Beiträge von kaype

    der lief vorher wie n sack nüsse wenn der nicht draufsteckt - leerlauf viel zu hoch, unruhig und er tourt viel langsamer runter nach dem gasgeben - plus das 100% jetzt n nebenluftfehler im MSG abgelegt ist. ;)

    Hat jemand die Teilenummer von dem Schlauch ? der Fehlt bei mir ... was macht der genau ? Kommt der an die Ansaugung drna gesteckt ? Kann der wenn er fehlt dazu führen das er ab und an ruckelt ?

    Bin der Meinung das der Stutzen heute beim reinschauen leer war. Aus der Ecke dort kam heut auch das Zischen

    Ich sehe gerade auf dem Bild hier fehlt er auch schon ... also schon vor dem Kurbelwellensensortausch

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    Da fehlt nix, der ist abgerutscht - wie so oft - und nicht wieder aufgesteckt worden - siehe Bild.

    Aufstecken, mit ner Schelle sichern, abfahrt - das Thema hatten wir hier schon gefühlt 100x.

    Ich denke da hat keiner drauf reagiert - obwohl ja sehr offensichtlich das der ab ist - weil du das gepostet hast im Zusammenhang mit dem Sensorwechsel und dafür muss der schlauch nunmal ab :)

    Nur fürs Protokoll: B28

    Ich tauschte den auch in 2017 weil ich ständig den B28 im Fehlerspeicher hatte. Stellte sich heraus der ist vollkommen in Ordnung. Es war ein kleines Leck. Der M113ML ist sehr empfindlich was selbst kleine Lecks angeht.

    Am besten mit Rauch suchen. Bin aber froh einen Rauchtester zu haben. Hat mir bisher immer geholfen.

    Falls du den tatsächlich immer noch tauschen willst, es reicht den Ladeluftverteiler Beifahrerseite auszubauen. Dann kommst du mit etwas geschickt an die Schrauben vom Sensor.

    Neuer Sensor kommt mit kleinem Dichtring. Den muss man nicht gesondert bestellen.

    Das stimmt zwar im groben und ganzen aber Tjark hat bereits alles abgedichtet und der Ansaugtrakt ist dicht (nach seiner Aussage) ... darüber hinaus hätte er sagen sollen das er massive Probleme mit "Ruckeln" im beschleunigen hat. Den Sensor habe ich im übrigen, grade den alten 004, schon oft defekt erlebt. Der 005 ist der der auch bei den CDIs verwendet wird und hat nach obenhin mehr spielraum was den resultierenden Druck angeht. Dazu kommt noch das ich die nur als sporadisch defekt (wenn sie es aber nicht sind) kenne wenn die Maschine getunt ist - Tjarks Auto ist Original sowohl Software wie auch Hardware.

    Meine Erfahrung ist das die 004 gerne sterben wenn sie alt sind und die Maschine getunt wird, sprich sie in bereiche ausgelenkt werden in denen sie sich vorher nie befunden haben - die sind ja auch gern mal ziemlich versifft.

    Ich hab den Sensor auch schon 1x so getauscht und würde das NIE wieder machen ... in der Zeit in der man sich da die Finger bricht hat man den Lader 5x runtergebaut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung diesbezüglich.

    grüße, Fabian

    Moin :)

    Für unseren Neuerwerb brauchts n "gescheites" Radio. Original kommt mangels Funktionsumfang nicht in Frage und ist mir auch zu teuer (bzw. meinem Schwiegervater) und drin ist ein 100 Jahre altes Pioneer Doppeldin das definitiv raus muss.

    Anforderung: Apple CarPlay, Gescheites Interface, Rückfahrkamera tauglich - plus gewisse Integration ins Auto sprich Lenkradtasten sollen abgefragt werden, Rückfahrkamera soll automatisch angehen beim einlegen vom Gang etc.

    Tuts da sowas hier? https://www.ebay.de/itm/393780476215 ?

    Bin auf dieser Android Radioschiene völlig unbedarft...

    grüße

    Ich rate einfach mal ins blaue da es scheinbar nicht möglich ist mal zu sagen was für ein Auto man fährt - und die FIN dazu postet. In deiner Infobox steht E63s, jetzt redest du vom E63

    Der E63s wäre ein 4matic - und hätte das MCT Getriebe 722.971

    Der E63 kann auch ein 2WD sein - der hätte dann das MCT Getriebe 722.931

    Beides Doppelkupplungsgetriebe mit Nassanfahrkupplung (die mit deinem Problem nichts zu tun hat - weil nur fürs Anfahren "zuständig")

    Was für ein Softwarestand? Was ist schon alles unternommen worden? Adaptionsfahrt machen lassen?

    Wenn man jetzt nicht direkt das Getriebe rausrupfen möchte um es zu zerpflücken und mal zu gucken was phase ist, die neuste Software aufgespielt ist und eine Adaptionsfahrt keine besserung bringt bleibt eigentlich nur EHS ausbauen, zerlegen und reinigen.

    Das sieht dann so aus:

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    und lässt sich alles noch mit vertretbarem Aufwand erledigen. Hilft alles nix muss das Getriebe raus - dann wird wohl was an einer der Kupplungen im argen sein. Ventil kann ich mir nicht vorstellen, ich hab zwar grade das Schaltschema vom 7-Gang nicht vor Augen aber es gibt mMn kein Ventil das ausschließlich für einen Gangwechsel zuständig ist.

    grüße