Beiträge von kaype

    Rein statisch betrachtet ist die Konstruktion der Schraube auf der Innenseite ne Katastrophe, sorry.

    Mag sein das die Sturzstrebe da nicht so die Kräfte aufnimmt aber eine Schraube Biegekräften auszusetzen ohne das sie ne Spannhülse oder Führung hat ist statisch betrachtet völliger Mist.

    grüße, Fabian

    Es lohnt sich null in Anbetracht der Baustellen die man sich damit aufmacht.

    Ich habe mir auf ein gebrauchtes EZS die FBS Daten für meinen ME2.8 Umbau adaptieren lassen ... alleine das anpassen hat mich ein paar hunderter gekostet, das gelöte und auslesen der beiden MCUs habe ich selbst bei mir gemacht.

    FBS3 ist zwar weitestgehend "offen" aber ohne das nötige know-how isses trotzdem essig.

    Ich bleib dabei: alles auf Original zurückrüsten, neues EZS bei Daimler bestellen, abfahrt.

    grüße, Fabian

    Moin,

    Zündschloß und MSG vom Original Fahrzeug wieder einbauen, zu Mercedes schleppen lassen, neues EZS kaufen.

    Um das JETZT mit den Teilen im Fahrzeug zum laufen zu kriegen müsste:

    1. Das KI Jungfräulich gemacht werden

    2. Der KM im falschen EZS angepasst werden

    3. Das Airbagsteuergerät jungfräulich gemacht werden

    4. Das KI und das Airbagsteuergerät am EZS angelernt werden

    Dann passt das auch mit dem km Stand, ist aber trotzdem eine verfrickelte Karre zu der du keine Ersatzschlüssel bei Mercedes bestellen kannst weil die FBS Daten nicht zu deinem Fahrzeug gehören und natürlich bei der Diagnose eine falsche FIN angezeigt wird.

    Daher gleich richtig machen, Original Zündschloß, Lenkradschloß und ECU wieder ins Auto, Kiste zu Daimler, neues EZS kaufen. Fertig. Alle glücklich.

    Vorher mal erkundigen was es heißt EZS und Co. in nem Fahrzeug zu tauschen hätte dir viel Stress erspart.

    grüße, Fabian

    Nur das Motorsteuergerät bringt dich keinen Schritt weiter. Die Fin ist auch im Zündschloss.

    Wenn die fin zweitrangig ist und es nur um die km geht, dass ist einfach.

    Tacho renew und Anlernen.

    Mein reden … allerdings dann der Stand vom Spender wenn man hier nicht noch was angleicht.

    Wiga2000 Das hier ist nicht wer-weiß-was.de wo Mitglieder Geld bekommen um Probleme zu lösen sondern eine Community, wenn du den Community Gedanken nicht verstehst und meinst Foren sind dafür da anderer Leute Probleme zu lösen solltest du das nochmal überdenken. und das ist es was hier etwa fad wirkt. Du hast einspezielles Problem ohne es klar darzulegen weil du, scheinbar, keine Ahnung hast was das Problem eigentlich ist. Also frage ich mal andersrum:

    was willst du?

    - wieder einen km stand im ki

    - wieder den RICHTIGEN km stand im ki

    - wieder alles original weil du z.b. auch mal einen Schlüssel nachbestellen können möchtest (was du aktuell nicht kannst)

    Die FIN ist mMn dein kleinstes Problem. und um das Airbag problem zu lösen wirds auch etwas tricky, das SRS Steuergerät gehört nämlich auch mit dem Auto verheiratet ;)

    gibt es das Original Zündschloß noch?

    grüße

    Schon gut … kann ihm bei seinem "Problem" eh nicht helfen, daher interessiert mich eher warum man zwingend meint bei einem Auto EIS, ESL und ECU zu tauschen.

    Das KI interessiert die FIN kein Stück…

    Das Problem ist das das KI nicht am EZS angelernt ist.

    Das hat nichts nichts mit der ECU zu tun.

    Warum ist das überhaupt umgebaut worden?!

    Das ist eine Sim4LKE ... 5WK9 so fängt die Teilenummer von Siemens an.

    Mit den Mangelzylinder ECUs habe ich mich noch nie wirklich beschäftigen müssen. Ich verstehe aber den Hintergrund nicht ... was interessiert die FIN, die spielt doch eh nur bei der Diagnose eine Rolle.

    Ich komme aus Stuhr, aber mit den Siemens ECU möchte ich eigentlich nichts zu tun haben...

    Und du hast scheinbar Punkt 1 überlesen? :)

    Ich hatte jetzt nochmal das Lenkradmodul und das MRM bestellt und nach dem Tausch des MRM gingen sowohl Tasten als auch Paddels, endlich!

    Endgeil Willi! :)

    Freut mich das das alles geklappt hat und der Lenker noch eine sinnvolle neue Berufung findet :)

    Ja, aber der unterm Kompressor und nicht der vorne in der Schürze.

    Du willst ja nicht nur das warme wasser vorne im Stoßfänger kalt kriegen, du willst umgekehrt ja auch die warme Luft unterm Kompressor mit kaltem Wasser kühl bekommen. Der Kühler kann nur ein gewisses delta abbilden was er runterkühlen kann. Ist das erreicht isses wurscht wieviel kälter das wasser ist was da durchfließt.

    Und eine sache ist FAKT: es gibt nicht "zu schnell" beim Kühlwasser... das ist allergrößter Bullshit.