Beiträge von kaype

    Um das hier aufzuklären:

    Das Steuergerät wurde nicht codiert - es war immernoch OM646 mit manuellem Getriebe ohne Tempomat codiert. Dazu noch Anhängerschleudererkennung und keine Berganfahrhilfe (weil nicht Automat).

    Rein gehört OM642 mit Automat, Tempomat mit limiter, nix schleudererkennung weil kein Ackerhaken und Berganfahrhilfe auf aktiv. Thats it.

    Alles geändert - fehler weg - auto direkt mitgenommen :D

    Danke nochmal KIPU

    Der Wandler ... wenn es ein Ventil sein sollte das dafür zuständig ist, ist es das WÜK Ventil. Könnte aber auch gut die Ölpumpe sein, die sitzt auch in etwa da...

    Dein Beifahrer Kat hat oben an der Naht einen beginnenen Riss wenn ich das richtig sehe... und dein hinterer Simmerring ist übel undicht ;)

    Lieber wäre es mir wenn der Motor überholt wird dann weiß ich was ich genau habe zeitlich die nächsten 2-3 Monate und kosten?

    2-3 Monate wirds mit Harry wohl eher nix schätze ich mal ;)

    Rest steht in meinem anderen Posting ...

    Vorstellung ... Drum herum ... Wer hat den Motor eingebaut und vorallem wie ... ganz gezielt würde ich hier mal nach Spritdruck fragen und wo er abgestimmt wurde sofern die Maschine nicht Original ist.

    Ein M113ML (grad wenn er Original ist) stirbt nicht einfach, das hat meistens irgendeinen Grund und ziemlich oft ist der nicht in der Motorhardware selbst zu suchen.

    Oder ne Vorstellung - dann müsste man solche Rätsel garnicht erst raten und hätte direkt gewusst wem man helfen soll.

    Gibt einige fähige im südlichen Raum... die Frage ist halt auch wie schnell das gehen soll und wieviel das kosten darf.

    Gebrauchter M113ML hat auch 15+ Jahre auf dem Buckel - sowas einfach einzubauen ohne das vorher einmal zu zerlegen und mit neuen Dichtungen zu versehen ist schon bald grob Fahrlässig dazu kommt noch die Frage WARUM das überhaupt passiert ist... aber da hier niemand weiß wie dein Auto umgebaut ist - Stichwort Vorstellung - wünsche ich dir einfach das es nicht so wie bei einigen anderen kommt die sich ne Ersatzmaschine eingebaut haben aber 2-3 wesentliche Dinge am Fahrzeug selbst übersehen haben nur um dann 1000km später wieder einen kaputten motor zu haben.

    grüße

    Nichts davon, wobei 1. am nächsten kommt... oder halt 4.

    Bitteschön:

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    ABER: Das ist nicht TÜV gültig weil dir der Keil fehlt ... das blendet nur den Keil auf der falschen Seite aus - halt für "Auslandsfahrten", aber nicht für Zulassung für Linksverkehr Fahrzeuge in Rechtsverkehr Ländern - da niemand von dir an der Grenze verlangen kann die Scheinwerfer umzubauen gibt es ab 211 diese Funktion.

    Mag langen, kann aber sein das der TÜV Scheinwerfer für den Rechtsverkehr verlangt.

    grüße, Fabian

    Anschluss BKV - den dein Auto nicht hat.

    Dichtring tauschen, der ist steinhart.

    i.d.r. wird aber die Leitung zur Tankentlüftung darunter undicht oder, wenn 2005 oder älter, der Schlauch rutscht vom Aluröhrchen ab

    Beide Fehler sind für Falschluft eher unüblich. SLP hat damit zu 99% nichts zu tun.

    grüße, Fabian

    Slobo, das ich bin mittlerweile auch eher auf dem Trip ne Stufe runter zu gehen. Ich suche nach wie vor nach einer Lösung mit Ordentlicher Eintragung. Für mich heißt das Mittlerweile definitiv mit kurzen Krümmern zu planen und die Kats an die originalen Stellen zu setzen. Das mit der Thermoisolierung gefällt mir persönlich nicht so aber mit deinem Argument sicher nicht verkehrt.

    Hat mich jemand auf meine Fragen oben eine Antwort parat? kaype vielleicht? Du bist doch was Krümmer anbelangt bestens bestückt 😋

    Meine sind eingetragen - aber das ist genau so legal und nicht legal wie bei vielen.

    slobo lass es ... bringt dir beim 500er nichts außer ausbleibendes Drehmoment.

    grüße, Fabian

    NTK Kreislauf entlüftet bei heißem Motor wenn NTK Pumpe läuft, Schlauch von Entlüfter Nippel in Ausgleichsbehälter gelegt und obere Leitung (Rücklauf) vom LLK abgeklemmt.

    Die Pumpe läuft nur bei eingekuppelten Lader unter Last - sofern sie nicht anders angeklemmt wurde - wie heiß der Motor ist spielt keine Rolle.

    Rücklauf muss zugeklemmt sein - das ist korrekt aber die Pumpe muss schon angesteuert werden. Was kam den aus dem Entlüfter raus als du das so gemacht hast?

    Laderkupplung ansteuern, sieht man sehr gut ob die zu macht oder nicht.

    geht doch ;)

    - NTK Pume Funktioniert, Ladelufttemperatur liegt bei 40-55 C

    55° IAT bei nicht zugeschaltetem Lader? Da funktioniert garnix und/oder da ist richtig hart was faul. Ohne Lader ist der Hobel ein Sauger dank Umluftklappe ... da ist die IAT = Außentemperatur ... lass das 2-3° unterschied geben aber mit Sicherheit keine 25°.

    Irgendwas stimmt nicht und ich fang mal mit den unangenehmen fragen an:

    - NTK Kreislauf entlüftet, wenn ja - wie?

    - Fehler bitte mit einer StarDiagnose auslesen und hier posten was im Steuergerät ME2.8 steht.

    - Ansteuerung Laderkupplung ... schaltet die zu?