Beiträge von Omerta

    Kennt jemand ne coole Lösung den Viskolüfter gegen einen elektrischen zu tauschen?


    Vorteil: der muss nicht immer mitjaulen (geht mir saumässig auf den Sack), nicht bei jeder Beschleunigung mitbeschleunigt werden, und kann im Stand zB am Stauende besser kühlen.


    Oder hat der ne Magnetkupplung?


    Da nimmste nen Elektrolüfter saugend, z.B. von "Spal - VA10-AP50" oder "Dasis - 870301n" und für den Rücklaufschlauch vom Kühler einen Thermoschalter im passenden Schlauchdurchmesser. Gibt es hier...

    Dann entweder den Lüfter mit einer Aluplatte von innen an den Kühler, oder mit den Befestigungen, Die durch den Kühler gehen. Hiermit z.B...

    Somit kannste auf die Visco verzichten, und hast sogar ein wenig mehr Power...:P




    Grüße...

    So schaltet man ja auch die "Funktion" frei, dass das Verdeck auch während der Fahrt betätigt werden kann. ;)

    Aber es gibt unterschiedliche Steuergeräte, wo es zwar 2 Kabel sind, sich aber die Pins bzw Kabelfarben unterscheiden.




    Grüße...

    Fehler 24 = Überrollbügel Crashauslösung

    Fehler 28 = Tachosignal fehlt


    Blinke mal dein ABS aus, und schau dir mal die Achsensoren an.

    Hast du noch Funktion am ÜB?

    Fahre den Bügel mal rauf und runter und halte den Knopp jeweils am Ende des Vorganges ca 10sek läger gedrückt.

    Vielleicht klackt es dann leise. Dann ist am Bügel wieder alles gut.




    Grüße...

    Der Verdeckschlüssel hat die Nummer A 129 581 00 66 und kostet 11,58 plus Märchen.

    Durchaus denkbar, dass das Verdeck wieder geht, wenn du Es manuell geöffnet und geschlossen hast.


    Ist genug Öl im Behälter der Pumpe?

    Ladezustand der Batterie?

    Hast du die Möglichkeit "auszublinken"?





    Grüße...

    Der Name der drauf steht ist ganz egal.

    Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Freigabe, und der Intervall.

    Ein Öl für 15 Euro der Liter macht nach 8k oder 10k nichts besser, als ein Öl für 3 Euro der Liter.

    Ausgehend von einem "normal" bewegtem Fahrzeug.

    Wobei ich in meinem Wettbewerbsfahrzeug das selbe Öl gefahren habe, wie jetzt in den Benzen.


    Lieber nen Ölwechsel alle 8k für 30€ mit Filter, als alle 15k für 100€





    Grüße...

    Universal Zeugs kommt nicht in Frage, weil das Auto ein Klassiker ist und so auch bleiben soll..


    Kann man denn nicht zwei neue schlanke schwarze im eBay kaufen und anlernen?? Geht das nicht?

    Ich bezweifel ganz stark, dass du, oder dein Kumpel, neue originale blanke unprogrammierte IR-Fernbedienungen bei Ebay bekommst, die du an das vorhandene System Anlernen kannst.
    Fakt ist... Es gibt zur Zeit keine originalen neuen IR-Fernbedienungen bei / durch / über MB. KEINE... :)


    Man hat zur Zeit nur 3 Optionen, wenn man einen originalen IR-Schlüssel braucht:


    - Warten bis MB Die wieder anbietet.
    - Die vorhandenen Schlüssel reparieren lassen.
    - Damit Leben, dass man nur noch mechanisch öffnen kann.


    Da allerdings 7 oder 8 Baureihen von der Problematik des Ir-Schlüssels betroffen sind, könnte Es durchaus sein, dass MB da eine Lösung findet.
    Aber Das wird wenn erst 2017 sein. Frühstens... Wenn die Götter gnädig sind. :D
    Denn die Aktion wird dann wohl über das Classiccenter laufen.


    Ansonsten... Umbauen auf Universal...





    Grüße...

    Aber andersrum gefragt, könnte man den bei diesem auf die schlanke schwarze vom W124er umbauen?? Würde das gehen?

    Ist jetzt die Frage, wie du das Umbauen meinst...
    Aus dem Grauen die Technik in die schwarze Hülle geht nicht.
    Wenn man noch Schlüssel bekommen würde, wäre Es der "neuere" schlanke Schwarze.
    Man kann allerdings, wenn man Es original halten will, ein Schließsystem von einem anderen 129 mit IR verbauen.
    Aber dann halt mit allen Schlössern, Schlüsseln und dem Steuergerät dazu.


    Oder wie Tom sagte, eine Universelle ZV...





    Grüße...

    Mare meint den dicken grauen Klotz. Gab Es beim 129 Vormopf eine zeitlang.
    Die ist noch von Siemens, und nicht von Huf... Habe ich für meinen 129 auch noch.


    Von den schlankeren Schwarzen gibt es 2 Varianten. Einmal mit, und einmal ohne Transponder.
    Der Transponder lässt sich umfrickeln bzw sogar umprogrammieren.
    Allerdings scheitert Es dann an der IR. Einmal auf ein Auto programmiert, ist Es unwideruflich.
    Heißt, dass man keine IR von einem anderen Auto, "anlernen" kann.


    Denn bei MB gibt es zur Zeit keine IR-Fernbedienungen. Weder Die mit den A210er Nummern, noch Die mit den A140er Nummern.


    Wenn die FB nicht mehr geht, ist Es meist nur der Microtaster. Da brechen die Beinchen ab, oder es lösen sich die Lötstellen.
    Die ersten 100 Mal runterfallen verursachen nichts. Dann einmal grob angefasst, war es das. :P
    Kann man aber reparieren lassen. Kostet um die 30€.





    Grüße...

    Stirndeckel und demnach alles was vorne am Motor dran ist, muss ab. Sonst blebt die Kurbelwelle da, wo Die ist. 8)
    Die Schraube von der Kurbelwelle kriegst du mit ner Verlängerung auf einen Schlüssel oder Knarre ab.
    Es muss aber dafür der Zahnkranz blockiert werden...
    Aber wenn du den Motor ausgebaut vor dir hast, ist Es einfacher, als eingebaut.
    Ich hatte mir dafür diesen Blockierer bei MB gekauft. :)
    Wenn du einen großen Rattermann hast, geht Das auch ohne zu Blockieren.
    Der Schwingungstilger muss auf jeden Fall runter, denn sonst bleiben 2 oder 3 Schrauben an der Wasserpumpe bzw am Stirndeckel unlösbar verborgen.






    Grüße...

    Dann gehört dein Problem, bzw das vom Auto, zu den anderen Prozent...
    Lasse die Lambda prüfen, und prüfe die Luftführungen der Einspritzanlage und die Unterdruckschläuche.


    Die Nummer mit den Luftführungen und Unterdruckschläuche, wenn es bei dir nötig wird, habe ich schon hinter mir.
    Ein paar Bilder dazu im Blog von meinem SL. ;)





    Grüße...

    Lasse mich Raten...
    Du bist vor der AU Kurzstrecke gefahren bzw hast oft den Motor kurz laufen lassen.
    Ein Hoch auf die Vollastanreicherung...


    Das, wenn auch kleine, Problem am M119 KE ist, dass wenn du kurz hintereinander das System nicht richtig warm fährst, rotzt es die dir die Anlage voll und produzierst AU-Werte, Die der Prüfer nicht gebrauchen kann...
    Außer der Prüfer ist creativ, und kann mit der Sonde umgehen. ;)


    Zu 80% reicht es, vor der AU das Triebwerk mal ordentlich warm zu Fahren. Am Besten 20km Bahn mit ein bisschen Feuer. ;)


    Bei 10% hat die Lambda ne Macke...
    Ist halt ein Verschleißteil und hält nicht ewig.


    Die verbleibenden Prozente haben andere Gründe. Falschluft z.B.







    Grüße...

    Ich schmeiße mal die hochgekohlten Bremsscheiben von ATE in den Raum.
    Die sind fester als "normale", und sollen höheren Belastungen besser standhalten.
    Die fahre ich selber, und verbaue die immer dann, wenn Ceramic-Beläge zum Einsatz kommen.


    Bei den Zimmermann habe ich nur von Anderen gehört, dass Die gerne Einreißen, wenn Die gelocht sind.
    Selber kann ich Das nicht beurteilen, weil nie selber gefahren.





    Grüße...