AutomotiveINNOVATIONS Award 2020: Doppelte Auszeichnung für die innovativste Premiummarke Mercedes-Benz
-
Wilhelms Bot -
14. Juli 2020 um 18:00 -
810 Mal gelesen -
0 Antworten
Über einen Doppelsieg konnte sich Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes‑Benz AG; verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO, im Rahmen des AutomotiveINNOVATIONS Award 2020 freuen. Das Center of Automotive Management (CAM) und das Beratungsunternehmen PwC zeichneten Mercedes-Benz mit dem Preis als „Innovationsstärkste Premiummarke“ und dem Preis für die innovationsstärkste Premiummarke im Bereich „Interface & Vernetzung“ aus. „Die Transformation zur Mobilität der Zukunft treiben wir mit voller Kraft voran – mit innovativen und nachhaltigen Luxusfahrzeugen, die unsere Kunden begeistern. Kernthemen dabei sind Dekarbonisierung und Digitalisierung“, erläuterte Markus Schäfer, der die beiden Auszeichnungen bei der digitalen Veranstaltung #DigitalAutoTalk mit Stefan Bratzel, Direktor des CAM, virtuell entgegennahm.
Als Begründung für die Auszeichnung „Innovationsstärkste Premiummarke” nannte das CAM die Modellpflege innovativer Serienmodelle wie die des GLC und die EQ Power Versionen von A -, B- und GLE‑Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb. Besonders deutlich habe sich der Vorsprung von Mercedes-Benz darin gezeigt, dass mit 36 Innovationen der wichtigste Wettbewerber um ein Drittel übertroffen wurde. Zu den bedeutendsten Weltneuheiten zählte das CAM dabei die Plug-In Version des GLE mit besonders niedrigem Verbrauch und hoher elektrischer Reichweite, den Aktiven Bremsassistenten im GLC, der – als Segmentneuheit – auch auf ein Stauende reagieren kann, sowie den Aktiven Spurwechsel-Assistenten. Darüber hinaus habe Mercedes-Benz in der Studie „ESF 2019“ wegweisende Sicherheits-Innovationen präsentiert, wie den 360°-Fußgängerschutz, der den Fahrer während des Parkens warnen und aktiv eingreifen kann.
Entscheidende Kriterien für die Auszeichnung der innovationsstärksten Premiummarke im Bereich „Interface & Vernetzung” waren für das CAM die Weltneuheiten der Over-the-Air-Updates in A- und B-Klasse für erweiterte Fahrzeugfunktionen. Neu im Segment sei außerdem die digitale Parkschadensbenachrichtigung des GLC, der automatisch eine Benachrichtigung per SMS an das Mobiltelefon des Halters schickt, wenn das Fahrzeug in einen Parkrempler verwickelt ist.
Seit 2012 prämieren PwC und das CAM herausragende Innovationsleistungen der Automobilindustrie als Ergebnis einer Studie unter Herstellern und Zulieferern. Insgesamt wurden 1.465 Innovationen des Jahres 2019/20 recherchiert und bewertet. Die Preisverleihung fand am 14. Juli 2020 im Rahmen des von ZDF‑Talkmaster Markus Lanz moderierten Live-Events „Digital Automotive Talk“ unter dem Motto „Reinventing Automotive success – accelerating through the curve“ statt.
Artikel und Fotos: Daimler AG