Beiträge von 55erAMG

    etwa der Set hier?
    http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremsscheiben-Belage-Mercedes-C-Klasse-345mm-VA-WK-/400158741188?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AMercedes-Benz%7CType%3AC+32+AMG+Kompressor&hash=item5d2b51d2c4
    mich stört bei den Dingern das die Scheiben nicht links rechts verschieden gebohrt sind. Ist das nur auf dem Bild so oder auch in echt? Sättel habe ich rebuildt Dinger in England gesehen für 200 irgendwas, weiß aber nicht ob das taugt, im AT ist oder sonstwas.
    Schick mir mal ne PN wegen preisen von deinen. AMG Kleber und Lack kostet ja nicht viel...

    Ich habe gestern beim Radwechsel festgestellt, das meine Vorderbremse wenn sie zaghaft benutzt wird bestenfalls diese Saison hält. Die Scheiben wurden schonmal plangedreht sind also verschlissen, Beläge sind runter max. noch für 10Tkm, Sättel gammelig.
    Welches Bremsenupdate ist denn preislich am interessantesten?


    Ich plane keine großartige Mehrleitung ein sondern nur ein günstiges Optimieren des Motors, hätte aber gerne eine Festsattelbremse vorne, da ich Schwimmsättel hasse :thumbdown:
    Evtl. hat ja jemand auch noch was rumliegen? Das wäre natürlich auch ok..

    hi, danke für den Link.
    Wobei ich mit Aussagen wie Gegendruck beim 4Takter auf Kriegsfuß stehe.
    Gegendruck braucht kein Motor, nichtmal nen 2Takter. Der braucht eine abgestimmte Resonanzschwingung und auch diese funktioniert nur in einem gewissen Drehzahlband. Um dies zu erweitern, also die Funktion der Resonanzschwingung die unverbranntes Gemisch zurück in den Verbrennungsraum drückt und somit die Leistung steigert und die Abgaswerte verbessert, werden beim 2T Motor Auslasssteuerungen montiert.
    Das nur so am Rand der Gegendruckphantasien, die anscheinend weit verbreitet sind. Ein Gegendruck steigt logischer Weise mit der Drehzahl an. Er würde also bei stundenlanger Autobahn Vollgas fahrt extrem unwirtschaftlich sein, den Motor unnütz aufheizen. Wofür soll das gut sein ? Für bessere Emissionswerte? Zumal dieses Verhalten rein über den Auspuff gar nicht über alle Drehzahlbereiche beim 4 Takter regelbar wäre, ist es auch Fakt das zu einer vollständigen Verbrennung Sauerstoff und nicht Abgas benötigt wird.
    Dies nur so als Denkanstoß um sich mit dem Thema evtl. nochmal unter anderen Aspekten zu beschäftigen. Beim 4 Takter ist immer eine Sogwirkung im Auslassbereich von Vorteil um den Gaswechsel zu beschleunigen. Ist diese zu stark wird unverbranntes Frischgas ausgestoßen was die Emissionswerte verschlechtert. Dies ist bei zahmen Serienmotoren aber nicht der Fall, eher bei extremer Auslegung von Steuerzeit und Auspuffsystem.
    Bitte dies nicht als Schlaubergergehabe verstehen. Dies ist mein Wissensstand. Ich diskutiere gern über andere Ansichten und Erkenntnisse.
    Edit: Wikipedia sagt dazu noch folgendes:
    "Je Zylinder haben die Motoren M 112 und M 113 zwei Einlassventile und ein Auslassventil, die über Leichtmetall-Rollenkipphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich betätigt werden. Durch das einzelne Auslassventil ergibt sich eine kleinere Oberfläche des Auslasskanals und dadurch insbesondere bei kaltem Motor weniger Wärmeabgabe des Abgases an den Zylinderkopf. Der Katalysator erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Dazu trägt auch der dünnwandige Blech-Auspuffkrümmer bei, der nur wenig Wärme aufnimmt."
    Mann sieht also deutlich worum es bei der Entwicklung des Motors geht. Wenig Schadstoffemission. Deswegen der verkrüppelte Abgasbereich, der dient einzig einer schnellen Erwärmung des Kats.
    Die Abgasrückführung ist beim M113 ja dieselbe wie bei anderen DB Motoren, also Baukastensystem. Sie leitet geregelt Abgas in den Ansaugbereich.
    Ich denke, weiß es aber nicht, ob DB parallel dazu noch Abgas aus den Abgasbereich mit einbezieht der wieder in den Brennraum gedrückt wird. Ich denke eher das macht keinen Sinn wenn ein System schon vorhanden ist. Aber selbst bei so einem System redet man von Gasschwingungen und nicht von Gegendruck. Das in dem 45mm Krümmer irgendeine Schwingung zustande kommt kann ich mir zudem nun gar nicht vorstellen.

    Eventuell passt mein Anliegen ja hier, bevor ich nen neuen Thread aufmache. Ich würde bei meinem 55er gerne die Serienkrümmer erweitern auf 65mm Ausgang. Hab mir zu dem Zweck schonmal 2 bei ebay besorgt ( Stck 14,95, ich steh auf LowBudget ;) ), daran wollte ich passige Flexrohre braten und dann ohne Vor bzw. Hauptkats ( man liest zu den Erstplatzierten ja verschiedene Bezeichnungen ) in die verbliebenden Serienkats gehen. Das sind die selben wie im kaype Umbauthread, also 400er Metall Serienkats.
    Von den ganzen " Fächerkrümmern" halte ich recht wenig. Abgesehen von Supersprint und co. sieht das alles nach teuer angebotenen Chinaschrott aus. Die Dinger haben alle keine abgestimmten Rohrlängen, sind im Prinzip nur durchlassfreudigere Abgasentsorger im Bezug auf den Serienschrott. Dazu kommt, wie ich denke das ein evtl Leistungszuwachs vermutlch eher von dem fehlenden 1 Kat kommt anstatt vom tollen Krümmerlayout ala Kleemann und co.
    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr Erfahrungsberichte?

    SLK und der Väth haben beide noch den alten Schlüssel. Der SLK ist nen vor Mopf.
    Noch einen anschaffen wollte ich auch nicht. Wäre halt toll wenn das irgendwie geht, zumal der Väth Motor nix getan hat, quasi grad eingefahren ;)

    Hallo,
    der Hintergrund dieser Frage ergibt sich zum Teil aus meiner Vorstellung. Ich bzw. meine Frau haben letztes Jahr einen 7/98er SLK230 Kompressor geerbt. Mein Wunschauto wäre eher der SLK R171 55er gewesen aber nun gut, der wäre bis auf weiteres als Spaßauto eh zu teuer gewesen. An sich fährt der SLK nicht schlecht, nur er ist eben kein V8. Der Zufall ließ mir außerdem noch einen S210 420er mit eingetragenen 5.0 Väth Motor zukommen. 320 PS und 265km/h im Brief. Der Motor läuft top, Rechnung mit Umbauten von Väth (unter anderem andere Nockenwellen) waren auch dabei.
    Die Frage ist nun, lässt sich die E Klassentechnik in den SLK adaptieren? Rein mechanische Anpassungsarbeiten an Auspuff Kardanwelle und Haltern würden mich nicht vor allzu große Probleme stellen. Wie sieht es bei so einem Umbau mit der Elektrik aus?
    Und ganz wichtig, würde irgendwie, irgendwo die Chance auf eine Tüvabnahme bestehen? :pfeif:

    Bist du des Wahnsinns????


    Da müssen dann Leitungen und Nippel getauscht/umgeschraubt werden, aber niemals einen linken Mehrkolbensattel nach rechts montieren und umgekehrt!!!
    Die Kolbengrössen sind so ausgelegt, dass in einer bestimmten Reihenfolge die Kolben ausfahren und die Beläge angelegt werden!!

    Alternativ könnte man den Sattel auch abgebaut entlüften, muss bei manchen Motorradhinterradbremsen auch so gemacht werden.

    würde mich auch interessieren, aus dem ganzen Text bei Motor Talk find ich aber trotzdem nichts passendes zusammen um vom 38 pin Stecker zu einer Anzeige auf dem iphone zu gelangen.. :dntknw: