Beiträge von kaype

    Das Gemisch wird ja im großen und ganzen durch 2 Faktoren bestimmt ... Luftmasse und O² Gehalt im Abgas kombiniert mit Spritmenge. Die einzige Regelgröße die die Motorelektronik selbst bestimmen kann ist ja die Spritmenge.

    Beim 55er von meinen alten stand ne ganze weile "Gemischbildung linke Bank an oberer Regelgrenze" im Fehlerspeicher, kam so alle 50-100km vor und war dadurch schwer zu finden, vorallem weil alles neu war. Am Ende war es dann der LMM (NEU von BOSCH!) der ein weg hatte. Alten wieder rein da der nur vorsorglich getauscht wurde ... alles top.

    grüße, Fabian

    Ich durfte einmal dabei sein wie jemand der Null Ahnung vom 7G hatte wie SAU aussah nachdem die Ölwanne abgenommen wurde und danach ziemlich blöd geguckt hat als er ölverschmiert alles zusammen hatte und neues Öl einfüllen wollte ... xD

    Königlich! :)

    Um deine Frage zu beantworten: Öl, Filter, Ölwannendichtung ... ist aber meist beim Filter mit bei. Menge weiß ich grade nicht, ich denke mal 5-6L sollten es sein.

    grüße...

    Hab grad mal ins EPC geschaut, ist genau so wie beim M112/M113.

    Hier 2 Bilder ... eins vom Wandler damit du dir vorstellen kannst wie die Schrauben sitzen und eins von der Verschlusskappe am Motorgehäuse.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    grüße, Fabian

    ich nehme einfach mal an das das beim M111 wie beim M112 und M113 ist.

    Hast eine 3-eckige Klappe und an der Getriebeglocke vom Motor zum Getriebe hin, die abnehmen und dann an der KW drehen bis du die Schrauben siehst, sind glaub 10er und übelst klein wenn man bedenkt das die die Kraft übertragen sollen. Sind 6 Stück, immer 2 Nebeneinander Sternfömig über die Ankerplatte verteilt.

    Alle 6 raus, Wandler ein Stück zum GEtriebe schieben, fertig.

    grüße, Fabian

    Für 400PS brauchst keinen Kompressor ...

    Da langt ein gescheites Chiptuning und Fächerkrümmer.

    In der Ami Szene gibt es wie gesagt einige die sowas umbauen, "mal eben ein Kompressor" draufpacken ist da nicht, da gibt es schon einiges zu beachten. Der Ladeluftkühler muss angeschloassen werden, die Steuerung angepasst werden, dann hat der N/A M113 eine Verdichtung von 10.5:1, der S/C M113 hat nur 9:1. Einspritzdüsen müssen in jedem Fall die vom Kompressor mit drauf und auch die Nockenwellen sollten rein.

    Vor der mechanischen Umsetzung graut es mir gar nicht so ... ich hab nur noch keine Möglichkeit gefunden das auch legal eingetragen zu bekommen ... und das nervt mich.

    Mit gescheitem Kompressorumbau bei der Verdichtung kommst du ziemlich easy auf 500-540PS. Aber die verdichtete Luft will auch vernünftig in die Brennkammern (Nockenwellen) und auch wieder raus ... (Fächerkrümmer/Abgasstrang) ... das muss schon zusammen spielen.

    grüße, Fabian

    A0295452528
    Bezeichnung: Steckheuls.Geh. Trennstelle Modulbox.

    Wie gesagt ... Meiner Meinung nach der Stecker für die hinteren Lambdas ... und ich versteh immer noch nicht warum du die Kabel nicht einfach am Motorkabelbaum suchst, die Farben gibt es mit sicherheit nicht doppelt. Du brauchst, wenn du das Original haben willst, den Karosserieseitigen Motorraum Kabelbaum für die Modulbox ... da findest du das Gegenstück. Muss halt der Kabelbaum von einem V8 sein sonst is der Stecker nicht dran.

    grüße, Fabian

    in der SD in das Steuergerät gehen, Steuergeräte Anpassung -> Variantencodierung ... so in der Art. Da hast dann Dropdownfelder wo du Sachen auswählen kannst ... ist eigentlich selbsterklären.

    Ich weiß nur grade nicht ob es beim 202 KI eventuell noch HHT gibt, dann isses nich so schön grafisch und kein Dropdown ... aber im Prinzip auch kein Problem.

    Bei den 202 KIs kannst vermutlich eh nicht viel codieren ... Motorbaumuster, Tankgröße ... was solls da noch geben?

    grüße, Fabian

    Deckt sich noch immer mit meiner Vermutunng ... Auch wenn ich es komisch finde das die Kabel da langgehen ... aber OK.

    Ich versteh auch garnicht das Problem grade? Du hast ein Stecker der in den Kabelbaum vom Motor verschwindet ... mit Kabelfarbe, ja wohin gehen den diese Kabel? So hast doch binnen sekunden raus für was die sind. Ich würde mal bei den Lambdas anfangen. Würde ja auch Sinn machen und zum SChaltplan passen. Kabel kommen von den Lambdas, DURCH den Motorkabelbaum und gehen hoch zum Steuergerät. Laut dem von mir geposteten Schaltplan hängt der Motorkabelbaum an Stecker 1,2 und 3 ... die Nachkat Lambdas aber an 4 und 5. Da 4 und 5 aber für den Karroserieseitigen Kabelbaum ist muss es einen Übergang geben, das ist der Stecker.

    Die Kabel gehen von dem Stecker in den Karrosseriekabelbaum und von dort an die Stecker 4 und 5 die am MSG angeschlossen sind.

    ?!

    Ob das zu den Lambdas über den innenraum geht oder über den Motorkabelbaum ist doch völlig nebensächlich.

    grüße, Fabian

    Ich glaub gar nicht das du da viel "einlernen" musst.

    Kommt ja ausm Benziner ...

    Turboesel hatte mal n 250TD W202 und da exakt den Tacho aus der Sportedition drin ... ich glaub da lief nur der Tankgeber nicht richtig weil der von der Limo Benziner anders war als der Kombi Diesel.

    Vom Anschluss her ist das wie n 210er KI ... kannst auch n 210er KI einbauen wenn du schon den FBS3 Schlüssel hast.

    grüße, Fabian