Beiträge von kaype

vollkommen überraschender weise hast du ja auch 2 Räder pro Achse auf die sich die ACHS Last verteilt ;)

Ob das reicht oder nicht wird dir der Reifenhersteller in seiner Unbedenklichkeitsbescheinigung mitteilen ;)

wobei z.b. bei Hankook ab 240km/h der Lastindex runtergestuft wird.

Hankook wollte mir für die VA (1030kg Achslast) keine Freigabe für die 19"er geben weil mein Wagen mit 250km/h drin steht und der Index 91Y zu 100% ausgelastet wäre. Kumho hats dann gemacht ... steht aber auch im Gutachten ... "Auslastung zu 100%".

grüße...

Beim E55 und E430 sind die Kühler NICHT gleich weil der AMG auf beiden Seiten vom Kühler ansaugt, der nicht-AMG aber nur auf einer.

Wie das beim 420er/50er ist weiß ich allerdings nicht.

grüße...

Hat unser 6.3er auch ... Nachteil ist das die modernen Tankzapfen da nicht gescheit reinpassen und man nicht "verriegeln" kann sondern per Hand den "winizigen" 105L Tank füllen muss ;)

Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt auch schnuppe :) ... nur wenn man auf die Tank fährt sollte man wissen WO der Rüssel hingehört.

Ähnliche Aussagen höre ich öfter.
    Zufällig hatte ich den Wagen, den Du fährst auch mal.
    Teuer waren da nur die amg-spezifischen Teile, z. B. Kats und Bremsen.

Du bist zu sehr auf Deine "alte Karre" fixiert.
    Das meine ich keineswegs böse, meiner wird ja inzwischen auch 10 Jahre alt.

Bei Dir ist aber noch "Vorkriegstechnik" im Einsatz, was ein guter Schrauber noch repariert bekommt.

Mein 55er ist BJ2001 MJ2002 ... das einzige was da noch HHT-Win gesteuert ist, ist das Klimabedienteil. Rest ist CAN. Ich weiß ja nicht was du für einen 55er hattest ... erst ab MJ2002 waren die vollständig mit CAN ausgerüstet ... vorher war z.b. das Motorsteuergerät etc. noch "oldschool"

Ich bin aus zweierlei grund auf meine "alte Karre" fixiert. Ich weiß was ich habe und was daran gemacht ist, ich kann die kosten kalkulieren. Und ausserdem weiß ich das ich wirklich alles selbst machen kann. Mein Wagen war mal ein E430 der im letzten Sommer die komplette Antriebseinheit von einem 55er bekommen hat. Alles kein Hexenwerk ... zu sagen "dafür braucht man unbedingt eine Mercedes Werkstatt" ist Käse, die haben das auch "nur" gelernt, wenn man fähig ist am Auto zu schrauben und die entsprechende Ausrüstung hat ist das mehr oder weniger kein Problem.

Mein Wagen hat CanBus-Technik und über 40 Steuergeräte, bei den neueren Autos werden es mehr.
    Ohne Stardiagnose, die auch noch ein äußerst erfahrener Techniker bedienen muß, geht da kaum noch etwas.

Ob ich nun auf 40 komme oder nicht weiß ich nicht, es sind schweineviele ... und eine SD ist in der Zeit von Chinakopien und Co. für extrem schmale Mark zu kriegen ...

Ich fahre nicht nur 55er sondern habe auch 2 123er ... dadurch bin ich Mitglied in 2 Oldtimer Clubs und man hört so einiges. Ein paar Sachen die mir aus dem Stehgreif einfallen über "vermurkste" Reparaturen am KFZ:

- Getriebeschaden weil der Mercedesmeister meinte da käme ATFIII rein, ist zum Rechtsstreit eskaliert bis die NL schließlich klein beigegeben hat und ein neues Getriebe auf eigene Kosten spendiert hat.
    - Auto lief nach Repartur wie ein Sack Nüsse weil die NL Ein und Auslassventil "verwechselt" hat
    - Auto stand 1 Woche(!) in der NL weil die Bremsen nicht zu entlüften gingen, neuer BKV, neuer Bremszylinder, nix half ... bis der Besitzer SELBST vor Ort war und den Mechniker "freundlich" darauf hingewiesen hat das dieser Linken und Rechten Bremssattel verwechselt hatte und somit das entlüften schlicht nicht möglich war.

Was ich eigentlich damit sagen möchte:

Wenn du der Meinung bist eine Mercedes Niederlassung schraubt "besser" an einem ABC Fahrwerk nur weil sie mehr geld dafür nehmen muss ich dich leider deiner Illusion berauben. Bei Mercedes in der NL stehen nicht nur 120.000€ Autos sondern 49 von 50 sind heute schlicht und ergreifend Brot und Butter Autos, Taxen und die Karre "vom kleinen mann". Wenn da mal alle jubel jahre ein ABC Fahrwerk oder Airmatic Dämpfer gewechselt werden dann gibts es da NIEMANDEN der das aus dem Kopf weiß wo welche schraube welche schlüsselweite hat und mit welchem Drehmoment die festgezogen wird. Dafür gibt es die WIS/ASRA ... die Anleitungen dort sind Haargenau auf den Punkt beschrieben mit allem was man benötigt.

Ich für meinen Teil habe für diese Erkenntniss viel Geld bezahlt weil ich früher habe alles machen lassen, mittlerweile mache ich wirklich alles selbst, habe eine SD, eine Hebebühne, eine Halle ... und unmengen an Wissen erlernt. DAS ist wirklich Gold wert! Weil man sich auch unterwegs zu helfen weiß und nicht wie Heinblöd am Straßenrand steht und auf die gelben Engel wartet.

Da erwirbt mancher Käufer mal schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Die Chancen dafür sind auf jeden Fall niedriger, wenn der Vorbsitzer nicht so aufs Geld geschaut hat.

Das halte ich für quatsch. Ich persönlich würde 10x lieber ein auto von einem bekloppten Autonarr kaufen der beim kleinsten Geräusch schon auf die Bühne fährt um zu gucken was Sache ist, Bremsscheiben wechselt BEVOR das KI oder Assyst ihm das empfiehlt und z.b. beim 5-Gang automaten von alleine auf die Idee kommt das Öl zu wechseln weil er der "Lebenlangen Füllung" nicht so ganz traut. Gleiches gilt fürs Diff. ... wie ist da mittlerweile das Wechselinterval von Mercedes? Achja ... garnicht. :)

Mein Vorbesitzer hatte sich den W221 S500 4MATIC zugelegt, das gab
    mir schon ein gutes Gefühl (was sich über die Jahre/seit 2009 bestätigt
    hat).

Naja ... gut, gefühl kann man so oder so haben. Das Auto macht es trotzdem nicht besser oder schlechter. Und ob der Vorbesitzer die Kiste gekauft hatte oder nicht ist für mich kein Indikator für den Zustand von einem Fahrzeug.

Die neueren Modelle sind mit Technik vollgestopft, nur noch echte
    Spezialisten haben die Chance, Fehler ordentlich zu beheben, so sieht
    leider die Zukunft auch in den kleineren Klassen aus.

Da gebe ich dir recht, ohne Stardiagnose wirds in Zukunft essig ... aber wie gesagt, China machts möglich.

Hier mal die genaue Aufstellung meiner eigenen Kosten:

Naja, da vermischen sich massiv Sachen unterschiedlichster Kategorien:

- Gasanlage <- fällt für mich unter "das will ich an meinem Auto unbedingt haben!" kosten die sonst aber nicht da wären
    - Teilweise MASSIV überteuerte posten wie die Zündkerzen oder noch krasser die Elektronikplatte vom Getriebe.
    - Reparaturen
    - Instandhaltung
    - Pflege

Das muss man schon gesondert betrachten wie ich finde. Wenn man so eine Auflistung schon macht dann würde ich das auch richtig machen.

Ist auch von meiner Seite aus keinen Meter böse gemeint, ich finde halt nur das du die Sache etwas einseitig siehst ... ich verstehe auch den Hintergrund nicht so ganz. Willst du anderen hier sagen "mein Auto kostet soundsoviel weil ich diesunddas soundso mache!"? oder willst du Leuten die ein Auto kaufen wollen einen ungefähren Anhaltspunkt geben was wie teuer werden kann wenn sie nahezu nichts selbst machen?!

:hm:

Ich habe mich damals für einen V8 Kombi entschieden weil er mir vom Unterhalt nicht teurer kommt als ein kleiner V6 (Dank M112/M113 verwandschaft) die Maschine nahezu unkaputtbar ist, man quasi alles selbst machen kann (je nach Schraubertalent und Werkstatt) und Ersatzteile in hülle und fülle verfügbar sind.

Wer S-Klasse fahren will und weiß das er Schraubertechnisch nicht unbedingt das hellste Licht am Himmel ist (no ofense!) dem sollte auch klar sein das er oberhalb der "durchschnittlichen" KFZ Erhaltungskosten liegt. Ich bleibe aber dabei, mit 2 vernünftigen Schrauberhändern, eine Hebebühne, einer WIS/ASRA CD und gesundem Menschenverstand ist das Wechseln von ABC Fahrwerk und/oder Airmatic Dämpfern selbst so zu bewältigen das es auch Mercedes nicht besser machen würde.

grüße, Fabian

Das ist doch eine Milchmänchen Rechnung.

Du kannst doch verschleiß und wartung nicht in einen Topf werfen!?

Mein Vater fährt mit einem Satz Reifen 30-40tkm ... ich schaff die hälfte. Mein Vater fuhr zu E320 Zeiten 16" mit Ballonreifen, ich fahre 18" ... bzw. jetzt 19". Da fahr ich sicherlich 3-4x "teurer" als er.

Der eine kauft sich Mobil1 0W40 beim freundlichen für 100€/L, andere nehmen das Rafinat vom Teilehöker um die Ecke für 29,99€/5L.

Da sollte man schon ganz schön klar differenzieren.

Dein 500er hat die M113 Maschine drin die prinzipiell in der WArtung genau so teuer ist wie ein C240 mit M112 ... in ein paar wenigen Sachen, wie z.b. Zündkerzen und Zündspulen hat der zwar 2 bzw. 4 mehr aber das wars dann auch schon. Der rest ist S-Klasse spezifischer, eventuell teurer, kram.

Ich für meinen Teil kann keinen Nachteil (finanziell) daran sehen einen 55er zu fahren anstatt einen 240er. Ausser an der Tankstelle xD

grüße, Fabian

Steuergeräte Box aufschrauben, Getriebesteuergerät rausziehen:

EGS51 -> lässt sich NICHT umcodieren
    EGS52 -> lässt sich umcodieren (in deinem Fall auf 320CDI)

Bin aber auch gleich noch beim Esel und kann ihm das sagen, wüsste aber nicht warum mna dafür zwingend ein Maultier benötigt ;)

grüße, Fabian

Moin,

ich bin grade dabei die "reste" vom 55er zu sichten und dabei sind auch alle Airbags ... 2 Kopf, 2 side und Beifahrerairbag da der Fahrerairbag mit Lenkrad verkauft wurde.

Frage: Was macht man mit sowas?

Ich darf den kram nicht offiziell verkaufen, ich darfs nicht wegwerfen, ich darfs nicht wieder einbauen geschweigeden das ich es ausgebaut hätte haben dürfen.

Also ... was macht man mit sowas? Gerne auch per PN.

grüße, Fabian