Beiträge von snacky

    War gerade bei MB mit dem Fakt, den "Un"freundlichen zu wechseln. So ein arroganten A... hab ich noch nie erlebt.
    Protokoll hat er nicht rausgegeben, Mercedes intern blablabla.. der Fehler: K1 rutscht steht ja schließlich auf der Rechnung.

    Hi,


    auch wenn hier vielleicht nicht so viele A-Klassen vertreten sind, könnt ihr mir hoffentlich vielleicht trotzdem weiterhelfen.


    Das Automatik-Getriebe des A190 meiner Freundin (ca. 120.000 gelaufen) muckt rum.


    Gestern sprang der Wagen nach dem anfahren eines Ampelstops in Stufe "F", Notlauf und vibrierte ganz komisch. Den Wagen ausgemacht und nach kurzer Zeit sprang er auch wieder an. Dann ist sie weiter gefahren, musste an einem Zebrastreifen abbremsen und beim anfahren genau das gleiche wieder.


    Darauf hat sie den Wagen zu Mercedes gebracht und er wurde dort ausgelesen. Heute meldet sich Mercedes zurück und sagt, der Wagen hat einen Getriebeschaden, der 1. Gang schleift, geht nicht richtig rein etc. Kostenpunkt: 5000€. Nun habe ich schon (auch weil Mercedes mit solchen Äußerungen sehr schnell ist) ein wenig das Internet durchforstet und von vielen leidgeplagten A-Klasse-Faherern gelesen, die ähnliche Probleme haben/hatten. Dort wird als Lösungansatz eine Mischung von Getriebespülung und Austausch der Mittelschaltung empfohlen.


    Hat Jemand Erfahrungen? Tipps, wie man besten nun weiter vorgehen? Ein Getriebetausch kommt natürlich aus Kostengründen und alter des Autos nicht in Frage.


    Ich will nachher zu Mercedes und mir auch nochmal anhören was die sagen. Muss Mercedes mir das Protokoll vom Auslesen aushändigen? Ich weiss ja, dass die sich oft anstellen... hab ich da ein Recht drauf?


    Vielen Dank :winke:

    Wir haben für unsere A-Klasse, w168 noch die typischen AMG Felgen liegen;


    VA: 7Jx17H2 ET57 - Teilenummer: A 1684011202
    HA: 7Jx17H2 ET49 - Teilenummer: A 1684010802


    Da muss glaub folgender Reifen drauf; 205/40-17


    Bin mir nicht gaaaanz sicher, weil hab noch Reifen in der Größe 205/45-17 ob die auch gehen?!

    Ich bin ja von Anfang an hin mit der "Erwartung" die beiden kleinen Mängel behoben zu bekommen. Wenn das läuft gut.


    Das Artico ist eine Schwachstelle der ich mir bewusst war. Vielleicht geht wenn es schlimmer wird mal zum Sattler oder Vollleder kommt rein.


    Wenn der Spiegel aber beim autom. an und abklappen solche Geräusche macht, dass man Gänsehaut bekommt ist das nicht so toll. Zumal wahrscheinlich irgendwann die Komplettblokade kommt.


    Und Dämpfer der Heckklappe die lt. Internet berichten spät. alle 2 Jahre rosten sind auch nich so premium. Zumal das Teil keinen Kontakt nach außen hat.

    Naja es ist ja nicht so, als fahre ich den Wagen schon 2 Jahre.


    Und ob nun MB oder anderer Gebrauchter, wenn ich solch Mängel feststelle direkt bei Kauf oder 2 Tage nach Kauf erwartet man schon eine kulante Lösung.


    Das sind ja auch keine Unsummen. Glaub die Dämpfer kosten 60,- € und bei den Spiegeln ist es wohl nur ein wenig Arbeitsaufwand.

    Hi,


    da ich bisher immer so alte MB gefahren bin, die kein Anspruch auf Garantie / Kulanz etc. hatten und auch nie beim MB-Service waren, wollt ich mal eure Erfahrungen wissen.


    Habe letzten Monat ja meinen S204, Ez 12/2008 gekauft (162tsd gelaufen) gekauft. Inkl. 12 Monate Europagarantie oder wie sich das schimpft.


    Ich habe damals mit dem MB-Händler in Bayern vereinbart, dass ich davon ausgehe, sollten mir auf der Rückfahrt oder kurz danach Probleme auffallen sich nicht quer gestellt wird. Er sagte nur, klar einfach melden, finden wir ne Lösung.


    Nachdem ich nun ein paar Tage unterwegs war, sind mir folgende Probleme aufgefallen:


    - Dämpfer Heckklappe rosten unter der Verkleidung
    - Außenspiegel Fahrerseite knarzt/quietscht beim an- bzw. abklappen
    - Teilleder Artico an der Sitzfläche 2 kleine Risse im Kunstleder
    - Hinterachse quietscht wenn ich langsam über kleine Unebenheiten fahre (was aber meiner Meinung nach erst nach Wechsel der Bremse aufgetreten ist)


    Nach Internetrecherche sind die Probleme 1 - 3 wohl typische 204er Probleme.


    Also war ich vor 2,5 Wo. in einer Niederlassung bei mir. Der Verkäufer hat sich auch alles angeschaut, alles dokumentiert und fotografiert und gesagt er kümmere sich da persönlich drum, nimmt auch Rücksprache mit den Kollegen in Bayern etc.


    Jetzt hab ich heut angerufen (weil still ruht der See). Der Verkäufer sagte gleich er habe Kulanzanträge etc. pp. gestellt die alle abgelehnt worden sind. Dann wollte er was über Junge Sterne machen, auch alles abgelehnt. Dann hätte er ne Mail zu den Kollegen nach Bayern geschickt und nichts mehr gehört aber er kümmere sich sofort.
    10 Minuten später dann der Rückruf: die Kollegen in Bayern übernehmen die Rechnung für die Heckklappendämpfer und den Außenspiegel übernehmen sie auch (sofern hier die Problemlösung mit Lochbohrung und fetten getan ist) sollten Teile getauscht werden, dann nicht. Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von quietschen / jaulen was auch 2 verschiedene Lösungsansätze bereit hält. Das quietschen an der Hinterachse müsse man noch einmal vor Ort lokalisieren, woran es liegt und weiter sehen.


    Fakt ist, wenn es gut läuft, bekomme ich die Dämpfer und den Spiegel "repariert". Wenn es an den neuen Bremsen liegt wird auch das quietschen HA beseitigt. Bleibt quasi nur das Problem mit dem Kunstleder (was ich aber nach div. Berichten eh fast schon abgehakt hatte).


    Was mich an der ganzen Sache stört, wär der Verkäufer in Bayern nicht bereit von sich aus Sachen zu übernehmen juckt das MB alles herzlich wenig. Ob Garantie / Gewährleistung / Kulanz oder was auch immer...


    Sollt ich das alles so hinnehmen? Oder ist die NL schlecht bzw. der Verkäufer oder muss ich einfach noch energischer an die Sache gehen?

    Pfeifgeräusche hatte ich auch bei meinem 210er. Dazu schwachen "Luftstrom".


    Hatte erst einen neuen Gebläsemotor gekauft (ohne spurbaren Erfolg) dann habe ich den Gebläseregler getauscht und siehe da, alles top.


    Das Teil spinnt schon mal und kost nicht die Welt.


    Gibt aber 2 Varianten:
    - Würfel (alte Modelle)
    - Igel (neuere Modelle)


    Ich hatte in meinem kl. Mopf den Würfel und habe den gleich durch den Gebläseregler vom w140 getauscht (der ist größer und kann mehr ab) hab ich nur mit den alten Kabeln verlötet und gut. Teilenr. stand glaub im alten Forum, kann ich dir aber (sofern es daran liegt) auch gerne raussuchen.

    Bei meiner Suche nach einem neuen Fahrzeug, habe ich zunehmend auch einen w204 in den Kreis mit eingeschlossen, weil es einfach ein aktuelleres Auto ist. Allerdings bin ich mehr als unschlüssig und das fängt schon bei der Motorisierung an...


    Budgettechnisch kommen eigentlich nur: C180K, C200K, C200 CDI oder C220 CDI in Frage (ja, kein V8 :D). Und genau hier geht es schon los. Bin bisher immer Benziner gefahren, könnt mir aber auch einen Diesel vorstellen (ob es jetzt Sinn macht, auf den Cent genau gerechnet im Vergleich mal außer acht gelassen). Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca. 15 KM, also eine Strecke, ergo 30 KM am Tag. Alle anderen Fahrten erstmal außen vor. Wird der Diesel überhaupt auf so einer Strecke "vernünftig" warm?


    Getriebe: Schalter? Automatik?


    Wartungstechnisch: Ist der Diesel in vieler Hinsicht wirklich soviel anfälliger?


    Motoren: Was ist von den 4 Zylindern zu halten? Dankbare Motoren? Bin bisher (außer im 190er) nur ab 6 Zylinger aufwärts über längere Zeit gefahren.


    Achja am liebsten Kombi.


    Haben ja ein paar mit einem 204er hier. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Erfahrungswerte aus erster Hand schreiben.


    Als Alternative kommen eventuell w211 - 320 - 500er, w209 - 320 - 500er in Frage. w215 fällt wohl weg, da teilweise sehr runter geeiert und anfällig.


    :winke: