Beiträge von kaype

    Ich fand sein neuestes Video auch wieder ziemlich krass.

    Da hat er dem M157 als "Einwegmotor" bezeichnet. Hat er seine 150-200.000 Km abgerissen, ist er schrottreif.

    Finde ich bei der Leistungsausbeute jetzt auch nicht schlimm. Die Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Du kannst den Block buchsen, alles verstärken, andere Kolben reinpacken, vorallem andere Pleuel und alles einmal neu machen aber bei extrem kastrierten 700-800Nm die die meisten vermutlich eh aufgebohrt haben auf rund 1000Nm ist das schlicht Materialmord.

    M113 Sauger mit rund 65PS Literleistung sind hier kein Maßstab und kein Vergleich zu einem 5.5L BiTurbo der in seiner größten Ausbaustufe auf über 110PS Literleistung (serie) kommt.

    Jetzt wo wir die optischen Dinge besprochen haben, wäre es schön, wenn wir uns auf die technischen Aspekte konzentrieren könnten. Hier ist viel know how versammelt, vielleicht bekommen wir eine konstruktive Lösung hin. Ich würde mich darüber sehr freuen. :) :thumbup:

    Du hast was elementares vergessen was deine Rakete nicht hat: Eine Vorstellung

    Danach dann direkt gefolgt von CAN und LIN-Bus.

    Finger weg von SkyShadow.

    - Falsch Ware geschickt - was mir leider zu spät aufgefallen ist weil zu wenig Erfahrung mit dem Dingern. Daher keine Reklamation mehr über Aliexpress möglich.

    - Z-Link (CarPlay) stürzt regelmässig derart ab das man das Radio reseten muss was aber dazu führt das auch alle anderen Einstellungen im Sack sind

    - nach 2 Monaten Video-IN ohne funktion (Kein Signal) von der Rückfahrkamera

    - Im W639 zerknallt es dir den CAN-Bus das die Türsteuergeräte der hinteren Türen "Canbuscontroller OFF" melden sobald man mal die Sicherung gezogen hat - Automatiktüren sporadisch ohne Funktion (ewig nach gesucht bis Google die Lösugn gebracht hat das das Radio schuld ist)

    ... Skyshadow angeschrieben, absolut NULL Rückmeldung, was auch sonst.

    Wir werden den Müllhaufen wieder aus dem W639 werfen und gegen ein Markenradio ersetzen - wird zwar teurer und hat auf dem Papier wohl weniger funktionen, dürfte dafür aber wenigstens funktionieren.

    Dieser chinamüll war für mich jetzt mal ein Versuch - der leider nach hinten losgegangen ist.

    Mag sein das die SkyShadow dinger für den 211/219 besser sind, im W639 ist es einfach nur Abfall.

    Glaube beim M113ML hatte er die beiden O-Ringe an Stirndeckel und den 8 Zylinder als Schwachstelle angegeben. Ansonsten nur die normalen Altersschwächen.

    Dann sehe ich da keine Panikmache.

    Die O-Ringe sind der letzte scheiß und bei der anzahl an offenen Motoren die ich hatte - kann ich da einfach von 100% Trefferquote reden. Der Dichtring ist im Alter bei JEDEM M112/M113 im Arsch. Die einzige frage ist WIE im Arsch und wieviel Dichtmittel hat die Dichtfläche um den Dichtring. Je nach dem wie das da aussieht drückts dir das Kühlmittel durch oder halt nicht. Das sorgt ratz fatz für Nivea im Motoröl.

    Wer sich da beruhigen möchte kann die Ölpumpe abschrauben und die Ringe ertasten, für einen Tausch muss der Stirndeckel runter.

    Den 8. Zylinder sehe ich bei Serienleistung und intakten Spritpumpen nicht gefärdet um ehrlich zu sein ...

    Ich schaue Pierres Videos nicht daher würde mich mal interessieren was er beim M113ML ankreidet woran er sterben könnte...

    Bei den M113 fallen mir da spontan eigentlich nur die Dichtringe zwischen Steuergehäuse und Block ein die definitiv bei jedem Motor irgendwann kommen werden.

    Der M113 hat sicherlich einige Schwachpunkte die früher, später oder garnicht auftauchen - ausgenudelte Zylinder, Stegbruch bei den Kolben grade bei Leistungssteigerung, Defekte Maschinen weil die Spritpumpe unbemerkt stirbt, Dichtring an der Ölpumpe, siffende Simmerringe - aber als wirkliches Problem sehe ich persönlich eigentlich nur die Dichtringe zwischen Block und Steuergehäusedeckel und dadurch entstehendes "Nivea" im Öl. Alles andere ist mMn verschleiß oder mangelnde Wartung.

    grüße

    Für den M156 gibt es ein Gutachten für 211/212/219/221/230 - das sind zwar keine Fächerkrümmer, aus der Zeichnung geht aber hervor das es mit Downpipes montiert wird - sprich die Vorkats wegfallen.

    Im Text steht dann aber:

    Zitat

    Der Auspuffkrümmer darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator und den serienmäßigen Sauerstoffsonden an serienmäßiger Stelle verwendet werden.

    Was in Anbetracht der Zeichnung dazu:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    komisch ist.

    Aber ich denke mit einem willigen Prüfer dürfte das auf Basis der Tatsache das es ein entsprechendes Gutachten gibt nicht so dramatisch sein - jedenfalls beim M156.

    Das ist wiederrum auch das Gutachten auf dem die ganzen Schrotteintragungen der M113ML Fächer damals erfolgt ist und die dadurch dann natürlich nichts wert sind.

    grüße, Fabian

    1. Das ist der Adapter, der Line-in ist ziemlich gut am comand

    2. Dürfte das iPhone sein - ist Gehörschutz, musst mal googeln ob man das ausmachen kann - auf meinem iPhone kam immer nur ein Hinweis auf dem Display das ich "zu lange" in voller Lautstärke höre, ist aber nichts passiert.

    Fahrerseite SIEHT ok aus ... muss man aber prüfen - das ist der Filter und das sieht noch nach dem ersten aus. Ist aber auch eigentlich unerheblich - die Schläuche zur Pumpe rüber sind 100% bearbeitet worden damit das überhaupt passt. Du wirst nicht drum rum kommen und beides tauschen müssen.

    Ich würde auch die Maschine endoskopieren um ehrlich zu sein...

    Wie lange hast du den Wagen schon, wie lange hatte der Vorbesitzer ihn?

    grüße, Fabian

    Das ist die Fahrerseite?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann sieht das zummindest richtig aus...

    Das hingegen ist völliger Bullshit. Ich würde den Verkäufer wenigstens zur rede stellen - wir reden hier über 1250€ kosten nur für Material...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hoffen wir mal das dein Motor das bislang verkraftet hat....

    Er lief nicht ... er hat überlebt.

    Beim nicht-AMG sind die pumpen auf der Fahrerseite ... und der Grund warum das jetzt nicht mehr läuft hast du doch fotografiert - die Kabel sind verschmort.

    Aber selbst wenn du die jetzt flickst, das gehört so nicht - schon garnicht mit Lautsprecherkabeln!

    Es gehören beim AMG 2 Pumpen auf die Beifahrerseite und der 5 bar Druckregler auf die Fahrerseite!

    Du hast EINE Pumpe nebst Druckregler 4 bar auf der Fahrerseite - mal davon abgesehen das die EINE Pumpe den Sprit für den Motor unter Volllast garnicht liefern kann fehlt dir in jeder Lebenslage 1 bar Spritdruck!

    Pumpe und Filter bestellen, warten bis verfügbar, Konto plündern (irgendwas bei 1250€ aktuell bei Daimler), einbauen.

    mit der Pumpe da drin AUF KEINEN FALL FAHREN!!!

    grüße, Fabian

    Dann heißt es ab jetzt warten bis das komplette Pumpenpaket also Fördereinheit und Fördermodul wieder lieferbar ist wenn du da nichts riskieren willst.

    A211 470 0000

    A211 470 6494/80

    Es hieß mal Ende des Jahres wieder lieferbar......

    Und es bleibt zu hoffen das der Hobel mit dem Setup nicht zuviel Bleifuß bewegt wurde - der dürfte obenrum VIEL(!) zu Mager laufen...

    Das ist totaler Bullshit was da drin ist ...

    Mach mal Bilder von beiden Seiten was man da sieht.

    Meine Vermutung ist: Da hat mal wer ne defekte Einheit versucht "billig" zu ersetzen und dir fehlt jetzt sowohl Pumpeneinheit als auch Filtereinheit samt Druckregler - für dich total Super, beides ist nämlich aktuell nicht lieferbar.

    So sollte es bei dir aussehen (oben):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bild Ursprung: RE: Jetzt hat es mich auch erwischt - Benzinpumpen E55K

    Auf der linken seite siehst du die Doppelpumpe (gehört auf die Beifahrerseite) rechts Filter samt Druckregler (Fahrerseite)

    An die Pumpeneinheit geht ein Dicker stecker mit 4 Kabeln, an die Filtereinheit gehen nur kleine strippen für den Füllstandszeiger ODER wenn es ein US-Model ist noch ein weiterer Stecker für den Tankdruck (um zu erkennen ob der Tankdeckel drauf ist).

    Das was man auf deinem Bild sieht ist die normale 4-bar Benzineinheit mit einer Pumpe aus einem 203/209 mit 4 oder 6 Zylinder Motor - die hat in deinem Auto GARNICHTS verloren.

    grüße, Fabian