Beiträge von kaype

Naja ... da runter geht eigentlich nur der (sauheiße) Abgasstrang ... und wie gesagt, die Stecker für die Lambdas kommen beim Getriebestecker mit raus. Warum mehr kabel AUSSEN langlegen wenn sie doch INNEN viel sicherer liegen ;)

Hintere Lambdas kannst bei der ME2.8 aber mit ner Entwickler SD deaktivieren ... ich würd n richtig dicken haufen auf den Stecker machen xD und gleich gescheite Krümmer an den M113 schrauben, dann fallen die hinteren Lambdas eh weg :D

Ja schon, aber die Lambdas hängen ja nicht am Motorkabelbaum ... 2 sitzen oben hinter den Krümmern und 2 unten neben dem Getriebe.

Die vom besagten Stecker sind jaut Schaltplan die NACH KAT ... also die am Getriebe. Das müsste irgendwie mit an der Rahmenbodenanlage hängen wo auch der Getriebestecker mit dran ist. Teilweise gehen da Kabel in den Kabelbaum vom Motor und kommen dann wieder zurück.

Siehste bei mir auf dem einen Photo ganz gut, ich müsste alle Lambdas umlöten weil da nichts passte zwischen ME2.0 und M2.8, die Kabel liefen auf dem Rechten Stecker vom mittleren Bild in den Kabelbaum vom Mtorraum und kamen dann zurück um an den dicken Stecker zu gehen.

Ich glaub da wirst du noch das ein oder andere weitere Problem bekommen ... 4 <-> 8 Zylinder ist Kabeltechnisch schon ein übler unterschied.

grüße, Fabian

Ups ... da sachst was, ich wollte dir das ja fotografieren :weg:

Hab mal schnell 3 Bilder geknippst:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist ein E55 Modeljahr 2001 mit ME2.8 ... WAR aber mal ein E430 Modeljahr 2000 mit ME2.0!

Daher das gebastel am Kabelbaum ...

Was ist den bei dir was? Das Motorsteuergerät ist ein ME2.8 und die Kabel die Dranstecken sind vom Motorkabelbaum ... aber dann fehlt dir doch in jedemfall noch der Motorraumkabelbaum mit den Leitungen zu den Lambdas, Stromversorgung, CAN etc.?!

grüße, Fabian

ähm ... ja ... SLR natürlich. Mein Fehler ... sorry.

Die Basis selbst ist durchaus vergleichbar mit dem M113 ... und es ging mir nur darum zum ausdruck zu bringen das die höhere Kompression nicht zwingend DAS Problem ist, wie ich ja schon schrieb muss man sich auch um andere dinge wie Kühlung und AGA sorgen machen... weil es eben NICHT nur damit getan ist eben einen Kompressor draufzuschrauben.

grüße...

Mist ich finde die Seite nicht mehr, aber dort kann man die unterschiedlichen Verdichtungen der M 113 Motor sehen. Mercedes hat sich schon was dabei gedacht, wenn die den Kompressor beatmeten weniger Verdichtung verschreiben......

Ja man kann auch die Verdichtung über Platten reduzieren, aber wie sieht es dann mit der Länge der Steuerkette aus?? Ab hier nur Profi und die Kosten :@ :@ .... Und bei ernsthaften Tuning reicht es nicht nur den Kompressor draufzuschrauben.....

Ich finde den Kleemann Umbau für den CLK 55 Motor nicht uninteressant, aber wenn es einigermaßen haltbar sein soll, kommst vermutlich nicht über 520 PS. Während der originale Kompressor gern mal über 600 PS (optimiert) drückt....

Ah und es ist vermutlich leichter zu TÜVen....

Der SLS hat zwar einen M155 aber das ist im Grunde ein M113 mit etwas weiterentwicklung ... der hat auch eine Verdichtung von 10,5:1 ... wie der Sauger M113 im E55 auch.

An der Verdichtung kanns nicht scheitern... eher am drum herum. AGA muss auch für die Mehrleistung augelegt sein, die Kühlung muss stimmen, das Getriebe muss passen, die Übersetzung an der HA sollte entsprechend sein, der Druck der Spritpumpe muss ausreichend sein, die Durchflussmenge der ESD sollte entsprechend dimensioniert sein und dann gibts noch 2-3 andere unwegbarkeiten die man beachten sollte ... was bringen dir 500 Pferde unter der Haube wenn die Karre bei 280 in den Drehzahlbegrenzer fährt? Und und und ...

Es ist nicht NUR mit dem Kompressorumbau getan.

Ich überlege auch schon hin und her was ich an meinem Sauger M113 noch machen kann, und egal was ich mir ausdenke, um eine Aufladung komme ich nicht drum rum wenn es richtig knallen soll. Ich hab mich in das Thema schon massiv eingelesen weil es mir irgendwie wiederstrebt 12,500€ für eine komplettlösung von Kleemann auszugeben wenn man für relativ kleines Geld einen Kompressor von einem M113 AMG bekommt. Aber es müssen halt alle faktoren bedacht werden.

grüße...

Kommmt auf die Basis drauf an.

Grundsätzlich gabs im 209 alles ...

CLK55 AMG - M113 (ohne Kompressor)
    CLK63 AMG - M156
    CLK DTM AMG - M113 (mit Kompressor)

PASSEN tut also nahezu alles aus dem V8 Regal von Mercedes "ohne weiteres" weil es das so gab ... und somit ist auch wenig Stress beim eintragen sofern du AUCH Bremsanlage etc. mit wechselst.

Aber das micht wirklich NUR sinn wenn du das selbst machen KANNST eine gute Basis für den Umbau findest.

Wir haben meinen E430 auf E55 in Eigenregie umgebaut und das uach nur weil mein 430er extrem gut dasteht und ich den 55er saubillig bekommen habe.

Für den normalo 08/15 schraube empfehle ich: Schlorre mit Micky Mouse Motor verticken, AMG kaufen! Ist unterm Strich DEUTLICH weniger Stress und in den meisten fällen auch billiger ;)

grüße, Fabian

Ich kann Micha da nur zustimmen, deine Idee ist echt Quatsch. 320er Tunen ist totaler Bullshit.

Ich hab, als ich meinen 430er ne Weile gefahren bin, da auch drüber nachgedacht ... sowohl das "tunen" des 4.3L V8 als auch das verkaufen und ein 500er Mopf 211er kaufen. ... aber im nachhinein muss ich sagen mein Weg war wirklich der "bessere".

Ich hab mir in England billig einen rechtslenker 55er gekauft, mit allem (Flug, spirt, fähre, futter) hat mich der Wagen keine 4.000€ gekostet, über 3.000€ habe ich durch den verkauf der Teile vom 55er rausgeholt.

Eingebaut habe ich bei mir Teile der Abgasanlage, Bremsanlage, Kardan, Motor und Getriebe.

Wenn du dann nix am Motor machst hast du 354PS und weniger als 1000€ ausgegeben ... wenn es so läuft wie bei mir.

grüße, Fabian