Beiträge von kaype

    Ich kann dir maximal ein modifiziertes (Drehmoment) C30CDI Steuergerät anbieten - bei Interesse schickst mir ne Nachricht. Diesel ist einfach nicht mein - ansonsten kannst dich aber auch an David von Mercedes Unique Performance wenden, der fährt selbst getunte 210er Diesel und macht viel solche EGS52 :)

    grüße, Fabian

    Ja geht, die EDC15 kann mit dem EGS52 reden - bin mir aber nicht 100% sicher obs da auf nen Softwarestand ankommt, Diesel sind nicht so meine Welt.

    PS interessieren das EGS kein Stück ... Drehmoment interessiert ;)

    Aber 1st things 1st...

    Scheinbar ist die diese Kategorie in der ganzen Hektik uns DEINE Probleme zu erzählen entgangen:

    Vorstellungen

    Den R129 gab es nur mit ME2.0 - aus dem Daimler regal ist daher nur das EGS51 möglich.

    Hier bin ich aber raus - auf das EGS51 habe ich persönlich keine Lust und finde das Getriebesteuergerät einfach nur scheiße.

    THEORETISCH könnte man ein EGS51 aus einem 210er mit passender Hinterachse nehmen - ab 99 hatte der 210er Tiptronic - aber das Problem ist dann immer noch das man ein uraltes EGS51 hat das wirklich scheiße schaltet, in meinen Augen hat das nur den Vorteil das man +/- statt der Fahrstufen hat aber es heißt auch das das ein Tiptronic Getriebe eingebaut werden muss.

    Wie gesagt, vom 202 weiß ich: Das bedeutet Blecharbeit. Ich habe bestimmt auch irgendwo Bilder hierzu. Hab so einen Umbau ME2.0 C43 auf ME2.8 C55 begleitet - das war eins der Probleme.

    grüße, Fabian

    Das ist geklebt und hat keine Dichtung. Ventildeckel abnehmen, reinigen, neu verkleben. Achtung - das sind ALUSCHRAUBEN!

    Scheiß arbeit und wenn nicht 110% akurat ausgeführt direkt wieder undicht.

    Aber ... wenn es da sifft spritzt es nicht - spritzen tut es wenn es aus dem Ölfiltergehäuse auf den Riementrieb tropft - das kann aber nicht passieren vom Öleinfülldeckel aus.

    Ich denke also es ist schlicht alles undicht ;)

    Moin,

    theortisch ist es mit viel aufwand möglich das im 129er zu realisieren - allerdings brauchts hier einen Umbau auf ME2.8 - damit ein EGS52 bedient werden könnte. Hierzu ein Shifterumbau auf TipTronic und abfahrt. Möglich ist das - aber nicht plug ´n play.

    Darüber hinaus gibt es das UltimateNAG2 Projekt von Ashcon Mohseninia aus England. Einfach mal googlen. Das befindet sich aber noch im Beta-Test Stadium wäre aber - wenn es mal Serienreife erlangt - vermutlich das was du suchst. Auch hier muss aber vermutlich der Shifter umgebaut werden was - zummindest im w202 - heißt Flex und Schweißgerät am Kardantunnel einzusetzen.

    Es muss natürlich dafür dann das passende Getriebe verbaut werden ... im idealfall ein Speedshift mit blauen Ventilen um das Maximum rauszuholen.

    Ich weiß nicht ob der Aufwand wirklich lohnt weil mehr wert wird der 129er hinterher nicht sein...

    Ich glaube wenn ich sowas machen würde, wäre meine Intention direkt einen M113 Kompressor zu verbauen ... dann lohnt sich das alles direkt :D

    grüße, Fabian

    AMG55KLegend

    Könnt ihr die Shortys auch mit nem größeren Flansch versehen. Es ist super das es jetzt kurze Fächer gibt die man plug ´n play tauschen kann aber das größte Problem ist ja der 42mm Flansch und solange der bleibt sehe ich persönlich nicht direkt den Vorteil? Man möge mich korrigieren.

    Da würde ich dann doch eher die Arbeit auf mich nehmen und den Flansch an der Downpipe umschweißen und dann hat man auch wirklich was davon. 60mm würde da ja schon langen und müsste stressfrei gehen - Rohrdurchmesser ist 76mm - 70mm wäre theoretisch also auch möglich aber das ist dann halt mehr aufwand - sieht aber von unten Original aus. Für Sauger M113 sicherlich eine gute Option das direkt 1:1 zu machen wobei die auch schon 55 bzw. 60mm Rohrdurchmesser haben und die 42mm vom Flansch der Flaschenhals sind.

    Weiterer Punkt ist - da können aber die Krümmer dann wenig für - ich dringend empfehle einen Hitzeschutz aufzubringen oder aber ein Blech zwischen Zündkabel/Spulen und Krümmer anzubringen - es sieht optisch aus als ob die deutlich höher aufbauen als Originale und sehr dicht an Zündkabel und Spulen kommen dürften. Die Original Krümmer sind nicht ganz ohne Grund "eingepackt".
    Hast du ggf. mal ein Bild montiert an nem Kopf mit Kerzen, Kabeln und Spulen damit man sich das vorstellen kann wie das verläuft?!

    Aber davon ab - Top Job, sehen BOMBE aus und der Preis ist der Hammer!

    grüße, Fabian

    ich seh da auch nix ... probe nehmen und in ein glas füllen würde eventuell sinnig sein für Fotos.

    M112 2,8 raus und verschrotten, M112 3,2 rein... die dinger kosten doch nix.

    die Kosten hast doch ratz fatz wieder drin, die kastrierte 2,8er Gurke säuft doch wie n loch ... dann lieber was mit "Leistung" rein und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    bitte keine Köpfe bei nem 2,8er machen - das ist echt rausgeworfenes Geld.

    grüße

    Mal so aus dem Gedächtniss runtergeschrieben wo meiner Meinung nach die Verschleißpunkte am M113 und M113ML sind, vom Rumpfmotor ausgehend - wobei vieles davon auf alle Motoren abzuleiten ist:

    • Die Zylinder verschleißen, was bei einer 100% Instandsetzung auf "0km" dazu führt das der Zylinder gehont, neu AluSil geläppt und zummindest die Kolben - sofern sie OK sind - beschichtet werden müssen. Oder halt übermaß wobei man bei den aktuellen Preisen dann schon 8-9k nur für neue Kolben los ist (Daimler). Das ist bei Kompressormotoren deutlich ausgeprägter als bei Saugern - so war der M113ML mit 154tkm der von mir grade bei Harry steht quasi "Tod" was das Spiel vom Kolben im Zylinder angeht und er musste gehont und geläppt werden. Der 380tkm Sauger in meinem 4matic hingegen war total im Rahmen.
    • Der gesamte Kettentrieb verschleißt wie bei jedem anderen Motor auch - Gleitschienen laufen ein, Gummibeschichtung von Umlenkrädern fliegen weg und finden sich im Sieb der Ölpumpe wieder - jada jada jada - da muss man halt einmal alles neu machen - Material je nach dem ob Zubehör oder Daimler zwischen 350-600€.
    • Alle Lagerschalen - was einem dann unweigerlich zu dem Punkt bringt das es die für die Pleuellager aktuell nicht gibt (M113ML). Das sind dann nochmal 400-500€.
    • Alle Dichtringe - das ist klar - wenn man das eh zerlegt macht man das alles neu - sind aber Centbeträge. Dazu gehören dann auch die 2 Dichtringe zwischen Kurbelgehäuse und Steuergehäusedeckel.
    • Wasserpumpe ist eigetnlich immer fällig - Hab selten eine gebrauchte gesehen die nicht schon spiel hat. Sauger gibts für kleines Geld im Zubehör, Kompressor gibt es nur bei Daimler oder "Üro Parts" in Übersee - das muss jeder für sich selbst wissen. Ich kaufe die bei Daimler.
    • Köpfe sind eigentlich unkritisch - hier gibt es keinen wirklichen Verschleiß - die macht man 1x frisch (Planen, Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern) und fertig.

    Je nach dem was man davon selbst machen kann oder halt auch nicht und vorallem ob man Kolben braucht oder nicht ist man schnell an der 10k Grenze für so einen Spaß. Und da hörts bei den meisten Leuten auch schon auf.

    Das in meinen Augen größte Problem bei einer Revision von einem M113ML ist eigentlich der AluSil Kram - die Zylinder nutzen sich ab, werden Oval oder bauchig und ab dem Punkt muss man sich dann halt entscheiden ob man das ganz oder garnicht macht. Vorallem wer macht das und wie wird es gemacht - eine Honbrille für den M113 haben die wenigsten, AluSil rennen die meisten Motorenbauer auch direkt schreiend davon und Harry könnte vermutlich bis zum jüngsten Gericht M113 instand setzen wenn er die Zeit hätte - hat er aber halt auch nicht immer und auch nicht für jeden - ist bei ihm ja auch "nur" Hobby das für das halbe Forum zu machen und da ist man mit seinem Alltagshobel der in 2 Wochen wieder fahren muss richtig gut beraten sich erstmal n anderen Motor zu organisieren und den frisch zu machen bevor man ihn reinhängt. :D

    Der 303tkm M113ML aus dem ich grade einen Tisch gebaut habe war von den Maßen her - mal von den 2 defekten Zylindern abgesehen - so fertig das er vermutlich nur mit Übermaßkolben wieder richtig auf Spur gebracht worden wäre - soweit sind wir bei den meisten Autos nicht das die Leute gewillt sind den Gegenwert vom Fahrzeug zu investieren wenn sie es nicht selbst machen können.

    grüße, Fabian