Beiträge von kaype

    Ich erkenne jedenfalls schonmal einen großen Fehler.

    3. Thread - keiner davon ne Vorstellung - nur Fehler die du mit Hilfe der Community behoben haben willst.

    Da hat man direkt lust zu helfen.

    Ausgelesen mit was?

    "Sondenheinzung Bank 2 Zylinder 2" was soll das sein? Bank2 Zylinder2? Zylinder 2 hat keine eigene sonde und ist nicht auf Bank2.

    "ESP Regelung Fehlerhaft" habe ich noch nie gehört

    grüße

    Hmn ... ich hab mal aus nem C240 einen C320 gebaut. Da ist alles gleich bis auf Hubraum und Diff. Auch die Aga ... kann mir denken das das ausreichen könnte für den 3,7L - beim Sauger musst halt auch aufpassen, ohne Gegendruck verlierst echt brutal schnell Drehmoment untenrum.

    Und mal ganz nebenbei ... wäre es schön wenn du dich zu dem Thema vorstellst. Irgendwie habe ich das ganz übersehen das du ja neu bist. Bevor du hier mit weitrechender hilfe rechnen kannst wäre es nett wenn du dich in dem geeigneten Bereich des Forum vorstellest ... dich und dein Projekt :)

    kaype so? :whistling:

    In der 2.8 (je nach Stand) geht das über die impliziete Codierung. Damit sollte das Kennfeld doch entsprechend angepasst bzw geladen werden, oder nicht?

    Wie ich schon sagte: Kann sein, wenn dann überhaupt so. In der expliziten Codierung einfach auf E37 ändern, ändert nichts an den Kennfeldern.

    Es hängt vom Datensatz ab der jetzt drauf ist

    Er hat n 240er und den 209 gab es nur mit me2.8

    Ob im Motorsteuergerät E26 oder E37 codiert ist interessiert die Kennfelder nicht. Das ist nur als was sich das MSG zum rest vom Fahrzeug „meldet“ ändert aber nichts an den Kennfeldern - massgeblich nichts an den drehmomentsperren - wenn man nur das ändert kann natürlich das W5A330 drin bleiben aber dann kann man sich den umbau auch gleich schenken meiner Meinung nach.

    Es kann sein das die implizierte Codierung das ändert - wie schon geschrieben - aber dann muss in dem Datensatz der E37 auch vorhanden sein.

    Hab mal grade geschaut.

    Der M112 E37 im R230 hatte das W5A580 drin und ne 3.27er Hinterachse.

    Der M112 E26 im C209 hatte das W5A330 drin und ne 3.46er Hinterachse.

    Ich würde SCHWER empfehlen das anzupassen ... das wird sonst viel zu kurz da das W5A330 ja auch nochmal kürzer ist mal ganz zu schweigen davon das es für das Drehmoment vom E37 nicht ausgelegt ist.

    Ernstgemeinter Rat: Bei nem 16 Jahre alten Motor würde ICH den zerlegen, zummindest bis auf den Rumpfmotor, und alle Dichtungen neu machen. Kurbeltrieb kann man ja drinnen lassen wenn man möchte aber zummindest die ganzen Dichtungen würde ICH alle(!) ausnahmslos erneuern.

    Software muss ne andere drauf - mit codieren ist das i.d.r. nicht getan das hierdurch die Kennfelder nicht angepasst werden. Wenn der Basisdatensatz vom 3.7er vorhanden ist dann kann man eine impliziete Codierung versuchen und danach alles anpassen auf den 209. Aber wie gesagt ... Codierung von E26 auf E37 langt nicht.

    Wenn der 350er das W5A580 Getriebe hatte würde ich auch das umbauen - das macht doch so oder so keinen spaß mit der Kindergarten Hinterachse vom Nähmaschinen M112. Auf 3.06 oder 3.27 - der 2.6er müsste ja die 3.47er Achse haben wenn ich nicht irre. Ich würde ich in jedem Fall wechseln auf was längeres. Dazu das W5A580 Getriebe, blaue Ventile rein, gescheites EGS dazu dann macht das auch Spaß...

    grüße, Fabian

    Mal eben damit das nicht falsch rüberkommt - das mit den Schellen ist natürlich eine Zeitwertgerechte Behelfsrep. Je nach dem welcher Schlauch im Eimer ist und welches Modeljahr das ist geht der nämlich zum Kühler im Radhaus und in 9 von 10 Fällen geht die Verschraubung dort nicht auf. Heißt auf gutdeutsch: Leitung UND Kühler und Leitung zum 2. Kühler.

    So wars bei meinem Schwiegervater - und das waren mal eben schlanke 1000€ mit ordentlich Rabatt. Das man das nicht zwingend in jeden 211er stecken will wo das gerne mal 5-10% vom gesamtwert darstellt verstehe ich und daher mein Tipp mit den Schlauchschellen.

    Naja ... fährst halt mal und guckst - wenn nix sifft dann alles gut aber ich bin da guter Dinge, wie gesagt - ich hab das schon 3x so gemacht, und das hält - auch lange zeit.

    Beim 211er von meinem Schwiegervater ist der schlauch am Kühler weggeflogen weil Daimler den falsch verpresst hat. war nur zu 1/3 aufgeschoben und nicht richtig unter der Verpressung - das hat auch 15 Jahre gehalten :D

    Hauptsache die schellen sind vernünftig und sitzen gut und fest - das darf auf keinen Fall abfliegen - da dort aber „nur“ max. 4 bar durchgehen haben die schellen auch nicht abertig viel zu halten

    Mit dem schlüssel...

    Das ding stand ja jetzt keine 100 Jahre. Maximal das Spritpumpenrelais kannst du zücken ... und dann eben 30 sekunden orgeln bevor du mit sprit durchfeuerst damit er öldruck aufbaut - macht aber nur sinn wenn man weiß das das Rückschlagventil defekt ist ansonsten steht das öl exakt dort wo es auch stand als du ihn abgestellt hast.

    Wenn der 10 Jahre stand kannst 8 kerzen rausdrehen und bischen öl pro zylinder verteilen und kurz bissi durchkurbeln lassen aber doch nicht weil der paar monate mal stand... was soll da passieren?