Beiträge von kaype

    sitzt vorne rechts (wenn man vor dem Auto steht) an der Ansaugbrücke, ist mit nem Sprengring gesichert. Das ding geht aber eigentlich nicht kaputt, das ist nur ein Magnetventil das Unterdruck durchlässt oder nicht, dieses betätigt dann ein Membranventil das die 8 Ansaugkanäle komplett verschließt oder nicht. Wird u.a. bei der Schubabschaltung benötigt.

    Da der 500er Vormopf auf ein M113 ist sollte das passen, hab jetzt nur bei meinem 55er geschaut und nach dem die Teilenummer rausgesucht, sonst sag mir mal deine Fahrgestellnummer dann kann ich das 100% absichern.

    grüße, Fabian

    Das Ventil steuert per Unterdruck die Klappen im Ansaugtrakt und ist Bestandteil des AGR Kreislaufs. Das eigenteliche AGR Ventil sitzt aber HINTEN am Ansaugkrümmer und wird elektrisch geschaltet.

    Eventuell solltest du deinem Teileonkel auch "Abgasrückführung" sagen und nicht "AGR" ;)

    Im EPC zu finden unter Motor, Gruppe 14 (Saugrohr und Abgaskrümmer), Untergruppe 090 (Abgasrückführung)

    Die Teilenummer lautet A1121400460 -> http://www.teilehaber.de/agr-ventil-id25330252.html

    grüße, Fabian

    Gabs nicht den SLK55 mit 7g?

    Müsste ja dann also vom Prinzip her passen ... zummindest die Glocke an den M113.

    Wenn der SLK dann noch das EGS52 drin hat müsste man das auch programmieren können.

    So aus der Theorie ...

    Ich bin ja auch am überlegen was ich nun mache ... An meinem 55er hängt ja grade das 430er Getriebe was merklich langsamer schaltet (hat auch eine Kupplungslamelle wenigeR) ... ich überlege nun ob ich ein 722.636 suche wie es Original im 55er drin ist (und bei mir als Haufen Altmetall in der Halle liegt) oder ein 722.643 wie es an den ganzen Speedshift 55k hin :)

    Auch hier gilt, theoretisch sollte das passen ... aber wer weiß das schon genau :D

    grüße...

    Da es den nie als V8 Diesel gab stehst du da vor nem Haufen Problemen ...

    - Elektronik
    - Kabelbaum
    - Kardanwelle
    - Schaltgestänge
    - Motorlager
    - Auspuff

    Wenn man das dann Waserdicht haben möchte, sprich es eintragen würde ... was ICH auf jeden Fall tun würde da du im Falle eines Unfalls den du verschuldest auf den kosten sitzen bleiben würdest ... stellt sich mir die Frage, gabs das mal als Umbau von irgendjemanden? Sprich gibt es Abgasnormen dafür? Sonst wird das behandelt als Euro NULL. Was bei 4.2L Diesel schmale 1600€ im Jahr sein dürften :D

    Kompressorumbau dürfte da deutlich "einfacher" sein.

    Kompresser drauf, ECU anpassen, abfahrt! Das gab es ja nun in Hülle und Fülle und da dürfte es auch nicht wirklich schwer werden mit einem Abgasgutachten.

    grüße...


    Die neueren Getriebesteuergeräte kann man aber auch codieren was die Übersetzung etc. angeht. Wenn`s HHT in der StarDiagnose ist, dann nicht.
    Mein damaliger Mopf EZ 6/2000 hatte aber auch noch ein altes "VorMopf" Getriebesteuergerät...

    Habsch doch auch gesacht :)

    EGS51 = Fest codiert / HHTWin / Vormopf bzw. bis 08/2000 bei Benzinern verbaut
    EGS52 = Variabel codiertbar / Stardiagnose / Mopf ab 08/2000 bzw. Diesel CDIs ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)

    grüße, Fabian

    Hab ich bei meinem 55er auch gemacht ... aber nur eine Pulle reingekippt, das hat bei mir soviel schlamm gelöst das der Ölkühler verstopft ist. Dann noch 2x Ölwechsel und noch eine Schlammspülung. Nun ist wieder gut :D

    grüße, Fabian

    Also bei meinem E55 Umbau (430er Raus, 55er Rein) mussten wir Motorsteuergerät, Zündschloss und Lenkradschloss tauschen.

    die 3 Teile hingen in jedem Fall zusammen.

    Wenn da nen EGS51 drin hängt, kannst das getrost ignorieren, dem ist das vollkommen wurscht ... es ist aber fest auf einen Motor mit einer Übersetzung codiert ... daher muss es meistens auch mit getauscht werden, hat aber nix mit dem Zündschloss zu tun.

    Das Getriebesteuergeräte hängt auch beim M113 nicht an der Motronic. Beim 55er Umbau von mir liefen bei mir sowohl das alte 430 EGS51 als auch das 55er EGS51 sowie auch das EGS52 das ich bei ebay gekauft hatte Problemlos mit der Motronic3 vom E55 zusammen.

    Der M119 hat doch noch FBS2 mit dem Bartschlüssel oder? Ich kann mir nur schwer vorstellen das es da eine Wegfahrsperre gibt die elektronisch vom Schlüssel entsperrt wird.

    Kommt immer aufn Prüfer an ...

    Meine AMG Styling 3 vom 211er mit 211er Teilenummer hat mir der eine Tüv AUF GAR KEINEN FALL eingetragen, DAS GINGE JA GARNICHT ... blablabla.

    Zum anderen TÜV gefahren, 10 Minuten später hatte ich meine §19.2 Einzelabnahme in der Hand ... alles easy.

    Für meinen 55er Umbau bin ich 2x VOR dem Umbau vorstellig geworden, hab das mit ihm durchgesprochen und gefragt was ich mitnehmen soll. Vorhin hin, alles wie besprochen durchgeführt, papiere dabei ... 30 Minuten später hatte ich meinen Zettel mit Änderung der Fahrzeugdaten in der Hand.

    :)

    grüße, Fabian

    ja dann kannst du das ja kopieren und der TE kann ja mal bei seinem tüv fragen ob das bei ihm auch möglich wäre?!

    Das geht seit geraumer Zeit schon nicht mehr einfach mit nem Schein daherkommen bei dem das mal irgendwer irgendwie eingetragen bekommen hat, ausserdem fahre ich einen 210er Kombi ;)

    grüße, Fabian

    Bevor du Tipps gibst ne Straftat zu begehen würde ich eher alle anderen Wege versuchen.

    ;)

    Mein Race war bei mir eingetragen, mit der Plakette die auf dem ESD ist und der richtigen Kennnummer im Schein... das hat aber der Vorbesitzer gemacht, keine Ahnung wie :/

    Jup ... und es steht ... ED5111 drauf. *narf* :)

    GENAU das hätte ich gebraucht :(

    Das ist auch im Schein eingetragen, ich muss nur dem Prüfer was unter die Nase halten wenn er die Maschine abnimmt das er dem Auspuff keine Bedeutung zuteil kommen lassen muss. Wird schon irgendwie.

    Laut Eisenmann gibt das ED5111 aber nur an für welches KFZ der Topf ist, welche Soundstufe er hat sieht man nur an der Plakette und die hab ich dem Typen von Eisenmann fotografiert ... er teilte mir dann mit das ich die "Race" Version drunter habe und diese SO garnicht hätte eingetragen werden dürfen *dupdidu*

    Christian hat den 55er gestern noch mal "eingefahren" :D ... gleich gehts ans rupfen :)

    Ne leider nicht, hab grade bei Eisenmann erfahren das ich die Race Version drunter habe ... wie auch immer der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat.

    Das machts für meinen E55 Umbau nicht wirklich einfacher :/

    Falls doch noch wer das Gutachten für den S210 hat, nur her damit.

    grüße, Fabian

    Moin,

    ich suche für meinen Eisenmann ESD das Gutachten. Kennnummer ist ED5111.

    Eisenmann selbst rückt das nicht raus, die faxen es nur bei bedarf direkt zum Tüv. Mein ESD ist aber schon eingetragen ich brauch nur irgendwie was in der Hand für den Motorumbau auf E55 ... aber da ist der Eisenmann Support irgendwie taub auf dem Ohr :( ... Mein TÜV Prüfer ist eigentlich recht "easy" würde das nur gerne vorab mit ihm klären und da dann halt direkt mit Material in der Hand ankommen.

    Wenn das jemand haben sollte, nur her damit :) ... wäre ich sehr dankbar für.

    grüße, Fabian

    Im alten Forum hab ich mal ne Anleitung geschrieben wie ich das repariert habe ... hält seit über 3 Jahren.

    Da mein Account dort noch "lebt" konnte ich das auch mal eben "rüberziehen":

    Da ich mittlerweile so ein paar KIs gemacht habe, mal meine Erfahrung dazu im Gegensatz zu der Anleitung oben:

    - Paketklebeband sucked, nehmt Isolierband, vorallem 3-4 Lagen dort wo das gummit zum anpressen vom Plastikrahmen aufsetzt, dann drückt es die Leiterbahn schön gegen die Platine.
    - Silberleitlack ist dein Freund, mit einer Nadel jede Leiterbahn einzeln "anpinsel" verleiht neue Kontaktfreude ... bislang hat das immer auf den 1. Versuch geklappt
    - Ist so ein Umbau der richtige moment die Orange Zeigerfarbe los zu werden ;)

    grüße, Fabian

    Ich kenn das ausm 211er nicht, aber bei jeder (!) anderen die ich bislang kennen lernen durfte wird das genau so gemacht. Audi, VW, BMW, Mercedes pre 211. Neue DVD rein, eventuell wird dann noch ein Softwareupdate vom Navirechner gemacht das ein paar minuten dauert, fertig.

    Wäre ja auch irgendwie quatsch für neues Kartenmaterial nen aufriss sondergleichen zu machen, oder? :)

    grüße, Fabian