Beiträge von kaype

    Lieber wäre es mir wenn der Motor überholt wird dann weiß ich was ich genau habe zeitlich die nächsten 2-3 Monate und kosten?

    2-3 Monate wirds mit Harry wohl eher nix schätze ich mal ;)

    Rest steht in meinem anderen Posting ...

    Vorstellung ... Drum herum ... Wer hat den Motor eingebaut und vorallem wie ... ganz gezielt würde ich hier mal nach Spritdruck fragen und wo er abgestimmt wurde sofern die Maschine nicht Original ist.

    Ein M113ML (grad wenn er Original ist) stirbt nicht einfach, das hat meistens irgendeinen Grund und ziemlich oft ist der nicht in der Motorhardware selbst zu suchen.

    Oder ne Vorstellung - dann müsste man solche Rätsel garnicht erst raten und hätte direkt gewusst wem man helfen soll.

    Gibt einige fähige im südlichen Raum... die Frage ist halt auch wie schnell das gehen soll und wieviel das kosten darf.

    Gebrauchter M113ML hat auch 15+ Jahre auf dem Buckel - sowas einfach einzubauen ohne das vorher einmal zu zerlegen und mit neuen Dichtungen zu versehen ist schon bald grob Fahrlässig dazu kommt noch die Frage WARUM das überhaupt passiert ist... aber da hier niemand weiß wie dein Auto umgebaut ist - Stichwort Vorstellung - wünsche ich dir einfach das es nicht so wie bei einigen anderen kommt die sich ne Ersatzmaschine eingebaut haben aber 2-3 wesentliche Dinge am Fahrzeug selbst übersehen haben nur um dann 1000km später wieder einen kaputten motor zu haben.

    grüße

    Nichts davon, wobei 1. am nächsten kommt... oder halt 4.

    Bitteschön:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ABER: Das ist nicht TÜV gültig weil dir der Keil fehlt ... das blendet nur den Keil auf der falschen Seite aus - halt für "Auslandsfahrten", aber nicht für Zulassung für Linksverkehr Fahrzeuge in Rechtsverkehr Ländern - da niemand von dir an der Grenze verlangen kann die Scheinwerfer umzubauen gibt es ab 211 diese Funktion.

    Mag langen, kann aber sein das der TÜV Scheinwerfer für den Rechtsverkehr verlangt.

    grüße, Fabian

    Anschluss BKV - den dein Auto nicht hat.

    Dichtring tauschen, der ist steinhart.

    i.d.r. wird aber die Leitung zur Tankentlüftung darunter undicht oder, wenn 2005 oder älter, der Schlauch rutscht vom Aluröhrchen ab

    Beide Fehler sind für Falschluft eher unüblich. SLP hat damit zu 99% nichts zu tun.

    grüße, Fabian

    Slobo, das ich bin mittlerweile auch eher auf dem Trip ne Stufe runter zu gehen. Ich suche nach wie vor nach einer Lösung mit Ordentlicher Eintragung. Für mich heißt das Mittlerweile definitiv mit kurzen Krümmern zu planen und die Kats an die originalen Stellen zu setzen. Das mit der Thermoisolierung gefällt mir persönlich nicht so aber mit deinem Argument sicher nicht verkehrt.

    Hat mich jemand auf meine Fragen oben eine Antwort parat? kaype vielleicht? Du bist doch was Krümmer anbelangt bestens bestückt 😋

    Meine sind eingetragen - aber das ist genau so legal und nicht legal wie bei vielen.

    slobo lass es ... bringt dir beim 500er nichts außer ausbleibendes Drehmoment.

    grüße, Fabian

    NTK Kreislauf entlüftet bei heißem Motor wenn NTK Pumpe läuft, Schlauch von Entlüfter Nippel in Ausgleichsbehälter gelegt und obere Leitung (Rücklauf) vom LLK abgeklemmt.

    Die Pumpe läuft nur bei eingekuppelten Lader unter Last - sofern sie nicht anders angeklemmt wurde - wie heiß der Motor ist spielt keine Rolle.

    Rücklauf muss zugeklemmt sein - das ist korrekt aber die Pumpe muss schon angesteuert werden. Was kam den aus dem Entlüfter raus als du das so gemacht hast?

    Laderkupplung ansteuern, sieht man sehr gut ob die zu macht oder nicht.

    geht doch ;)

    - NTK Pume Funktioniert, Ladelufttemperatur liegt bei 40-55 C

    55° IAT bei nicht zugeschaltetem Lader? Da funktioniert garnix und/oder da ist richtig hart was faul. Ohne Lader ist der Hobel ein Sauger dank Umluftklappe ... da ist die IAT = Außentemperatur ... lass das 2-3° unterschied geben aber mit Sicherheit keine 25°.

    Irgendwas stimmt nicht und ich fang mal mit den unangenehmen fragen an:

    - NTK Kreislauf entlüftet, wenn ja - wie?

    - Fehler bitte mit einer StarDiagnose auslesen und hier posten was im Steuergerät ME2.8 steht.

    - Ansteuerung Laderkupplung ... schaltet die zu?

    Ich erkenne jedenfalls schonmal einen großen Fehler.

    3. Thread - keiner davon ne Vorstellung - nur Fehler die du mit Hilfe der Community behoben haben willst.

    Da hat man direkt lust zu helfen.

    Ausgelesen mit was?

    "Sondenheinzung Bank 2 Zylinder 2" was soll das sein? Bank2 Zylinder2? Zylinder 2 hat keine eigene sonde und ist nicht auf Bank2.

    "ESP Regelung Fehlerhaft" habe ich noch nie gehört

    grüße

    Hmn ... ich hab mal aus nem C240 einen C320 gebaut. Da ist alles gleich bis auf Hubraum und Diff. Auch die Aga ... kann mir denken das das ausreichen könnte für den 3,7L - beim Sauger musst halt auch aufpassen, ohne Gegendruck verlierst echt brutal schnell Drehmoment untenrum.

    Und mal ganz nebenbei ... wäre es schön wenn du dich zu dem Thema vorstellst. Irgendwie habe ich das ganz übersehen das du ja neu bist. Bevor du hier mit weitrechender hilfe rechnen kannst wäre es nett wenn du dich in dem geeigneten Bereich des Forum vorstellest ... dich und dein Projekt :)

    kaype so? :whistling:

    In der 2.8 (je nach Stand) geht das über die impliziete Codierung. Damit sollte das Kennfeld doch entsprechend angepasst bzw geladen werden, oder nicht?

    Wie ich schon sagte: Kann sein, wenn dann überhaupt so. In der expliziten Codierung einfach auf E37 ändern, ändert nichts an den Kennfeldern.

    Es hängt vom Datensatz ab der jetzt drauf ist

    Er hat n 240er und den 209 gab es nur mit me2.8

    Ob im Motorsteuergerät E26 oder E37 codiert ist interessiert die Kennfelder nicht. Das ist nur als was sich das MSG zum rest vom Fahrzeug „meldet“ ändert aber nichts an den Kennfeldern - massgeblich nichts an den drehmomentsperren - wenn man nur das ändert kann natürlich das W5A330 drin bleiben aber dann kann man sich den umbau auch gleich schenken meiner Meinung nach.

    Es kann sein das die implizierte Codierung das ändert - wie schon geschrieben - aber dann muss in dem Datensatz der E37 auch vorhanden sein.

    Hab mal grade geschaut.

    Der M112 E37 im R230 hatte das W5A580 drin und ne 3.27er Hinterachse.

    Der M112 E26 im C209 hatte das W5A330 drin und ne 3.46er Hinterachse.

    Ich würde SCHWER empfehlen das anzupassen ... das wird sonst viel zu kurz da das W5A330 ja auch nochmal kürzer ist mal ganz zu schweigen davon das es für das Drehmoment vom E37 nicht ausgelegt ist.

    Ernstgemeinter Rat: Bei nem 16 Jahre alten Motor würde ICH den zerlegen, zummindest bis auf den Rumpfmotor, und alle Dichtungen neu machen. Kurbeltrieb kann man ja drinnen lassen wenn man möchte aber zummindest die ganzen Dichtungen würde ICH alle(!) ausnahmslos erneuern.

    Software muss ne andere drauf - mit codieren ist das i.d.r. nicht getan das hierdurch die Kennfelder nicht angepasst werden. Wenn der Basisdatensatz vom 3.7er vorhanden ist dann kann man eine impliziete Codierung versuchen und danach alles anpassen auf den 209. Aber wie gesagt ... Codierung von E26 auf E37 langt nicht.

    Wenn der 350er das W5A580 Getriebe hatte würde ich auch das umbauen - das macht doch so oder so keinen spaß mit der Kindergarten Hinterachse vom Nähmaschinen M112. Auf 3.06 oder 3.27 - der 2.6er müsste ja die 3.47er Achse haben wenn ich nicht irre. Ich würde ich in jedem Fall wechseln auf was längeres. Dazu das W5A580 Getriebe, blaue Ventile rein, gescheites EGS dazu dann macht das auch Spaß...

    grüße, Fabian