Beiträge von King Rodriguez

    Moin Freunde des Sterns,

    der Ein oder Andere hat ja inzwischen mitbekommen, das ich nen Tablet mit mir im Wagen spazieren fahre.

    Nun gehöre ich auch zu den Menschen die einen OBD-Bluetooth-Dongle Ihr eigen nennen und schonmal mir Torque und DashCommand rumgespielt haben.

    Aber um ehrlich zu sein, liefern mir die Apps nicht unbedingt das, was ich tatsächlich "brauche".


    Mir gehts hauptsächlich um Betriebstemperaturen. Neben der Ansauglufttemperatur (die durchaus darstellbar ist) würde ich mir noch Motoröltemperatur, Getriebeöltemperatur und Motoröldruck als Anzeige wünschen... aber irgendwie geht das nicht, oder zumindest krieg ich es nicht hin (vielleicht doch zu doof?).


    Sind das nicht Signale die eigentlich auch auf dem Bus liegen müssten?


    Was halt auch noch ganz nett wäre, die Möglichkeit über diese Apps Beschleunigungsfahrten zu machen... also die klassischen 100-200 kmh Messungen. Das Signal der Raddrehzahl-Sensoren istja da, auch Fahrzeug GPS ist vorhanden. Oder scheiter sowas eher an der Frequenz der Signalabfrage aus dem Bus?


    Hat jemand sich hier jemand mal mit sowas beschäftigt?

    Vielleicht bekommt unsere Forums-Schwarmintelligenz sowas ja hin ;)

    Also ich find die Optik bei Dir schon echt cool gemacht. Klar kann man da nen Tab setzen. Noch nen nettes Gehäuse ausm 3D-Drucker, das passt sicher cool. Auf Chinch zu kommen ist easy, gehst am Kopfhörer-Ausgang mit Klinke auf Chinch raus, das passt. Micro sollte auch kein Problem sein, denke mal da ist dann allerdings Bluetooth die erste Wahl.

    Da gibts schon echt sehr geile Sachen.

    Ja, was soll ich sagen... läuft. Ich freu mich.

    Batterie raus geschmissen und den Connector direkt verdrahtet:


    20191112_183036.jpg


    Dann schön isoliert und eingepackt:


    20191112_183617.jpg


    Das blöde und echt fisselge war der Robbn-Mod. Statt nem Kabel von außen musste die Verbindung ins Tablet wandern:


    20191112_183737.jpg


    Der einzige wirklich gut zu erreichende Punkt um mit dem Lötkolben anzusetzen waren tatsächlich die Anschlüsse der Micro-USB-Buchse:


    20191112_183747.jpg


    Also Pin 4 und 5 miteinander verlötet um die OTG-Funktion zu haben. Danach noch eben zwei Leitungen ran um das Tablet damit zu wecken:


    20191112_190538.jpg


    Ein erster Probelauf:


    20191112_194820.jpg


    In den Deckel hab ich 2 Löcher gedremelt durch welche die beiden Kabel kommen. Der eine USB-Stecker wird im Auto an Dauerplus gelegt (Batterie-Mod). Der andere USB-Stecker wird auf Zündungsplus gelegt. Somit wird das Tablet "geweckt" sobald Zündung eingeschaltet wird. Akku geht nicht mehr alle... hat ja keinen mehr :D Für die Befestigung überleg ich mir was neues... vermutlich ne schicke Schraubverbindung mit zwei Schrauben durch den Deckel:/

    Sehr gelungen die Geschichte. .....


    Warum nicht aktuelle Tablets?


    Würde ich nochmal einen eigenen Faden aufmachen. .....

    Warum keine aktuellen Tablets, gute Frage.

    Zum einen findest du kaum aktuelle Tablets die so gut performen wie das alte Google Nexus. Also Leistung im allgemeinen, Auflösung etc. Die Größe des Tablets ist super, 7 Zoll mit schönem schmalen Rahmen. Das 2013er Nexus 7 ist das einzige mir bekannte Tablet an dem schonmal jemand den Kernel auf eine reine KFZ-Anwendung gemoddet hat.

    Der Optik-Aspekt: an der Front des Tablets finden sich keinerlei Brandings, es ist ultra-Clean.

    Nicht zu verachten: es sind noch genug Nexus 7 auf dem Markt verfügbar, teilweise sogar schon mehr oder weniger gut umgebaute...

    Und zu guter Letzt: Preis-Leistung für dieses Tablet ist der Oberknaller. Man bekommt zwar fast nur noch gebrauchte, aber die sind Spott-Billig.


    Wenn mir nochmal 1 oder 2 gute Tablets über den Weg laufen, würde ich mir die definitiv auch für meinen Winterbock fertig machen.