China erhältliche Langversion auf die Anforderungen und den Geschmack der dortigen Kunden zugeschnitten. Produziert wird sie im Joint Venture bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC). Mercedes-Benz und Mercedes-AMG präsentieren auf der Messe insgesamt vier weitere Produkthighlights.

Neben der Langversion der E-Klasse feiern die lokal produzierte neue Mercedes-Benz V-Klasse sowie der neue Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,5-7,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 171-170 g/km[2]) und der neue Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6–7,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 173–171 g/km2) ihre China-Debüts. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist in Peking erstmals auf einer Messe zu sehen.

Wie bei den kürzeren Modellbrüdern wurde auch bei der Langversion der E-Klasse das Erscheinungsbild aktualisiert. Zu den Neuheiten im Exterieur zählen die Stoßfänger vorne und hinten, der Kühlergrill, die MULTIBEAM LED Frontscheinwerfer und die LED Heckleuchten sowie der Kofferraumdeckel. Das Modell wuchs um 22 Millimeter in der Länge und misst nun 5.056 Millimeter. Das Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) samt Touchscreen-Media-Display und MBUX Interieur-Assistent hielt ebenso in den Innenraum Einzug wie die neue Lenkrad-Generation.

Die Langversion der E-Klasse hat 140 Millimeter mehr Radstand als die in Europa angebotene Limousine. Dadurch steht im Fond des Fünfsitzers den Fahrgästen noch mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes-Benz den Sitzkomfort auf dem mittleren Platz verbessert und eine neue Mittelkonsole mit integriertem Touchscreen (modellabhängig) und zwei USB-Anschlüssen eingeführt. Die Langversion der neuen E-Klasse schließt zu ihren Modellbrüdern auch bei den modernen Fahrassistenzsystemen auf.

China ist seit 2015 der größte Absatzmarkt von Mercedes-Benz: Von 2015 bis 2019 wurde dort der jährliche Gesamtabsatz fast verdoppelt. Die Bedeutung von China als wichtigstem Markt für die Limousinen von Mercedes-Benz zeigt sich deutlich bei der E-Klasse: Die Langversion der E-Klasse Limousine verzeichnete dort einen neuen Höchstwert und ein zweistelliges Absatzwachstum. Jede zweite 2019 verkaufte E-Klasse Limousine weltweit wurde als Langversion in China ausgeliefert.

Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), ein Joint Venture zwischen Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor, produziert bereits seit 2005 Mercedes-Benz Pkw und seit 2013 Motoren. BBAC beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter. Das aktuelle Produktportfolio umfasst insgesamt zehn Modelle.

[1] Modell wird nicht in Europa angeboten

[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Artikel und Fotos: Daimler AG